Finland

Top 10 Travel Destinations North Ostrobothnia Region
Show all

Mission Viking Blocks

June 30 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Ziel ist es, mit möglichst vielen Viking Blocks 🪵 ein gemeinsames Lagerfeuer 🔥 zu entfachen, also möglichst viele Teams zusammenzubringen und gemeinsam ein großes Feuer zu entfachen mit Aktuellen Datum einer Zeitung 🗞️

Geschafft mit Team #83 #24 # #35 👏

Vorher gab es Rührei mit Bacon 🥓 und Brot vom Grill .

Und danach ein Kleines Feuer 🔥😅

Von Kokkola nach Oulu

July 2 in Finland ⋅ 🌬 17 °C

Zuletzt haben sich dicke Regenwolken über unseren Köpfen festgesetzt. Doch ein starker Wind vertreibt diese und lässt die bunten Häuser wieder in allen Farben erstrahlen.In Raahe und in Oulu haben wir Halt gemacht und die finnische Holzarchitektur von gemütlich bis stattlich bewundert.Read more

Montta bij Mohus

July 20 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Tja, wat zegt het dat we na het installeren van de camper meteen al kijken hoe we hier weer wegkomen? We hadden geen zin meer om verder te rijden, dus toch maar gebleven.
      Troosteloos aandoende camping met gelukkig schoon, maar oud, sanitair... we staan op een soort parkeerplaats. De nieuwe (Portugese!) eigenaren zitten er net 3 weken op en geven ook aan dat ze nog veel moeten aanpakken... Nu ja, morgen lachen we er om!Read more

Pieni Karhunkierros

July 22 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Je hebt de Kahrun(Beren)kierros(ronde) van 80 kilometer en je het de Pieni (Kleine) Kahrunkierros van 12 kilometer. We lopen die route vanochtend. Het is dé route van Finland, dus als vanouds, voor de drukte aan. Begin is al erg mooi!Read more

Tiersafari

February 29, 2020 in Finland ⋅ ☁️ -12 °C

Der erste Teil unserer Safari ging heute zu den Rentieren. Als Einstieg konnten wir in einen Schlitten steigen und uns von einem ausgewachsenen Rentier durch den verschneiten Wald ziehen lassen. Unser Rentier mit Namen little black, hatte aber etwas anderes im Sinn, verließ die Route und wurde dann von den Rentierzüchtern geholt. War schon etwas abenteuerlich aber beeindruckend. In einer warmen Lotta haben wir dann viel Interessantes über die Rentiere erfahren und konnten auch mal eine leckere Rentier Wurst kosten. Hier im finnischen Lappland gibt es 150000 Einwohner, aber 200000 Rentiere.
      Am Nachmittag ging es dann zu den Hasskys. Nach einer kurzen Einführung, wie wir den Schlitten lenken und bremsen können, ging die aufregende Fahrt los. Einer stand hinten und lenkte den Schlitten, währen der andere es sich vorne bequem machte und einfach bloß die idyllische Winterlandschaft genoß. ( manchmal schlug das ❤️ aber ein wenig schneller ) Die Hasskys liefen mit unglaublich großer Freude los und konnten dabei überraschend hohe Geschwindigkeiten erreichen. Zur Hälfte der Strecke konnten wir die Positionen wechseln. Es war ein tolles Erlebnis, 6 km über die unendlich schneebedeckten Weiten Lapplands, durch verschneite Wälder und über gefrorene Seen, zu fahren.

Bärensafari

August 15, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

War gegen 15 Uhr auf meinem Stellplatz. Fotosachen richten, Stanley fühlt sich hier pudelwohl. Ist ein gekiester Platz direkt an einem kleinen Fluß. Um 16 Uhr trudelt Frank, der Deutsche vom Lidlparkplatz ein. Gegen 16.30 Uhr fahren wir im "Convoy" zum Treffpunkt. 13 km Schotterpiste. Teilweise mit riesigen Schlaglöchern . Aber irgendwann haben wir es geschafft. 2 Autos sind schon da. Kurz darauf kommt auch unser Ranger. Bezahlen und dann geht es nochmal 200 m in den Wald auf einen kleinen Parkplatz. Von da aus nochmal 200 m zu Fuß in den Wald. Mulmiges Gefühl hier so lang zu sparzieren. Dort stehen die Holzhütten. Ein Dach aus Sperrholz, oben eine Scheibe, darunter mit Stoff verkleidet und überall Gucklöcher für die Kameras, darunter wieder Sperrholz. Frank hat eine Mordsausrüstung. Stative und riesige Objektive. Unser Ranger bietet ihm eine extra Holzhütte an, damit er schön dicht an die Bären ran kommt. Ich schaue natürlich, dass ich auch dort mit rein komme. Haben eine Hütte für uns alleine. Super. Insgesamt sind 4 Holländer, 10 Deutsche und 2 Franzosen mit dabei. die "beziehen" nochmal 2 Hütten. Die Ranger fangen an überall Lachs zu verteilen. Noch als sie dabei sind, kommt doch tatsächlich der erste riesige Bär aus dem Wald. Genüsslich verspeist er den Lachs. Sucht in aller Ruhe , holt sich Lachsstückchen vom Baum, .... Wahnsinn, was das für riesige Tiere sind. Als er satt ist, trollt er sich wieder. Nun sind die Möwen und Seeadler dran. Insgesamt 10 Adler waren da und genossen den Lachs. Nach einer kleinen Pause kam dann eine Bärendame aus dem Wald. Und dicht dahinter ihre 2 kleinen Bärchen. Soooo süß. Sie halten sich lange auf, kommen bis auf 5 m an unsere Hütte heran. Wow, welch ein Erlebnis. Ui, unsere Tür steht noch auf, die verschließen wir nun doch lieber. Mamabär schnuppert immer wieder und passt richtig auf. Die Kleinen tollen umher. Ist das toll. Sie laufen einmal um den ganzen Platz, schwimmen, fressen, usw. Als Mamabär satt ist verschwinden sie langsam wieder im Wald. Nach längerer Zeit kam dann nochmal ein dunkler, großer Bär, der am Rücken eine große Wunde, die jetzt noch als Narbe zu sehen ist, hat. Der Ranger erzählt uns später, er habe letztes Jahr heftige Kämpfe gehabt und das daher die Verletzung kommt. Er ist riesig groß, scheint aber Angst zu haben. Er frisst nicht, sondern kam nur zum Baden. Leider ziemlich weit weg und hinter hohem Gras versteckt. Er war sicher genierlich. Als er fertig ist galoppiert er fix in den Wald zurück. Leider ist die Zeit auch schon vorbei. Unser Ranger begleitet und zurück zu unseren Autos. Wow, war das toll. Zurück über die Schotterpiste zum Kiesplatz. Ich mache noch ein Feuerchen, Feuerstelle und jede Menge Holz sind da. Frank gesellt sich dazu und ich grille mir 2 Steaks. Lecker. Ein Gläschen Lambrusco und warten auf Nordlichter, die leider nicht kommen. Sitzen noch lange am Feuerchen und erzählen von unseren Urlaubsplänen und bevorstehenden Zielen. War das ein tolles Erlebnis. Hätte nie gedacht, dass wir wirklich so viele Bären sehen.Read more

On the road to Helsinki

August 23, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern:

Der letzte fancy Einwegrasierer in meinem Kulturbeutel ( was für ein bescheuertes Wort ), kommt am Morgen zum Einsatz.

Und so, verwandelt sich dieser verlotterte Waldschrat im Spiegel vor mir, in einen halbwegs vorzeigbaren Waldschrat.

Diverse, geschwollene Stellen auf Stirn und Hals, lassen viel Raum für Spekulationen und wären im Mittelalter, mit Sicherheit als Vorstufe von Beulenpest diagnostiziert worden.

Allah'a şükür, sind es aber nur "blühende" Moskitostiche - egal, daß wird schon wieder!

Meine völlig versüffte Trainingshose, die mir gefühlt seit einer Woche am Laib klebt, wird gegen ein "relativ" sauberes Beinkleid getauscht und traraaaah....., schon bin ich stadtfein - Helsinki is calling.

Abfahrt Rovanjemi 11.00 Uhr - fare well Polarkreis. Endlos weite Landschaften, tolle Farben, kurzweilige Gespräche und zu Beginn, jede Menge Rentiere on Tour - Road Trip durch Finnland.

Nach rund 450 Kilometer ist Schluß für heute und wir finden den Campingplatz des Tages am Hännilinsalmi - einen Abschnitt einer rund 300 Kilometer langen Seen Landschaft. Gestern Villa, heute mal wieder Zelt - wahrlich, es wird nicht langweilig!

Morgen, erwartet uns Tapio's Frau in der Kapitale zur Schlüsselübergabe und meine Wenigkeit, freut sich wahnsinnig auf Helsinki und um ehrlich zu sein auch darauf, erstmal nicht mehr im Zelt zu schlafen - byebye scheiß Moskitos und fare well 2.0.

Heute:

Um 18.00 Uhr, betreten wir Tapio's Wohnung in Helsinki - Road Trip Ende!

Der kleine Umweg über Landstraßen durch den Päijänne Nationalpark, hat sich definitiv gelohnt. Eine atemberaubende Landschaft wie aus einem Finnland Reiseprospekt - wunderschön!

Toivo, trifft sich gleich mit einem Freund und ich, werde mir noch ein bißchen "Weite Welt" Stimmung am Hafen gönnen - back to civilization!

Syöte

November 28, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Remontée dans le nord du pays en train puis en bus

Passer par Oulu, Pudasjarvi et arriver dans un premier parc national
      Famille finlandaise pendant 2 semaines

Laura, Matti et la merveilleuse Lumina
      Aider à un projet de pleine conscience au milieu de la nature

Apprendre des mots finlandais: grâce à la patience de mes magnifiques hôtes:
      Tervetuloa = bienvenue
      Kuhlme= froid
      Hueva hueta = bonne nuit
      Kuehlma = chaud
      Kiitos = merci
      Isamah = sein (ça c'est l'effet famille avec une petite de 1 an et demi)
      Lumina = neige

Quelle beauté d'être avec eux et apprendre la vie dans le grand nord
      200 habitants dans leur village
      Pas un seul voisin trop proche
      Faire des étoiles de Noël (pâte feuilletée avec confiture de prune; saupoudré de sucre glace)
      Pouvoir faire des randonnée seule grâce aux chemins superbement balisés
      Des cheminées libres d'accès au milieu des randonnées
      2h de marche minimum par jour

Revenir aux sources
      Et s'immerger dans leur monde 😍💫❄️🎑

La vie est belle en blanc

December 3, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Mantra of these days: "nature is your therapy, best way to connect to your self/ yourself, breath is your vital energy, body is your home, when you feel it consciously you come home again, joy is your power, silence is your blanket" smile, you are alive!
      We will carve it on wooden pieces on the path

L'anglais diffuse en moi des mots, des phrases et du bonheur
      J'espère que le sens viendra jusqu'à vous 🪷

Petit plus: marché de Noël jamais vu (plus petit que celui repertorié en alsace: Lorentzen (229 habitants))
      1h de marche pour avoir du réseau
      Savoir ce que c'est que d'être fille au paire
      Apprendre le finnois
      Découvrir ce que c'est que vivre dans un village de 200 habitants entouré de neige
      Mindfulness et idées de retraites en mode quête de vision et wilderness

Manger des Puolukka (red berries) et cloudberries chaque jour et en devenir accro

Le matin, avant le petit déjeuner sauter nue dans la neige
      Être seule au monde pendant les randonnées et ne croiser personne pendant 2 semaines et plus de 25h de randonnée.
      Randonner de nuit et ne pas avoir besoin de frontale, tellement la neige reflète la lumière même dans le noir ❄️
      Toujours trouver son chemin grâce aux indications si "bellement" mises sur les troncs des arbres 💚

Fêter le jour national finlandais devant la télévision, avec un repas de fête à regarder le gouverneur et sa femme serrer des mains aux finnois et finnoises, apprêtés et sur leur 31 souhaitant une belle journée d'indépendance.
      Allumer des bougies sur le porche, dans une lanterne proche de la rue, symbole de paix et croiser des rênes curieux 🫎🙏

Voir la pleine lune à travers l'épaisseur des nuages (vraiment coriaces qui enveloppent le ciel d'une couverture à 100% grise pendant plus de 14 jours d'affilé) et en sortant pour faire ma méditation avec la lune, la voir apparaître, ronde, brillante et tellement plus lumineuse et pailletée (#flocons effect)

Se découvrir des multi compétences avec de la pyrographie, décoratrice de boules de branches de sapin, se convertir en Valerie Damido d'une hutte des hauteurs du parc national de Syöte, penser un programme de pleine conscience en pleine nature, créer un script, une charade...et être broyeuse de champignon à coup de marteau 🔨 😅
      Faire du squattesnow et de la luge

Définition du bon vivre

183ème étape ~ Oulu

February 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Saviez vous à quel point les huskys étaient fous ? Nous avons pu le constater aujourd’hui. Certains se prennent d’ailleurs pour des singes.
      Nous avons été chez une famille possédant 24 huskys qui organisent des tours en traîneaux.
      Nous y avons mangé un bonne soupe de saumon. On a appris pleins de choses sur ces fabuleux chiens.
      Puis nous avons chacun fait un tour en traîneaux.
      Honnêtement, le tour n’était pas fameux. Il n’y avait qu’un traîneau, et on passait les uns après les autres. Le tour durait environ 5 minutes. Nous avons trouvé dommage que ce soit si court. En plus, le chemin était assez en serpent donc les chiens ne pouvaient pas aller aussi vite qu’ils le pourraient. C’était quand même une chouette expérience mais nous devrons la réitérer dans un meilleur endroit pour profiter pleinement.

Pohjois-Pohjanmaa, Nordösterbotten, North Ostrobothnia Region, بوهيانما الشمالية, Severní Pohjanmaa, Βόρεια Οστροβόθνια, Norda Ostrobotnio, Ostrobotnia del Norte, Põhja-Pohjanmaa, Ipar Ostrobotnia, اوستروبوتنیای شمالی, Ostrobotnie du Nord, Ostrobotnia do Norte, Pohjanmaa Hwoaie, אוסטרובוטניה הצפונית, Észak-Pohjanmaa, Ostrobothnia Utara, Ostrobotnia settentrionale, 北ポフヤンマー県, ჩრდილოეთი ოსტრობოტნია, 북포흐얀마 지역, Похьёйс Похьянма, Šiaurės Pohjanma, Северна Остроботнија, Ostrobotnia Północna, اتلا اوسٹروبوتھنیا, Ostrobótnia do Norte, Ostrobotnia de Nord, Северная Остроботния, Northren Ostrobothnie, Davvi-Pohjanmaa eanangoddi, Norra Österbotten, Північна Погянмаа, Ostrobotnia Setentrional, 北博滕區