Finland

Top 10 Travel Destinations Päijänne Tavastia
Show all

Sysmä

May 6, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

(Hi Ke) Beim Aufwachen heute morgen hab ich arg gefroren. Matti‘s Heizung lässt sich nicht regulieren, also bollern wir bei Bedarf die Temperatur hoch und schalten dann wieder ab. Naja, dafür gibts zusätzliche Decken. Note to myself - Extradecke in Reichweite platzieren! 🙄

Aufgestanden und Feuer gemacht und heißen Kaffee getrunken- alles wieder gut. Die Sonne gab auch langsam Wärme ab.

Mit aufgetauten Fingern lässt sich dann auch prima Frühstück zaubern: Zwiebeln, Chiliwurst, Kartoffeln, Eier, MaKüKi. Lecker!!!

Nach einer Nacht im freien Camping steuern wir nun wieder die Zivilisation an - mit Strom, Duschen, WC und Spülplatz. Sysmä liegt etwas nördlich von Lahti am Päijänne, einem dieser unfassbar vielen Seen. Der Weg dahin war nicht weit (nur zweieinhalb Stunden Fahrt) und wunderschön. Es ging durch Wälder mit Birken und diversen Nadelbäumen (dünne Stämme, dicht beieinander). In den Senken liegt noch Schnee, auch die Seen sind an den schattigen Stellen noch teilweise vereist. Bei unserer Ankunft sind wir dann aber angenehm überrascht von sonnigen 18 Grad draußen. Da haben wir wohl echt Glück, denn dieser See war offenbar vor fünf Tagen auch noch überfroren.

Jetzt sitzen wir (in kurzen Hosen!) bei einem Ankunftsbierchen vor Matti in der Sonne und kucken aufs Wasser. So gehts 😊

Die Mücken kommen!

May 6, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

(MR) Naja, also "nicht" regulieren lässt sich die Heizung nicht, nur eben "nicht so gut". 😉 Wenn man sie runter regelt, fängt irgendwann der Zündfunken an zu klackern, als ob die Flamme ausgegangen wäre. Keine Ahnung wieso 🤷‍♀️ Sauber gemacht habe ich schon alles und Gas ist auch genug in der Flasche.

Der Morgen am Finnischen Meerbusen war traumhaft. Sonne satt! Eine Wohltat für die Knochen. Man wollte einfach nur so sitzen und in die Ferne gucken. Irgendwann rafften wir uns aber doch auf. Der Weg muss ja irgendwie weitergehen.

Die überraschende Wärme hier in Sysmä hat leider auch schon die Mücken auf den Plan gerufen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Beim Angeln haben sie jedenfalls schon ordentlich zugeschlagen 😈

Angeln! Ja, heute war das erste Mal. Es war nicht so leicht herauszufinden, ob hier jetzt das allgemeine Fisheries Management Fee ausreicht oder ob noch eine Zusatzlizenz erworben werden muss. Die Platzwartinnen waren leider keine Hilfe. Irgendwann fällten wir eine Entscheidung, zahlten 6 Euro in der App und versuchten unser Glück. Romantische Abendstimmung, aber kein Erfolg. Dafür waren die Möwen sehr laut auf der anderen Seite des Sees. Sie scheinen dort ihre Brutplätze zu haben.

☀️ ⬆️ 04:52 ⬇️ 21:37

Tagesetappe: 182 km - Gesamtdistanz: 1758 km

Camping Hollola

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 30 °C

7u30 paraat ontbijt met een stuutje.
      Terug vertrokken om 8u richting Hollola met een tussenstop om te tanken en aan het tankstation een buffet restaurantje met de nodige groentjes.Aankomst in Hollola rond 16u met direct een camping gevonden met strand en allerlei activiteiten op de camping.Opstelling van de tentjes en verkenning van het terrein.
      Guido deed een lektest met matras op het water en gevonden.Een lekker stuutje gegeten en een spelletje uno. 514Km

Jetski

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

8u30 wakker.
      Vandaag een rustdag en een ganse dag verblijf op de camping.
      Een apperitiefje genomen op terras met aansluiten een middagmaal in het restaurant.Op de camping konden we een jetski huren, tevens ook gedaan, Met de nodige problemen om 1 jetski aan de praat te krijgen , Hans geprobeerd met zijn booster maar helaas, Dus moesten we het doen met 2 jetski's.Op het water wisselen van plaats niet evident.Foto's ,filmpjes gemaakt totdat we in het water terrecht zijn gekomen met omgekeerde jetski zie filmpje. Alles goed afgelopen.Read more

Camp Tag 10!

June 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Man war das schwierig einen Platz für heute Abend zu finden. 🙈
      Bei 24° über den Tag haben wir uns fürs Wild.Camping entschieden.
      Aber in Finnland ist es deutlich schwieriger etwas zu finden als z.B. Norwegen und Schweden.
      Nach dem wir aufgebaut hatten, kam plötzlich der Landwirt und hatte über eine Wildkamera unser kleines Lagerfeuer entdeckt. Nach kurzer Angst, gab es ein nettes Gespräch und wir durften ohne Lagerfeuer an diesem Ort verbleiben bis morgen früh.
      Dann war Grillen auf dem Gaskocher angesagt 😅

Neues Spendenziel 💰 1.000 EUR

March 5 in Finland ⋅ ☀️ 1 °C

Das ursprüngliche Ziel von 500 EUR haben wir dank Euch längst erreicht 👍💰

Wir haben beschlossen nochmal nachzulegen und hoffen bis zum Ende der Rallye am Sonntag, den 10.03.2024 das ursprüngliche Ziel auf 1.000 EUR zu verdoppeln! 💪💰

Macht Werbung 📣 für die gute Sache und teilt unseren Aufruf für die Förderung der Jugendarbeit in der Feuerwehr Stockelsdorf.

Jetzt spenden ➡️ https://www.betterplace.me/rallye-fuer-die-stoc…

Stadttour Helsinki & Fähre nach Estland

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Man sind wir froh wenn Finnland hinter uns liegt. Da immoment die Hochsaison der Mücken in Finnand ist, haben die in den letzten 3 Tagen auch vor uns kein Halt gemacht und uns ordentlich zerstochen.
      Heute fahren wir die letzten 250km nach Helsinki.
      Dort haben wir dann ca. 4Std. Zeit um uns Helsinki anzuschauen und unsere "Task of the Day zu erledigen". Dann geht es um 19.30 mit der Fähre nach Tallin (Estland).

Aus der Irre nach Hartola

August 6, 2022 in Finland ⋅ 🌬 14 °C

Wenn es direkt nach Norden nicht geht, dann eben in eine andere Richtung! Also erst mal Richtung Osten und dann weiter sehen. Der Zufall kam mir in Form einer Infotafel zu Hilfe: Camping Koskeniemi in Hartola mit Küche und Aufenthaltsraum. Dort kochte ich bei herrlichstem Sommerwetter noch. Dann innerhalb von einer Stunde frischte der Wind stark auf und es wurde innerhalb von Minuten Herbst. Nun ist es windig und mindestens 5 Grad kälter. Ab und zu scheint die Sonne. Die nächste Tour ist 80 km nach Norden nach Ruuhimäki - ohne Fährverbindung.Read more

• Day 8–9

Spirituelle Erfahrung - Little Tundra 🛖

August 10, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Little Tundra war eine Jurte, wie man sie typisch aus der Mongolei in der nationalen Dekoration kennt.

In einer kleinen Halle (früher ein Motorradladen) gab es mehrere davon. Das wurde dann einfach zu einem 4 Sterne Hotel umgebaut. Wie die Sterne überhaupt vergeben werden, ist mir allerdings unklar. Fakt ist, die Unterkunft hat viele Jahre bei sämtlichen Reise-Portalen Bestnoten erbracht!

So gute Noten, haben mich natürlich neugierig gemacht.

Das Bett bzw die Boxspringmatratze war sehr bequem und fühlte sich unheimlich kuschelig an.

Die Gastgeberin unheimlich sympathisch und hilfsbereit.

Die Einrichtung war ziemlich kitschig. Überall Teppiche, quer verstreut und ohne irgendwelchen Muster.

Durch die konzipierte Raumgestaltung war die positive Energie auf einer seltsame Art allerdings spürbar. Ich habe in dieser Nacht, wie ein Baby geschlafen 😴

Hmm 🫢 war das nun eine spirituelle Erfahrung?

Meine emotionale Seite glaubt diesen Text oben, den ich ja selbst gerade geschrieben habe.

Meine rationale Seite sagt mir, die Müdigkeit und die Matratze waren hier das Geheimnis 😃

...ich werde es nie erfahren 🤪

In der Irre - aber schön!

August 6, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Komoot hat mir eine schöne Tour vorgeschlagen mit umfangreicher Fährfahrt. Leider gibts die schon lange nicht mehr, aber schön ists doch. Sitze im Cafe am Fähranleger und habe gerade einen Cappuccino getrunken für 4€ mit Selbstbedienung! Michkaffee hätte 5,60 gekostet - finnische Preise! Kommando zurück! Wohin Luhanka. Habe bereits die Vorräte aufgefüllt, vor allem Wasser. Mal schauen, wo ich heute Nacht bleibe. Glücklicherweise sind die Gewitter vorbei und das Wetter soll besser werden.Read more

Päijänne-Tavastland, Paijanne-Tavastland, Päijänne Tavastia, Päijät-Hämeen Maakunta, Пяйят-Хяме, Landskapet Päijänne-Tavastland