Finland
Vammala

Regentag endet mit Sauna, Pizza & Wein

August 28, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

🌍Tampere - Huittinen - (mit Auto 30km zurück nach Sastamala)
      📈86km, 690Hm
      🗒️Nach den drei Pausentagen setzen wir uns heute wieder aufs Velo & setzen unsere Reise fort. Beim Losfahren ist's noch trocken, aber leider ändert sich dies bereits nach 20km & zwar dauerhaft für den Rest des Tages... Also rasch die ganzen Regenkleider anziehen, welche uns grundsätzlich auch ziemlich trocken halten. Einzig Markus' Gamaschen sowie blöderweise auch die Gore-Tex Schuhe halten dem Regen nicht mehr stand, so dass dies jeweils schnell in nassen Socken endet.
      Von anderen Reisenden hörten wir vor ein paar Wochen mal 'die südwestliche Ecke Finnlands könnt ihr weglassen, da ist nichts Spezielles'. Wir entschieden trotzdem, diese Schlaufe zu fahren & wir bereuen es überhaupt nicht - die Strecke ist super schön! Kleine Strassen, wenig Verkehr, teils Wald, teils offene Felder. Zeigt sich wieder mal, wie individuell die Wahrnehmung von 'lohnenswerter Landschaft' ist & wie stark es vermutlich auch von der eigenen tagesaktuellen Verfassung abhängt. & relativiert überhaupt die ganze Routenwahl: Mal gefällt es einem besser, mal weniger, aber am Ende ist das, was man gefahren ist, (meist) das Richtige; schliesslich weiss man ja auch nicht, ob einem die Alternative besser oder weniger gut gefallen hätte 😊.
      Jedenfalls kommt es heute mehrmals vor, dass wir trotz intensivem Regen mehrmals zueinander sagen, diese Strecke wäre bei Sonne sogar noch viel schöner.
      Läuft auch gut heute & die Stimmung ist trotz Regen bestens. Wir machen unterwegs einen kurzen Halt bei einem Skulpturenpark, ansonsten gibt's bei diesem Wetter automatisch weniger Stopps.
      Für die Mittagspause finden wir ein Holz-Bushäuschen, aufgehübscht mit einem Tisch & drei Stühlen, scheint auf uns zu warten. Wir sind immer wieder positiv überrascht über die in Finnland anzutreffende Bandbreite: Schrieben wir vor ein paar Tagen noch über heruntergekommene, lieblose Häuser erfreuen uns solch kleine Bijous umso mehr.
      Ähnlich verhält es sich mit den Finnen selber: Neben den etwas kauzigen Typen gibt es auch die sehr offenen Menschen, was wir am heutigen Tag in noch nie dagewesener Form erleben: Nach 86km setzen wir uns triefend nass in ein Café. Trinken was & planen unsere heutige Übernachtung: In etwa 30km soll es eine Kota geben, eine Art öffentliche Waldhütte aus Holz, normalerweise mit Feuerstelle & Brennholz ausgestattet. Wir hoffen, dass diese noch frei ist & wir dort unsere nassen Kleider einigermassen ausbreiten können. Grad als wir das Café verlassen wollen kommt ein finnisches Paar rein & spricht uns an. Wir reden kurz miteinander, sagen Tschüss, gehen dann auf der gegenüberliegenden Strassenseite rein in den Supermarkt, um Nachtessen einzukaufen. Als wir wieder rauskommen & auf weitere ca. 1.5h Regenfahrt starten wollen, stehen Tarja & Hannu, das finnische Paar von vorhin, bei unseren Velos: Sie suchten uns auf der Strasse, haben aber nach 2km wieder umgekehrt, als sie uns nicht fanden, dann aber vor dem Supermarkt unsere Velos entdeckt😊. Ob wir nicht Lust hätten auf Sauna, Pizza, Wein & ein Bett bei ihnen zuhause? Und ob! Da müssen wir nicht lange überlegen, packen unsere Velos in ihren Transporterbus & fahren 30km zurück. In ihrem grossen & prunkvollen Haus erhalten wir ein eigenes Zimmer, heissen Kaffee & dann geht's ab in die Sauna. Was für ne Wohltat! Danach gibt's einen gemütlichen gemeinsamen Abend am Küchentisch, Pizza, Wein, Gespräche über Finnland, Veloreisen, etc. Extrem lieb & wir sind überwältigt von dieser Gastfreundschaft. Wie gesagt, Finnland überrascht uns auch immer wieder sehr positiv😍. Die morgigen 30 Zusatzkilometer nehmen wir übrigens gerne auf uns, insbesondere auch, weil es laut Wetterbericht morgen trocken sein soll.

Vammala, فاملا, Vammala linn, Ваммала, Вамала, وامالا, 瓦马拉