Finland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 82

Schlafen im Meer aus Heidelbeerpflanzen

4 juli 2023, Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern waren wir beide am bisherigen Tiefpunkt unserer Motivation der Reise. Kalt, Regen, klamme Klamotten und immernoch mitten im Niergendwo. Ist es hier homogen, langweilig, eintönig oder doch schön, nur wir können die Schönheit nicht mehr sehen, weil sie uns seit 2 Wochen umgibt? Kurz gesagt, alleine der Gedanke wieder 100km über kerzengerade Straßen mit Gegenwind zu radeln erzeugte schon einen gefühlten Brechreiz. Wir hatten einfach keinen Bock mehr! So strampeln wir uns stumm, jeder in seinen Gedanken, weiter gen Süden. Wenn der Kopf erstmal so tief hängt, dass man nur noch die Straße sieht, dann wird es drum herum logischerweise auch nicht abwechslungsreich.

Den ersten Freudenmoment hatten wir nach 30km, als unerwartet ein Supermarkt auftauchte. Mit 500g Joghurt im Bauch (jeder) und etwas Bauchgrummeln ging es dann weiter. Wir suchten nach Themen, die wir nicht schon zehn Mal durchgekaut hatten um uns über etwas zu unterhalten, aber irgendwie fanden wir nichts spannendes. Lediglich die Kriegsthematik des Winterkrieges begleitete uns den ganzen Tag.

Abends kamen wir an einem riesigen Steinfeld an, das ebenfalls an die schreckliche Zeit im Winter 1939/40 erinnerte. Jeder Stein der 20.000 steht für einen gefallenen Soldaten in den Schlachten bei Raate. In der Mitte des Feldes steht ein Monument, das 105 Glocken für jeden Tag des Krieges hat, die leise im Wind klingen. Die Geräusche sollen die Seelen der Soldaten erklingen lassen. Auf weiteren Bildern kann man sich Szenen aus dem Krieg anschauen....schaurig! Die Finnen hatten immerhin Rentierkleidung und Skier aber die (unter anderem) ukrainischen Soldaten (mussten für die Sovjetunionen kämpfen) erfroren bei den minus 40 Grad oder verhungerten.

Vielleicht ist das nicht die ideale Thematik um die Stimmung aufzuheitern, aber wir sind nun mal auf dem Eisernen-Vorhang-Radweg unterwegs. Das ukrainische Denkmal mir zwei im Wind wehenden Papierkranichen in blau und gelb war so gegenwärtig, wie es wahrscheinlich nie mehr hätte sein sollen.

Völlig fertig nach zig Regenschauer schlugen wir unser Zelt mitten am Hang zwischen wadenhohen Heidelbeerpflanzen auf. Laura badete noch kurz im tiefroten Wasser des Sees und kochte dann im Regen Nudeln. Immerhin ging der Kocher dieses Mal schnell an.
      Meer informatie

• Dag 5

Unser erster Elch auf der Straße

25 augustus 2023, Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Hier ist er, unser 1.! War sehr spannend und aufregend. Der Elch war sehr cool und ließ sich nicht stören.

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Vuokkijärvi, Vuokkijarvi

Doe mee met ons: