Finland
Ketunkivi

Helsinki nach Lempivaara

August 3, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag stand im Abschied von Helsinki, was gar nicht so einfach ist, da die Stadt riesengroß ist. Fest stand: es wird hügeliger. Der Verkehr ist für eine Großstadt entsprechend. Aber die Wege zeichnen sich an diesem Tag an großen Straßen alle durch Radwege aus. Die Steigungen machten den Masuren alle Ehre, waren zum Teil noch steiler. Die ganze Tour sind bis Lahti rund 160 km. Da habe ich auf der Mitte einen Campingplatz gefunden, Lempivaara. Da ich in Helsinki viel Zeit mit der Suche nach Brennspiritus vertan hatte, und erst um drei Uhr wegkam, komme ich erst gegen 20 Uhr an. Der Chef ist nicht mehr vor Ort und kommt für mich auch nicht, ich kann mir für die eine Nacht selber einen Platz suchen und soll am nächsten Tag doch bitte bei ihm vorbei schauen, bevor ich fahre. Das Aussuchen eines Stellplatzes fällt mir nicht schwer: ich sehe ein Ehepaar, wie sich herausstellt aus Deutschland, und ich stelle mich in die Nähe. Sie sind aus Berlin und sind über 3 Wochen über Stockholm und die Aland Inseln nach Finnland gefahren. Da fällt ja ein gemeinsames Gesprächsthema nicht schwer. Die Aland Inseln werden wir aber doch erst am nächsten Morgen besprechen, da der Mann nach einer Sauna Session erledigt ist. Und das tun wir. Ich setze mich am Morgen zu den beiden und ich bekomme einige Infos. Im finnischen Teil zahlt man nur bei der ersten Fährüberfahrt und kann danach alle Fähren mit dem Ticket benutzen. An diesem Tag hatte ich auf dem kompletten Weg, etwa 65 km lang, das Gefühl, noch in den Bezirken von Helsinki zu sein. Erst ab dem nächsten Tag hatte ich das Gefühl, dem Großstadtgewimmel weitgehend entkommen zu sein.Read more

Ketunkivi