• Das ist einfach unglaublich!

    November 14 in Iraq ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute fahren wir zum Dore Canyon. Soldat fährt im Cockpit zum Horseshoe Canyon mit, Pia muss hinten sitzen. Wunderbare Aussicht, eine grosse Herde Steinböcke grast oberhalb von uns. Dann zurück an den Fluss bei Ble, wo wir einen schönen Stellplatz finden. Kaum haben wir fertig gegessen, hält ein blauer Jeep mit drei Personen an. Ein General und zwei andere (wichtige) Männer. Sie bringen uns drei grosse Pfannen voll Essen. Die Pfannen könnten wir behalten, geben sie aber zurück, bugsieren das Essen in Tüten. Wir erfahren, dass der General 80 LKWs hat. Ob er mir etwas helfen könne? Ich frage, ob er wisse, wo ich das Auto schmieren (fetten) kann. Ich könne gleich mitkommen. Ach ja, das Auto wird auch gleich gewaschen und die Pneus müssen von vorne nach hinten gewechselt werden. Das könne alles hier gemacht werden. OK, eine Stunde später stoppe ich zwei Kilometer weit weg am Strassenrand. Hier wird zuerst das WoMo eine halbe Stunde lang gewaschen, schamponiert und wieder gewaschen (Wellness!), dann werden alle Nippel geschmiert. Dann folge ich dem einen der Männer, der in einem Pick-up vorausfährt . Er hält im Dorf an und winkt mir, ich solle in den Laden kommen. Ich verstehe, dass ich einen Drink nehmen soll. Nicht einen, ganz viele, Pommes Chips (viele!) und Kekse (viele!) natürlich auch. Er bezahlt. Dann geht es zum Reifenwechsel. Zwei Kurden müssen weichen, alles geht blitzschnell. Zahlen? Nix da! Der Kurde schiebt dem Reifenmonteur zwei Banknoten zu. Erledigt, Händedruck, Umarmung und tschüss!

    Was sollen wir dazu nur sagen? Unglaublich! Wir fahren in Richtung Stellplatz, stoppen beim Restaurant. Wer sitzt am Tisch? Der Direktor des National Monuments von gestern. Wir setzen uns zusammen und verbringen einen wundervollen Abend mit Essen und Shisha.

    Wir sind sprachlos, dankbar. Obwohl wir hier Fremde sind, werden wir mit so offenen Armen und einer unglaublichen Grosszügigkeit empfangen, einfach fantastisch! Davon können sich ganz viele (unzufriedene) Leute bei uns zu Hause eine Scheibe abschneiden. Die Welt wäre noch viel schöner, als sie sonst schon ist!
    Read more