Finland

Skisprungschwimmen in Lahti

August 23, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

🌍Lahti - Lammi
      📈50km, 360Hm
      🗒️Heute bewölktes Wetter am Morgen. Wir frühstücken im Zelt und los gehts. Am Wasser gehts der Bucht (auf Finnisch 'lahti') entlang und vorbei am Hafen und hübschen modernen Cafés zu den Skisprungschanzen. Hier kann man im Sommer im Auslauf der großen Schanze in einem 50m Becken schwimmen. Sehr sportliche Atmosphäre in der ganzen Stadt, am Wochenende finden die Half Ironman Weltmeisterschaften statt. Auch wir treffen heute eine Athletin: Silke, die Schwester eines Freundes aus Freiburg nimmt ebenfalls am Wettkampf teil. Im Schwimmbecken sind dann auch bereits zahlreiche TriathletInnen am Trainieren. Auch wir ziehen ein paar Bahnen. Nebenher kann man an der mittleren Schanze die Skispringer beim Training beobachten. Im Anschluss gehts in die Sauna. Das gehört hier dazu, auch die Kinder vom Schwimmkurs sitzen in der Hitze, ganz normal. Das tat gut, mal Arme bewegen und danach entspannen. Die Sonne kommt raus. Mit Silke zusammen gehts ins Café Oskari. Ein hübsches, altes Holzhaus in der ansonsten nicht allzu schönen Innenstadt. Die Auswahl an Kuchen ist groß und es gibt lecker Vanillesauce dazu. Quatschen mit Silke übers Radfahren, Triathlon und vieles mehr. War schön sich zu treffen und wir drücken für Samstag ganz feste die Daumen! Wir drehen noch eine Runde durch die Stadt, picknicken am Marktplatz und beobachten das Treiben.
      Dann starten wir auf eine kürzere Tour, ist ja bereits Nachmittag. Es geht bis Lammi. Zuerst auf Radwegen aus der Stadt raus und dann auf eine große Straße, was Steffi wieder nicht so gefällt mit dem Verkehr. Als sie dann voraus fährt statt im Windschatten von Markus ist es besser, so sieht sie mehr. Kurz vor Lammi tröpfelt es, retten uns erst mal in einen Kioski, was Warmes trinken. Dann was einkaufen und zum Stadtstrand, dort finden wir eine Campmöglichkeit. Nochmal kurz ins Wasser, wird schon wieder kälter und dann noch was kochen. Es gibt Thunfischpasta. Können nebenher noch den Sonnenuntergang beobachten und der Regen verschont uns bis auf ein paar Minitropfen. Gute Nacht.

Kellosaari