Fiji
Salia Reef

Suva, Fidschi

December 24, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 27 °C

Ein wunderschöner Sonnenaufgang begrüsst uns und es soll heute superschön und aufregend weitergehen.
      Wir steigen bereits um 8.30 Uhr in den Bus, der uns ins Landesinnere und in den Regenwald bringt. In Koromakawa, einem traditionellen kleinen Dorf steigen wir je zu sechst in die sog. Longboats, die mit starkem Motor ausgerüstet sind. 20 Minuten Flußfahrt vorbei an Felsen und Wasserfällen und über Stromschnellen folgen. Ein Stückchen müssen wir zwischendurch am Fluß entlang gehen wegen zu starker Stromschnellen, und nach weiteren 20 Minuten steigen wir aus und gehen einen sehr holprigen Pfad hinein in den Urwald bis wir zu einem Wasserfall mit Badepool kommen. Ein Einheimischer springt aus halber Höhe von einem Vorsprung in den Pool.
      Nach der wellig spritzigen Rückfahrt sind wir bis auf die Knochen nass. Im Dorf wieder angekommen nehmen wir ein kleines Mittagessen zu uns und beobachten danach die Krieger bei einem Stammestanz.
      Der Häuptling beginnt die Kava Zeremonie (ein heiliges Ritual, bei dem nach festgelegten Abläufen ein Getränk aus einer kleinen Kokosschale serviert wird)
      Bula : Hallo und guten Tag
      Vinaka: Danke schön.
      Ein bißchen Fidschianisch muss man zur Teilnahme an der Zeremonie lernen.

Salia Reef