Eddy on Tour

mit meinem VW Bus (Polo) quer durch Europa Read more
  • 1.7kphotos

Tag 4

July 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nach ein paar Tagen bei my Lieblingsluise die gefüllt waren mit Entspannung, ging es heute los in die sächsische Schweiz. Ich hab ein gaanzz kleines bisschen rumgebummelt, weil der Abschied und die Gewissheit jetzt alleine weiter zu fahren doch kurz mumelig machten.
    Doch dann ging's los aus dem Herzensleipzig in Richtung Dresden. Dort wurde ca eine halbe Stunde im Stau gestanden und dann ging's es zum Zwischenstopp Barockgarten Großsedlitz. Füße vertrampeln nach Popo Plattsitzen mit Stil. Hab gelernt Orangenbäume: Wohlstand. Und es gab eine Skulpturenausstellung, das Bild zeigt den kleinen oder den traurigen Krieger, könnt ihr euch aussuchen. Jetzt bin ich bei meiner Unterkunft angekommen. Ich werde neben einer Alpakawiese nächtigen💤 Die Gastgeberin Carina ist sehr lieb, hat mir alles gezeigt,mir versichert ich hätte meine Ruhe (yeah) und mir ein Körbchen mit Lesestoff, Geschirr, Wasser und Süßen gebracht. Der Alpaka Tim hat auch schon einmal bei mir gehalten und mich angestarrt. Ich glaub wir werden Freunde. Carina hat mir auch eine kleine Hütte gezeigt, bei der zur Not heute Nacht rein kann wenn es regnet oder ich Angst bekomme. Ich fühle mich sehr sicher.

Tag 5

July 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Hui es wird nachts kalt im Zelt. Tagsüber war ich wieder ordentlich am Schwitzen. Ich bin von Kurort Rathen (kurz mit der Fähre die Elbe überquert) über die Schweden Löcher bis zur Basteibrücke und wieder zurück gewandert. Wunderschöne Ausblicke, Natur, Flora&Fauna... Mit Pausen zwischen durch 4 Stunden unterwegs gewesen. Es ist schwer in Worte zu fassen wie schön dieses Stück Natur ist, es berührt einen. Ein Stück läuft auch auf dem berühmt berüchtigten Malerweg entlang, jap kann verstehen dass diese Kulisse viele Künstler inspiriert hat. Ich mache noch kurz einen Abstecher zur Festung Königsstein, Schönes Motiv von weitem, schöne Aussicht von Oben auf die sächsische Schweiz 😊dann geht's zurück zu den Alpakas. Ich schnatter ein bisschen mit Carina und sie erzählt wie alles entstand. Beste erste Gastgeberin.Read more

Tag 6

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Im Kirzschnittstal zur oberen Schleuse gewandert und mit dem Böötchen auf einer humorvollen Fahrt durch die schöne Kernzone zwischen Deutschland und Tschechien. Von der sächsischen in die böhmische Schweiz.Read more

Tag 7

July 16, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 21 °C

Heute Nacht habe ich in Tauchritz (dachte lange es heißt Tauchnitz, das wär lustiger) auf einer Campingwiese übernachtet. Hatte die ganze Wiese für mich allein 😊 in der Nähe ist ein See in dem man baden kann, hab mich aber eher nur reingestellt, war ganz schön kalt das Wasser 😅 Ich habe heute das erste Mal die Folien ans Auto gemacht, das sieht echt lustig aus von außen und von innen fühlt es sich an wie in einer Höhle zu sein 😊 seit ca 7 Uhr regnet es ganz dolle, fühlt sich irgendwie gemütlich an. In ein paar Stunden treffe ich Heinz in Görlitz und dann geht's nach Polen.Read more

Tag 8

July 17, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern trafen Heinz und ich im Parkhaus in Görlitz. Kurz nachdem ich ankam und parkte, sah ich sein Auto schon reinfahren. Wir gingen auf den Trippelmarkt und bewunderten selbstgemachte Waren aus Ton😊 danach ging es für ca 2 1/2 h über die Autobahn nach Jugow in Polen. Mir wird auf der Hälfte der Strecke schummerig und ich merke das volle Programm der letzten Tage am Energielevel und Kreislauf. Nach einem Stopp am Rasthof geht's etwas besser, aber gut das ich Heinz Auto bei der Weiterfahrt vor Augen hab. Wir halten kurz vor Jugow an einem Sklep (Lädchen) für Piwo (Bier). Dann fahren wir durch abgeschiedene, enge Wege zum Haus. Meine Auto hat deutliche Schwierigkeiten den steilen, unbefestigten Weg zum Haus hochzukommen. Die Kupplung stinkt noch eine Weile danach 🙈Hier liegt das Häuschen im Grünen, weit ab von Trubel, mitten in der Natur. Man fährt direkt herunter. Das Haus kommt meinem Traum vom Tiny Haus in der Natur schon sehhhrrr nahe. Und hier gibt es einen wunderschönen Blick aufs Gebirge. Heinz hat an alles gedacht und schon Lebensmittel mitgebracht. Nach bisschen schnibbeln gibt's lecker Essen. Zum Frühstück gibt's sogar Bacon und Rührei. Die Nacht auf der Schlafcoach war richtig bequem und ich hab tief geschlummert.
    Heinz pennt oben unterm Dach. Es gibt keine Türen, ich hab ihn aber zum Glück nicht schnarchen gehört 😂 wir haben heute eine kleine Spritztour nach Dzierzoniow (Reichenbach) und Pilawa (Pierlau) (wo Heinz Großeltern herkommen) gemacht. Doch uns ziehts zurück zum Haus in die Natur und Stille. Ich muss nochmal mit meinem straffen Plan gucken, den mir fällt schnell auf: es ist wichtig Zeit mitzubringen um die Natur und Umgebung auf sich wirken lassen zu können. Sonst wirkt am Ende schnell alles wie ein Film im Zeitraffer und man bekommt garnicht richtig mit wo man ist und war. Und natürlich meinen Kreislauf und niedriger Blutdruck im Blick haben. Ich denke aber schon zuviel an die Zukunft, vieles wird sich bestimmt bei der Weiterfahrt zeigen. Jetzt erstmal im Moment verweilen, denn hier ist es wirklich wunder wunder schön. 🥰

Tag 9

July 18, 2023 in Poland ⋅ 🌙 17 °C

Wir haben uns heute die hohe Eule (die höchste Erhebung des Eulengebirges, Wielka Sowa) nach oben geschleppt und die schöne Aussicht genossen. der Eulenturm wurde zwei Jahre restauriert und gestern neu eröffnet. Man sieht von da oben auf die Schneekoppe (höchste Erhebung des Riesengebirges). Danach gings wieder voller Freude zurück zum Haus. Heinz ging noch einkaufen im Tal und kam mit lecker Eis wieder👍🏻. Die Tierwelt ist um uns herum hautnah zu erleben, ob Salamander oder Kröten. Jeden Abend werden ein paar Flaschen Bier getrunken(es gibt sogar Eulenbier), wir sind ja schließlich in Polen 🍻Read more

Tag 10

July 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Wir waren heute bei Heinz Freund Arnold im Museum in Pilawa Gorna (Gnadenfrei). Dieser leitet das Museum und es werden historische Dokumente ausgetauscht. Heinz Freundin Alina übersetzt wie immer hervorragend. Ich kenne die beiden von meinem Besuch in Polen vor zwei Jahren und es ist ein herzliches Wiedersehen. Es gibt lecker Kuchen und es werden eine Menge Informationen ausgetauscht (und auch Tratsch und Klatsch). Alina erzählt von den Ansichten der Regierung und wie erschreckend altmodisch diese sind. Es wird gegen die Deutschen (Thema Nationalsozialismus) gehetzt, gegen LGBTQ+, gegen POC, alles was für diese tollen Katholiken nicht ins Bild passt. Mir wird nochmal bewusst wie wichtig der Austausch zwischen den Menschen verschiedener Länder ist und wie besonders schön die entstandenen Freundschaften zwischen diesen sind. Danach geht's wieder zurück auf die Hütte in die ersehnte Ruhe. Gestern ist Heinz eine Maus im Bad begegnet. Wir haben es mit einer frechen Maus zu tun, sie hat aus der Mausefalle die Salami geklaut, unbeschädigt. Heinz hat die Bohnen, die wir aus Alinas Garten geschenkt bekommen habe, lecker zubereitet. Ich plane am Samstag nicht durchzubrettern (über sieben Stunden bis zu den Masuren), sondern vielleicht eine Nacht in Warschau oder so zu bleiben.Read more

Tag 11

July 20, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Heinz ist auf der Hütte auf Mäusefang. Ich erspare euch die Bilder. Wir fahren heute zur Kühnsburg, Zamek Grondo. Auf dem Weg kommt uns ein Auto in hoher Geschwindigkeit entgegen, kommt ins Schlittern und streift einen Baum. Das Auto rollt fast auf uns zu, dann bekommt der Fahrer das Gefährt wieder unter Kontrolle und fährt weiter. Wir brauchen etwas Zeit um zu begreifen was das war. Wir wandern zur Burg. Auf der Zamek Grondo wohnte vor langer Zeit Magarete die mit einem alten Knacker verheiratet werden sollte (70 jährig, schon 4 Ehen) und schubste ihn von einem Felsen. Daraufhin wurde sie von ihrem Vater in den Hunger Kerker gesperrt. Das Skelett kann man noch heute anschauen. Man stößt in diesem Teil von Polen (Niederschlesien) ständig auf deutsche Geschichte. Wir haben auch einen kurzen Abstecher zur Weißtritttalsperre, Jezioro Bystrzyckie, gemacht und Jugendlichen beim Karpfen angeln zu gesehen. Die schönste Zeit ist die am Haus umgeben von der Natur (wohl oder übel gehören auch die Mäuse dazu,Luise das wär hier was für dich, weißt du noch in Asien🐭).Read more