Finland

Lahti: Campingplatz für uns alleine

August 22, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

🌍(bush) - Lahti
      📈115km, 950Hm
      🗒️In der Nacht hat's intensiv geregnet, am Morgen ist alles grau in grau, aber trocken. Regenkleider & Zelt allerdings noch feucht. Die Temperaturen sind heute etwas kühler & fühlen sich schon leicht herbstlich an. In Sysmä machen wir Halt im Supermarkt & einem lokalen Café, recherchieren da für die heutige Übernachtung in Lahti. Warmshowers, Camping, Hotel,... alles nicht so ergiebig & so suchen wir uns dann vor Ort wieder etwas zum wild Zelten.
      Die Landschaft hat sich gegenüber weiter nördlich deutlich verändert, weniger Nutz- dafür mehr natürlicher, wilder Wald, grosse Landwirtschaftsflächen mit Getreide & Wiese & natürlich auch immer wieder Seen. Auf den Feldern haben wir schon mehrmals grosse Vögel gesehen, die wir aber nicht einordnen konnten. Nehmen uns heute mal die Mühe & bestimmen diese als Kraniche. Treten meistens zu zweit auf & sehen majestätisch aus, wenn sie mit ihren 2-2.5m Flügelspannweite durch die Luft gleiten.
      Gestern & heute sind wir ca. fünf anderen Veloreise-Parteien begegnet (jeweils alleine oder zu zweit unterwegs), dies nachdem wir mehrere Tage lang niemand gesehen haben. Realisieren erst jetzt, dass wir uns seit Jyväskylä auf der EV11 (Eurovelo 11) befinden. Offenbar zieht diese Bezeichnung die Leute gleich mehr an, obwohl sich diese Route in keiner Weise von den Strassen der letzten Tage unterscheidet.
      In Vääksy treffen wir ein pensioniertes Franzosenpaar, welche mit den Velos vom Nordkap bis Malta fährt. Soweit 'normal', was die Sache aber speziell macht ist, dass dies ihre allererste Veloreise ist & ihre durchschnittliche Tagesdistanz bei ca. 50km liegt. Wir sind beeindruckt, heisst diese kürzere Distanz (ca. die Hälfte von uns) ja auch, dass sie mehr Essen mitschleppen müssen & allgemein viel langsamer vorwärtskommen. Immer wieder schön zu sehen, wie unterschiedlich andere Reisende unterwegs sind!
      Wir machen in Vääksy am Kanal unsere nachmittägliche Mittagspause & kochen Couscous, Kichererbsen & Gemüse mit Crème fraiche.
      Die heutige Strecke hat ein paar sehr schöne Abschnitte mit Brücken, schmalen Landverbindungen zwischen zwei Seen etc., aber insgesamt kann es uns bei weitem nicht so begeistern wie Norwegen. Ist aber trotzdem schön & wir sind glücklich.
      Kurz vor Lahti sieht es stark nach Regen aus, wir haben aber Glück & bekommen nur ein paar wenige Regentropfen ab. Kurz vor Lahti suchen wir die Halbinsel auf, auf welcher sich früher ein Campingplatz befand. Diesen gibt's es allerdings nicht mehr & so sind wir heute die einzigen Gäste auf der grossen Wiese 😉. Hüpfen kurz ins Wasser (auch dieses schien uns die letzten Tage noch wärmer) um uns frisch zu machen, dann geht's noch zum Schnellimbiss. Beim Zelt aufstellen herrscht bereits dunkle Nacht, da kommt es uns entgegen, dass wir den Standort schon vorher genau markiert hatten.

Harvasaari