Mit dem WoMo fahren wir die restlichen 13 Kilometer nach Timişoara und wollen bei Lidl parkieren, um zur Wäscherei zu gelangen. Wir finden nach etwas Suchen einen Parkplatz an der Strasse, waschen die Wäsche. Auch wenn der Waschgang nur gut 16 Minuten dauert, wird die Wäsche zu unserem Erstaunen rein. Unterdessen werfe ich die vielen leeren Flaschen bei Lidl in den Recyclingcontainer.
Dann geht es mit dem Velo in die Innenstadt. Timişoara ist überschaubar und kann seine habsburgische Vergangenheit nicht verbergen. Zuerst besuchen wir die Kathedrale und zünden eine Kerze für die Reparatur der Kupplung an. Pia hat endlich einen Coiffeur gefunden und lässt sich die Haare schneiden. Dann essen wir etwas in einem Restaurant. Tagesmenü mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert, alles grosse Portionen: 40 Lei, also 7 Franken.
Wir erkunden den Rest der Innenstadt. Vor allem in der Gegend um den Domplatz sind die Häuser wunderschön farbig. Bald geht es wieder mit den Velos zum WoMo und von da zurück an die Temesch.
Leider ist «unser» Platz bereits besetzt. Eine laute Musikbox sorgt dafür, dass wir das WoMo etwas weiter weg hinstellen. Dafür besucht uns ein Storch und zwei Eisvögel fliegen herum.Read more
Traveler
Oh diese Waschmaschine ist aber modern 😂
Traveler
Ja Timisoara ist sehr schön und genau in dieser Stadt war der Aufstand 1989…👍
Traveler
Vorher
Traveler
Nachher