• Kufa und Uruk

    November 29 in Iraq ⋅ ☁️ 24 °C

    Auch der nächste heilige Ort, Kufa, ist eindrücklich. Wieder viele Spiegel, zwei Schreine, einige Pilger, viele Frauen. Bald geht die lange Fahrt nach Uruk, der ältesten Stadt Mesopotamiens. Unterwegs erleben wir den ersten unanständigen Checkpoint im Irak. War wohl irgend eine Miliz, nichts Offizielles. Gut sind wir schnell weg gekommen (Aufpassen! Kurz vor Hamsa)!

    Mittagessen in Hamsa. Jugend trifft sich vor dem WoMo. Endlich ist was los! Dann Weiterfahrt bis nach Uruk. Die letzten 20 Kilometer sind holprig, die Wärter am Gate in Uruk sind sehr nett, wir dürfen bleiben. Doch zuerst sollen wir noch die Anlage kurz vor Sonnenuntergang anschauen. Ein paar Telefonate, dann gehts zur Ausgrabungsstätte. Dort warten zwei Soldaten, wir werden rumgeführt. Die beiden machen viele Fotos von uns.

    Die Gegend wirkt wie in einem Indiana-Jones-Film. Sogar ein deutscher Archäologe ist hier und arbeitet, Gleise und Lorries überall. Viele antike Tonscherben am Boden. Absolute Live-Archäologie, in die man hineintritt. Hat wirklich etwas Spezielles! Sogar der Sonnenuntergang gibt sein Bestes.
    Read more