Finland

Top 10 Travel Destinations Hämeenlinna
Show all

Helsinki nach Lempivaara

August 3, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag stand im Abschied von Helsinki, was gar nicht so einfach ist, da die Stadt riesengroß ist. Fest stand: es wird hügeliger. Der Verkehr ist für eine Großstadt entsprechend. Aber die Wege zeichnen sich an diesem Tag an großen Straßen alle durch Radwege aus. Die Steigungen machten den Masuren alle Ehre, waren zum Teil noch steiler. Die ganze Tour sind bis Lahti rund 160 km. Da habe ich auf der Mitte einen Campingplatz gefunden, Lempivaara. Da ich in Helsinki viel Zeit mit der Suche nach Brennspiritus vertan hatte, und erst um drei Uhr wegkam, komme ich erst gegen 20 Uhr an. Der Chef ist nicht mehr vor Ort und kommt für mich auch nicht, ich kann mir für die eine Nacht selber einen Platz suchen und soll am nächsten Tag doch bitte bei ihm vorbei schauen, bevor ich fahre. Das Aussuchen eines Stellplatzes fällt mir nicht schwer: ich sehe ein Ehepaar, wie sich herausstellt aus Deutschland, und ich stelle mich in die Nähe. Sie sind aus Berlin und sind über 3 Wochen über Stockholm und die Aland Inseln nach Finnland gefahren. Da fällt ja ein gemeinsames Gesprächsthema nicht schwer. Die Aland Inseln werden wir aber doch erst am nächsten Morgen besprechen, da der Mann nach einer Sauna Session erledigt ist. Und das tun wir. Ich setze mich am Morgen zu den beiden und ich bekomme einige Infos. Im finnischen Teil zahlt man nur bei der ersten Fährüberfahrt und kann danach alle Fähren mit dem Ticket benutzen. An diesem Tag hatte ich auf dem kompletten Weg, etwa 65 km lang, das Gefühl, noch in den Bezirken von Helsinki zu sein. Erst ab dem nächsten Tag hatte ich das Gefühl, dem Großstadtgewimmel weitgehend entkommen zu sein.Read more

Vanajavesi Sunset

August 29, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Now Lenny stays up a bit later and the sun is setting a little earlier we are at last seeing some places at night and sunset. Great place to be too seeing as Finland sunsets are so long in comparison to countries closer to the equator 😍

We just took a quick stroll around the spot we parked up at last night. Very pretty for sports club car park 😊

Auf nach Rovaniemi

June 20, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 28 °C

Ich sitze jetzt in meinem Schlafabteil im Zug nach Rovaniemi . Es ist 1:11 Uhr und schon wieder Morgendämmerung. Fürs Auschecken am Campingplatz Rastilla konnte ich mir bis 15:00 Zeit lassen. Die anschließende Radfahrt zum Hautnahnhof war ein wirkliches Erlebnis. Angenehm warm überwiegend an der Ostsee lang. Die Zeit bis 24:13.verbrachte ich noch mit Recherche zu meiner Tromsö Etappe im pfeilschnellen Internet von Oodi. Abendessen und Bahnfahrt Verpflegung besorgte ich mir.- Der Zug kam pünktlich 30 Min vorher zum Bahnsteigr.Viel Zeit, die Räder einzuladen. Gepäck und sich selbst verstauen. Helsinki hat einem Kopfbahnhof gänzlich ohne Treppen und Aufzüge mit sauberen Bahnsteigen! Bahnfahrt mit Rad ganz ohne Pleiten Pech und Pannen bis jetzt jedenfalls. So jetzt gehe ich mal schlafen und schaue mal wie das so geht. Gute Nacht.Read more

Tag 10 - Endlich mal Zeit

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Tag 10 - wie haben sehr gut und ruhig geschlafen. Unser Dachzelt von ROdin Adventures hält was es verspricht, mit einer zusätzlichen Matratze ist es fast so gemütlich wie unser Wasserbett zu Hause 😉
      Dennoch machen wir heute keinen Kaffee, sondern sind irgend wie in Eile, denn es stehen heute 600 km durch die Finnischen Wälder an. Wir holen uns irgend wann einen Kaffee aus einer Tankstelle, die übliche Art ein Kaffee in Finnland zu betreiben.
      Viel zu erzählen gibt es nicht. Die Straßen sind eigentlich schön, bergauf, bergab, Seen links und rechts, und immer Bäume drum herum. Aber nach einigen Kilometern immer gleicher Landschaft, langweilen ich einfach Alle. Irgend wann stehen alte Autos am Wegesrand, aber für 10 Euro Eintritt ist uns das zu sehr Spieleparadies.
      Die Mittagspause ist wieder an einem herrlichen See. Aber die weiteren Kilometer nach Tampere ziehen sich wie Kaugummi und machen einfach nur müde. Ca. 100 km vor Helsinki suchen wir uns wieder einen herrlich ruhigen Platz mitten im Wald. Hier kommt unser 4x4 Meter Mückennetz das erste Mal zum Einsatz. Und es wird dringend benötigt, denn die Mücken hier sind groß und durstig. Die Fähre von Helsinki nach Tallin ist unsere letzte Amtshandlung.
      Heute geht es früh ins Bett, denn Morgen sollten wir tatsächlich einmal Zeit für etwas Sightseing haben.

Skisprungschwimmen in Lahti

August 23, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

🌍Lahti - Lammi
      📈50km, 360Hm
      🗒️Heute bewölktes Wetter am Morgen. Wir frühstücken im Zelt und los gehts. Am Wasser gehts der Bucht (auf Finnisch 'lahti') entlang und vorbei am Hafen und hübschen modernen Cafés zu den Skisprungschanzen. Hier kann man im Sommer im Auslauf der großen Schanze in einem 50m Becken schwimmen. Sehr sportliche Atmosphäre in der ganzen Stadt, am Wochenende finden die Half Ironman Weltmeisterschaften statt. Auch wir treffen heute eine Athletin: Silke, die Schwester eines Freundes aus Freiburg nimmt ebenfalls am Wettkampf teil. Im Schwimmbecken sind dann auch bereits zahlreiche TriathletInnen am Trainieren. Auch wir ziehen ein paar Bahnen. Nebenher kann man an der mittleren Schanze die Skispringer beim Training beobachten. Im Anschluss gehts in die Sauna. Das gehört hier dazu, auch die Kinder vom Schwimmkurs sitzen in der Hitze, ganz normal. Das tat gut, mal Arme bewegen und danach entspannen. Die Sonne kommt raus. Mit Silke zusammen gehts ins Café Oskari. Ein hübsches, altes Holzhaus in der ansonsten nicht allzu schönen Innenstadt. Die Auswahl an Kuchen ist groß und es gibt lecker Vanillesauce dazu. Quatschen mit Silke übers Radfahren, Triathlon und vieles mehr. War schön sich zu treffen und wir drücken für Samstag ganz feste die Daumen! Wir drehen noch eine Runde durch die Stadt, picknicken am Marktplatz und beobachten das Treiben.
      Dann starten wir auf eine kürzere Tour, ist ja bereits Nachmittag. Es geht bis Lammi. Zuerst auf Radwegen aus der Stadt raus und dann auf eine große Straße, was Steffi wieder nicht so gefällt mit dem Verkehr. Als sie dann voraus fährt statt im Windschatten von Markus ist es besser, so sieht sie mehr. Kurz vor Lammi tröpfelt es, retten uns erst mal in einen Kioski, was Warmes trinken. Dann was einkaufen und zum Stadtstrand, dort finden wir eine Campmöglichkeit. Nochmal kurz ins Wasser, wird schon wieder kälter und dann noch was kochen. Es gibt Thunfischpasta. Können nebenher noch den Sonnenuntergang beobachten und der Regen verschont uns bis auf ein paar Minitropfen. Gute Nacht.

Tag 11 - in Estland

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Tag 11 - Sightseeing, endlich!
      Das erste mal das wir auf unserem Trip etwas Zeit haben. Und wir wollen das nutzen! Nach einem Kaffee in wilder Natur fahren wir noch 200 Meter um von einem privaten Steg ein Bad zu nehmen. Schwimmen am Morgen bei Sonnenschein. Sehr geiler Start in den Tag.
      Danach liegen noch rund 100 Km vor uns um nach Tallin zu kommen. Bevor wir jedoch unsere Punkte abklappern können meldet ein Team mit einem T4 ein Problem mit der Kupplung. Leider können wir sie aber in er Innenstat von Tallin nicht ausfindig machen und beginnen mit unserem erst Sightseeing Punkt, einer Kirche namens Temppeliaukio. Sehr interessant aber auch in wenigen Minuten abgehandelt.
      Danach geht's weiter zu unserer Tagesaufgabe. Man soll an der Statue einen Eimer Wasser im Team befüllen. Natürlich eine nasse Angelegenheit, aber bei Temperaturen um die 30 Grad doch sehr angenehm und lustig.
      Hierauf folgt die Fahrt in die Innenstadt zum Dom. Ein Kaffepäusschen machen in einer Seitenstraße. Für 2,80 Euro nehmen wir die Minifähre zur Inselfestung Suomemlinna und schlendert dort umher. Hier gibt es viel zu entdecken. Weil die Rückfahrt jedoch 20 Minuten Verspätung hat wird es doch schon wieder etwas angespannt, denn die Fähre nach Estland warten bereits im Hafen. Paules Auto wird wegen dem Dachaufbau mehrfach in der Höhe nachgemessen und muss noch 26 Euro nachzahlen. Also insgesamt 96 Euro um nach Tallin zu kommen. Da der Diesel hier wieder gut 60 Cent billiger ist wird erstmal vollgetankt. Die Nacht verbringen wir an einer Einfahrt zu einem ehemaligen Gefängnis.

Das Material leidet weiter

June 27, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Auf der Bahn also Kilometer geschrubbt, bis wir dann endlich bei dem Motonet-Händler in Tampere ankamen.
      Plan A war ja, da rein zu gehen, die Lichtmaschine da zu holen, dann zum Campingplatz, bißchen schrauben und morgen zur Fähre.
      Dem Händler das Problem geschildert, er sagt, Lichtmaschine kann bestellt werden, ist dann morgen früh abholbereit. Ja, nee, morgen früh müssen die 113er um 08:15 in der Abfahrtsschlange der Fähre von Helsinki nach Tallinn stehen. 🙄 Unsere Fähre geht 10:30 Uhr, also spätestens 09:45 Uhr da sein.
      Plan B, direkt zu dem Lager fahren, wo das Teil liegen soll, auch wenn die bestimmt nur an Händler verkaufen, und da so lange auf die Tränendrüse drücken, bis ne Lösung kommt.
      Gesagt, getan, 10 Minuten weiter beim Großhändler, der guckt in seinen PC. Das Teil? Hatten wir zuletzt 2022 im Bestand. Ist nicht da.
      Ok, Plan C, wir fahren mit der reparierten Lichtmaschine, bis die nicht mehr geht.
      Bei der Abfahrt Richtung Campingplatz, der Anlasser hat hörbar Schwierigkeiten, das Aggregat zu starten. 😫
      Gemessen, Batterie hat nicht geladen, Lichtmaschine arbeitet nicht. 🥴
      Na dann eben Plan D, nochmal rein zum Großhändler, stehen ja vor der Tür. Händler sagt jetzt, in Tallinn im Lager, gleiches Unternehmen, nur anderes Land, liegt der gesuchte Dynamo. Händler kann sie da aber nicht bestellen oder blocken, weil anderes Land.
      Gut, dann Plan E, wir müssen eben morgen rüber nach Tallinn, da zu dem Händler und das Ding rausholen. Also jetzt mit dem Reststrom ab zum Campingplatz. 50km vorher gibt die erste Batterie auf. Hinten bei uns steht noch eine drin, die bisschen geladen hat. Am Rastplatz umgeschraubt, mit Booster den 113er angeworfen und weiter. Campingplatz erreicht, erstmal Entspannung herstellen, außer in den Batterien, da stellen wir mit einem Ladegerät an einer Steckdose Spannung her.
      Unterdessen leidet nicht nur die Batterie und Lichtmaschine der 113er. Diverse Teams erlitten gestern und heute technische Probleme, platte Reifen und auch mein Feldbett verlor heute morgen einen Fuß und seinen Bandverschluß. 5 Tage noch, positiv bleiben. 💪

Heidelbeeren/Frühstück

August 2, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Eben noch heidelbeeren, Johannisbeeren und Himbeeren fürs Frühstück gesammelt, gleichzeitig ein paar Kräuter wie Baldrian, rotklee,mädesüss, brennessel für den Tee gesammelt. Natur pur soo schön

Tampere to Lahti

July 13, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Bien que notre objectif soit de voyager vers le nord 🧭, nous prenons la difficile décision de continuer vers l'est. En effet, le lac Saimaa 🏞 a attiré notre attention depuis notre arrivée, nous avons donc envie d'aller le découvrir 🚴.

Nous disons au revoir à Mirva et Antti, un couple plein de gentillesse et de qualités 🥰. Et partons finir notre visite de Tampere.

Nous avons vu quelques monuments, dont l'église de Kaleva ⛪. D'architecture moderne, cette église semblait à première vue un bâtiment en béton normal 🏙 (comme un HLM). Cependant, lorsque nous sommes entrés, nous avons été surpris par son architecture, sa luminosité et le fait que nous n'ayons pas vu de colonnes.

Une fois notre visite terminée, nous sommes partis en direction de Lahti, une ville située à 150 km de Tampere.

En fin de journée, il nous restait 50 km à parcourir jusqu'à Lahti, nous avons donc décidé de nous arrêter pour chercher de l'eau💧et un endroit où dormir 🏕.

Malheureusement, nous n'avons pas appris de nos erreurs précédentes. En effet, nous avons traversé une forêt pleine d'os 🦴 et de fourmis 🐜 (encore), une autre forêt où Rubén a ressenti plusieurs " présences " 👻 👀, un champ de blé 🌾 qui a failli endommager nos vélos et, pour compléter le GPS nous a fait passer par une autoroute où les camions roulaient à 100km/h. Le temps passait et nous étions désespérés 😥.

Il était presque deux heures du matin et nous avons décidé de quitter la route principale. Heureusement, Ruben a trouvé une colline à Hämmenkoski un peu cachée et nous avons dormi entre l'église ⛪ et le cimetière 🪦.

----------

Aunque nuestro objetivo es viajar hacia el norte 🧭, tomamos la difícil decisión de continuar hacia el este. En efecto, el lago Saimaa 🏞 nos ha llamado la atención desde que llegamos, así que queremos ir a descubrirlo 🚴.

Nos despedimos de Mirva y Antti, una pareja llena de amabilidad y cualidades 🥰. Y vamos a terminar nuestra visita de Tampere.

Vimos algunos monumentos, entre ellos, la iglesia de Kaleva ⛪. Con una arquitectura moderna, está iglesia a primera vista nos parecía un edificio normal de cemento 🏙. Sin embargo al entrar, nos sorprendió su arquitectura, luminosidad y el hecho de no ver ninguna columna.

Tras nuestra visita salimos hacia Lahti, una ciudad situada a 150 km de Tampere.

Al final del día, aún nos quedaban 50 km para llegar a Lahti, así que decidimos parar y buscar agua💧y un lugar para dormir 🏕.

Lastimosamente, no aprendimos de nuestros precedentes errores. Efectivamente, pasamos por un bosque lleno de huesos 🦴 y hormigas 🐜 (otra vez), otro bosque que en el que Rubén sintió varias "presencias" 👻 👀, un campo de trigo 🌾 que casi daña nuestras bicis y, para completar el GPS nos hizo pasar por una autopista donde los camiones iban a 100km/h. El tiempo pasaba y estábamos desesperados y hambrientos 😥.

Eran casi las dos de la mañana y decidimos salir de la carretera principal. Por suerte Rubén encontró una colina en Hämmenkoski un poco escondida y dormimos entre la iglesia ⛪ y el cementerio 🪦.

Lammi stay!

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

An old military base/hospital/work training/alcoholic rehabilitation Centre!.. its an incredible place!

Hämeenlinna, Haemeenlinna, Tavastehus