Finland
Hietasaari

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 97–99

      Oulu

      July 27 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

      Obwohl ich keine Lust auf Stau und Stadtverkehr hatte, bin ich nach Oulu gefahren. Und siehe da, es war komplett entspannt. Ich stand keine Minute im Stadtverkehr. Klar, ab und an mal an Ampeln, aber ansonsten lief es wie geschmiert. Trotz Festival in der Innenstadt. Man staunt.

      Es steht eine finnische Sauna auf dem Programm. Und zwar eine ganz besondere, eine Floßsauna. Das ist eine der Ersten, die erscheint, wenn man hier Sauna googelt.
      Naja, Sauna im Sommer und in Badebekleidung. Beides eigentlich so gar nicht mein Ding. Ich mag das ja gar nicht, wenn sich der Bikini bei der Hitze in die Haut fräst. Aber gut, das Floß ist mitten in der Stadt, macht schon Sinn...

      So, jetzt will ich so ehrlich wie möglich sein... Als ich davor stand, wusste ich nicht, ob ich das wirklich will. Jetzt habe ich ja kein Problem, alleine zu reisen, alleine essen zu gehen, alleine in eine Show und auch zuhause kein Problem, mal alleine in die Sauna zu gehen, aber hier, wie weggeblasen mein Mut. Stattdessen die Sorge, ich könnte mich unwohl fühlen zwischen den Einheimischen, deren Sprache ich nicht spreche, mit fremden Saunagepflogenheiten, "eingesperrt" auf einem Mini-Floß.
      Geschlagene 40 Min und einige Freundinnen-Nachrichten später, hat sich die Alex dann überwunden und ihren Hintern auf's Floß schippern lassen. Und was soll ich sagen, es war einfach wunderbar.

      Und was ich auch sagen kann, was die Deutschen für Sauna halten, hat in Finnland nichts zu suchen. Natürlich wird der Saunaofen mit Holz befeuert. Jawoll, kurzfristiges Raucharoma inklusive. Außerdem, absolute Ruhe, auf gar keinen Fall. Die Finnen erzählen munter drauf los, wie ihr Tag so war (zumindest in meiner Vorstellung, denn ich verstehe ja keinen Ton) und zwar in ganz normaler Lautstärke. Da braucht man keine Sorge vor einem "Ssssscccchhhh" und bösen Blicken haben.
      "Kein Schweiß auf's Holz?"
      Das gibt's hier auch nicht. Man sitzt hier absolut nass vom See (oder Schweiß) auf der Holzbank und zwar ohne Handtuch. Ja genau, das interessiert hier gar keinen. Das Handtuch hängt munter vor der Tür ab.
      Ebenso wie die Badeschläppchen. Die haben es nämlich nicht mal bis zur Tür geschafft. Keiner trägt hier Schuhe. Ich bin also die einzige, die brav mit den Adiletten angereist ist.
      Aufgussmittel: Seewasser.
      Nix mit Duft und offiziellem Aufgießer.
      Nö, nö... hier gießt auf, wer zufällig an der Wanne sitzt. Und da kannst du jetzt Glück haben oder Pech, denn wenn da ein echter saunaerprobter Finne die Schöpfkelle schwingt, kann es gut sein, dass du danach mit einer Hautschicht weniger nach Hause gehst. Da ist auch nix mit, ich setze mich weiter runter... ähm nein. Hier gibt es nur eine Reihe und zwar ganz oben. JAP. Die muss man halt nur erstmal finden. Denn anders als bei uns, ist da kein entspannt-romantisches Schummerlicht. Da ist's stockdunkel. Vor allem halt, wenn man dann noch aus dem Tageslicht hereintrabt.
      Nachdem man sich dann die erste Hautschicht hat abrennen lassen, muss man wieder rausfinden. Das Gute ist, die Scheinwerfer gewöhnen sich an die Dunkelheit. Was die Alex allerdings vergisst und zwar 2x hintereinander, sie sitzt ganz oben und da ist die Decke nicht weit. Yes. Ich hab mir 2x so den "Deeds" angeschlagen, dass ich selbst lachen musste. Beim 3x Aufstehen wurde ich direkt hingewiesen, dass ich auf meinen Kopf aufpassen soll. Allerdings natürlich auf finisch, klar. Na prima. Jetzt war ich enttarnt. Ich musste dann ja auf englisch preisgeben, dass ich leider nichts verstehe und dann war die Gaudi perfekt. Jetzt fingen die Finnen in der Sauna munter an drauf loszuraten, woher ich wohl komme (kleines Floß, meine dritte Sauna-Runde, alle hatten mich also bereits mehrfach auch draußen gesehen.) "Germany" hatten sie seltsamerweise gar nicht so auf dem Schirm. Ansonsten war alles dabei... ja nach den gängigen südlichen Ländern kam dann sogar noch Rumänien vor Germany. Aha.
      Und naja, dann ging es weiter alle Finnen feuerten durcheinander ihre Deutschkenntnisse durch die Sauna. Am besten gefallen hat mir
      "Geschwindigkeitsbegrenzung".
      Hat auch nur 5 Anläufe gebraucht, bis ich das verstanden habe, weil das ja absolut kein gängiges Wort ist.

      Ab heute bin ich den distanzierten Finnen ein Stückchen näher. Sauna verbindet eben.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hietasaari

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android