Finland
Hautasaari

Tag 45

August 23, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Ich mache mir heute morgen entspannt Porridge und lade mein Handy. Um 11 Uhr fange ich dann mal an nachzugucken wie ich zum Linnansaari-Nationalpark komme und checke jetzt erst, dass dieser sich auf einer kleinen Insel befindet. Dort kommt man mit Booten hin und die nächste Abfahrtzeit ist 12 Uhr, dann erst wieder um 14 Uhr. Es ist mittlerweile 11.20 und ich brauche 20 Minuten bis nach Ovari, von wo aus die Fähre kommt. Ich packe in 10 Minuten mein ganzes Auto wieder ein und brauche 5 Minuten länger wie GoogleMaps sagt, stehe also mit Flasche auffüllen und Banane einstecken (Thank god) um 12 Uhr an der Rezeption zum Kartenkauf. Und ich muss auch noch pullern. Das Boot ist gerade abgefahren, die nette Dame ruft an, der nette Herr kehrt zurück und ich renne noch schnell auf Klo. Ich hab ein Glück mit der Freundlichkeit und Flexibilität der Finnen. Wieder ein etwas peinlicher Moment. Die anderen Passagiere mustern mich als ich angerannt komme, eine nette Frau zeigt mir wo die Schwimmwesten sind. Wir kommen auf der Insel an. Es ist wieder WUNDERSCHÖN. Der Saimaa See beherbergt die vor dem Aussterben bedrohte Robbenart der Saimaa Ringed Seal. Und auf dem Lake Haukivesi, der Linnansaari umgibt, befinden sich ein Viertel der 300. Ich halte also stets meine Augen auf, aber entdecke keine bewusst. Der Weg geht wieder bergauf bergab, manchmal muss man über umgefallen Baumstämme klettern. Mir kommen zwei ältere Damen entgegen und wir scherzen dass man auch mit den Beinen oben drüber klettern könnte und die dann in der Luft baumeln. Ich stecke meine Handy ein und genieße die Runde. Irgendwann wird aus genießen ankommen wollen. Nach über 7 km hab ich die Runde geschafft und komme wieder am Bootssteg. Dort hab ich diesmal ein bisschen Wartezeit und besteigen diesmal pünktlich das Boot zurück 😅. Bei der Fahrt mit dem Speed Boot wird man schnell mal nass😅Am Auto futtere ich und trinke wieder. Meine notdürftig und schnell zusammengestellte Proviantausrüstung war echt spärlich🙈. Dann fahre ich wieder an die Campingwiese zurück wo ich vorherige Nacht war. Zwar ein kleiner Umweg, dafür Strom, eine Toilette, nette Mitcamper und eine Feuerstelle. Da mach ich wieder ein Feuer und mache mir darüber Essen. Ich werde immer sicherer in diesem ganzen Campingverhalten. 👍🏻 Eine finnische Dame und ich mussten gerade herzlich lachen, als ich ihr gezeigt habe wo ich schlafe 😊sie sagt Its a small car, but you are an small Person. Easy💙.Read more

Tag 44

August 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Der Ort an dem ich übernachtet habe ist einfach wunderschön. Eine kleine Nische in die ich mich kurz einnisten durfte. Ich geh morgens wirklich in den See. Jedoch kurz😅es ist doch echt kalt. Ich fahr dann noch an den nächsten Strand weil's dort Toiletten gibt und halte meine Füße ins Wasser. Am Parkplatz hat ein Mann gefragt ob ich auch schwimmen gehen wollte, er war mit seiner Frau gerade drin und es war angenehm. Und vor allem ruhig, der Strand ist leer. Ich glaub dass ist eines der vielen Geheimnisse für die Zufriedenheit der Finnen. Viel Natur und Ungestörtheit. Jeder macht so sein Ding. Und trotzdem ist man aufmerksam und freundlich gegenüber. In einem Reiseblog hatte eine Frau geschrieben, dass sie die Finnen als freundlich aber distanziert wahrgenommen hätte. Ich erlebe hier im süd-östlichen Teil das Gegenteil. Die Menschen sprechen einen einfach mal immer wieder kurz an und ich bin in meinem Deutschsein immer wieder kurz geschockt und freu mich dann 😂. Vielleicht ist es auch das Alleinreisen, was einlädt für einen kleinen Plausch 😂. Ich habe gelesen man bekäme Wasser am einem nahen Parkplatz aber der ist neben dem Friedhof und das find ich dann doch komisch Wasser dort abzuzwacken. Ich fahre weiter, eine Stunde Richtung Norden zum Kolovesi- Nationalpark, bekannt für sein Insellabyrinth. Dort gehe ich den Nahkiaissalo Naturpfad. Als ich am Parkplatz ankomme steht dort nur ein weiteres Fahrzeug mit der Aufschrift "fish or die". Der Pfad geht richtig gut ausgeschildert durch einen wunderschönen Wald, mit zahlreichen interessanten Infopunkten und immer wieder Blick auf den anliegenden See. Der Pfad geht mal rauf und mal runter, manchmal muss man über Bäume klettern, manchmal über große Steine. Ich merke wie langsam der Stress und die innere Unruhe, die durch die vielen Menschen und das Autofahren/ den Verkehr (rote Ampeln etc) entstanden ist, langsam wieder abfällt. Wald und Wandern ist einfach das beste um wieder einen etwas klareren Kopf zu bekommen 💙. Ich fahre danach einen Weg, der mit einer kurzen Fährfahrt verbunden ist. Da hier so viele Seen sind, wurden Fähren konstruiert, mit denen die Autos und Menschen über Straßen transportiert werden. Richtig schnell und easy. Dann komme ich an einer freien Campingwiese an, wo es kostenlos Strom gibt. Ich liebe Finnland👍🏻👍🏻👍🏻🎉.Read more

Hautasaari