Finland

Besuch bei den Silent People

August 10, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

🌍(bush) - (bush)
      📈85km, 530Hm
      🗒️Die Nacht war nicht gut. Wir haben an einem traumhaft schönen, kleinen See in einer Umkleidehütte übernachtet. Vorteil, da es in der Nacht geregnet hat ist alles trocken geblieben. Nachteil, es waren Mücken unterwegs und es war richtig dunkel in der Nacht. Markus zieht sich zum Schutz gegen die Mücken den Hut mit Mückennetz an und hat in der Nacht kurz Panik wegen Enge und Dunkelheit. Steffi hält es in ihrem warmen Schlafsack nicht mehr aus und muss sich mit Mückenschutzmittel einsprühen, um nicht verstochen zu werden und auch ihr macht der enge dunkle Raum zu schaffen. Naja, morgens gibt es nochmals ein Bad im schönen See, ein Frühstück in unserer kleinen Hütte (während es draussen nochmals richtig regnet) und so können wir starten. Heute besuchen wir das ‚Stille Volk‘/‚Silent People‘ in der Nähe von Suomussalmi. Der Künstler Reijo Kela hat hier fast tausend Holzkreuze mit Torfwuschelkopf in Kleidung gesteckt und aufgestellt. Zweimal im Jahr werden sie neu eingekleidet. Laut Künstler kann jeder selber interpretieren, was sie bedeuten, eine fertige Antwort gibt es nicht. Vielleicht ein ausgestorbenes Volk? Ist auf jeden Fall beeindruckend. Im Café nebenan stärken wir uns mit Kaffee und Pancake vom Feuer. Alles sehr liebevoll und im Einklang mit der Natur. Der Pancake wird auf einem Holzbrett serviert und statt Löffel für den Kaffee gibt es ein Holzstück zum umrühren, auf dem Tisch stehen getrocknete Wiesenblumen. Für uns gehts dann weiter nach Suomussalmi. Dort kochen wir mit Blick auf den Hafen, lassen unsere von heute früh noch nasse Regenkleidung in der Sonne trocknen und kehren im Café ein. Weiter auf der Hauptstraße, um diese späte Uhrzeit mit nur wenig Verkehr, gehts bis zu einem Rastplatz. Hinter diesem im Wald, mit Zugang zum See, finden wir ein schönes Plätzchen für die Nacht. Zur Erfrischung gehen wir baden, stellen das Zelt auf und schlafen.Read more

Von Kuhmo nach Suomussalmi

June 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war etwas Attraktionen- Hopping angesagt.
      Aber zuerst haben wir eine kleine Wanderung zu den Stromschnellen gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass wir hoffen sobald wir unser Kajak bekommen nicht in eine solche Stromschnelle zu gelangen um nicht zu kentern.
      Auf dem Weg bis nach Suomussalmi hielten wir zwischendurch an verschiedenen Spots an.
      Als erstes war ein Aussichtspunkt dran, von welchem man den Blick weit über die finnischen Wälder und Seen schweifen lassen konnten.
      Im Anschluss fuhren wir an einen ausgewiesenen Strand, bei welchem wir bis in den Abend hinein verweilten. Angenehme Wassertemperaturen und schön feiner Sand, da bleibt man gerne etwas länger.
      Den Platz für die Nacht fanden wir dann in Suomussalmi ebenfalls an einem Badestrand.

Dort verbrachten wir den kompletten Abend draussen, da es nur wenige Mücken hatte.
      Sonnenuntergang wird nun nicht mal mehr angegeben, sondern nur der Aufgang um 2:00Uhr.
      Faktisch geht die Sonne auch nicht mehr unter. Es ist einfach die ganze Zeit hell.
      Wir sind schon gespannt was in Sachen Helligkeit dann über dem Polarkreis passiert.

Hossa 2. Tag

September 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Die Nacht war schon ganz schön kühl und wir haben zum ersten Mal einen Tag ohne Sonne. Allerdings hatte die Wetter App schon ab Donnerstag Regen angesagt. Aber wir wollen uns ja nicht beklagen, wenn die Vorhersage nicht stimmt.
      So sind wir heute mit dem Fahrrad zum NP Zentrum gefahren und haben von dort eine kleine Rundwanderung gemacht. Auch bei dem grauen Himmel hat der Park einen besonderen Charme. Ganz besonders gut tut einfach die Stille, die einen umgibt. Nebenprodukt der Wanderung sind ein Beutel voller Steinpilze und ein frisch von Elke gebackener Blaubeerkuchen.
      Wir haben gepackt, morgen soll es nun wirklich viel Regen geben. Wir werden die Vorräte auffrischen und planen auf dem Weg gen Süden auf der Via Karelia zunächst einen Besuch im Winterkriegsmuseum.

Hossa

September 14, 2023 in Finland ⋅ 🌙 7 °C

Es wurde wieder eine lange Nacht. Im Norden über dem See tanzten wieder die Nordlichter. So beeindruckend. Diesmal ist es uns gelungen auch tolle Fotos zu machen. Einfach im Nachtmodus mit dem Smartphone. Dafür ist es am Morgen etwas später geworden. Wir haben dann eine Fahrradtour quer durch den Nationalpark gemacht. Leider endete die Tour dann auf einem Mountainbike Trail, der für uns nicht machbar war. Ansonsten, nach jeder Kurve ein neuer, schöner Blick auf Wald und Seen. Es war ein klarer, heller Tag, aber auch ganz schön frisch.
      Die Campingplatzbesitzerin hat für heute nochmals Nordlichter angesagt. Morgen soll es regnen: bringt es uns einen ruhigen Tag?

Unterwegs

August 4, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

336km haben wir heute geschafft, langsam ändert sich die Landschaft. Die Wälder sind nicht mehr so dicht und wechseln sich nicht nur mit Seen, sondern auch öfter mit Wiesen und moorigen Flächen ab. Und wir haben endlich frei laufende Rentiere gesehen, da muss man schon aufpassen beim Fahren, die halten sich an keine Verkehrsregeln und bleiben auch auf der Straße stehen. Leider konnte ich Jörg nicht genug Zeit lassen für Fotos, hinter uns waren noch ein paar Autos, so musste ich um die Rentiere herum fahren.

Für diese Nacht haben wir uns den Luxus einer kleinen Hütte gegönnt (keine Lust da Zelt aufzubauen, außerdem ist wieder Gewitter angesagt), Schlafzimmer, Küche, Esszimmer und Veranda (mit Sauna wäre es uns zu teuer gewesen). Der See fast direkt vor der Tür .... schön!
      Und das erste Mal, dass jemand kein englisch sprechen konnte. Dank online Übersetzer aber trotzdem kein Problem. (Mit Händen und Füßen hätte es auch geklappt!)

Wildcampen in Finnland

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir wieder gut Strecke gemacht und haben uns für die östliche Route Richtung Helsinki entschieden.
      Wir sind eine Stunde länger gefahren als geplant, um vor einem Gewitter davon zu düsen.
      Jetzt haben wir wieder einen wunderschönen Platz im Wald umgeben von Wasser gefunden. Es ist so still hier, echt herrlich.

Hossa National Park by rain

August 9, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

🌍Hossa - (bush)
      📈68km, 450Hm
      🗒️Als Markus am Morgen aufwacht horcht er als erstes nach draussen: Vom angekündigten Regen ist noch nichts zu hören👍. Ein Blick auf die Wetter-App lässt die Freude darüber aber gleich wieder schwinden: Diese meldet nämlich Regenbeginn in ca. 45 Minuten! Also Steffi wecken & möglichst schnell alles zusammenräumen. Nur 35 Minuten später sitzen wir auf den Velos & fahren 3km zum Hossa National Park Visitor Centre. Kommen dort bei leichtem Niesel an, 5 Minuten später regnet es richtig. Das war gutes Timing 😊. Den geplanten Trailrun streichen wir, frühstücken unter dem Vordach des um diese Zeit noch geschlossenen Visitor Centres & gönnen uns später einen ersten Kaffee, als dieses um 10:00 öffnet.
      Der grösste Regen scheint vorbei & so machen wir uns guten Mutes auf eine kleine Wanderung. Doch leider zu früh gefreut, wenig später schüttet es erneut in Strömen... Oben bleiben wir dank Regenjacke einigermassen trocken, Hose & v.a. die Schuhe sind hingegen innert Minuten durch & durch nass😠. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Die Wanderung führt durch urigen, naturbelassenen Wald, teilweise an Seen & Bächen vorbei. Eigentlich sehr schön, aber so richtig geniessen können wir es nicht, sind mehr damit beschäftigt, unsere Füsse beim Wandern nicht in die allergrössten Pfützen auf dem Weg zu setzen. Zurück beim Visitor Centre setzen wir uns erneut ins Café & gönnen uns den in Finnland sehr verbreiteten All-you-can-eat Lunch. Um ehrlich zu sein endet dies sogar eher in A-little-bit-more-than-you-should-eat, auf alle Fälle kosten wir es sehr aus & schöpfen uns den Teller mehrmals voll. Schmeckte sehr fein😋!
      Irgendwann scheint der Regen vorbei & wir wollen doch noch zum Velofahren starten, aber da kommt gleich der nächste Wolkenbruch🌧️. Also nochmals abwarten. Um 18:30 ist es dann so weit, wir setzen uns auf unsere Velos & fahren los. Erwarten & hoffen auf einen zwar bewölkten, aber trockenen Abend. Aber nix da, das finnische Wetter überrascht uns einmal mehr, diesmal aber positiv: Der Himmel reisst auf & wir spulen noch ca. 65 wunderschöne Kilometer ab! Tiefstehende Abendsonne, eindrückliche Wolkengebilde, angenehme Temperatur, feine Gerüche von frischem Wald, wir teilen uns die Strasse mit mehr Rentieren als Autos, fahren meistens nebeneinander & haben gute Gespräche - das ist ein nette Entschädigung für den bisher doch nicht ganz so tollen Tagesverlauf😊.
      Gegen Ende heisst's einen Übernachtungsplatz finden, bevorzugt mit Seeanstoss. Wir fahren in eine Seitenstrasse unserer Hauptroute, dort gibt's zwei Seen. Der erste mittels Googlemaps eruierte Platz ist nichts, durch den dichten Busch kommen wir nicht mal bis zum See. Also noch weiter der Seitenstrasse entlang, beim zweiten See finden wir einen perfekten Holz-Badesteg sowie eine Garderobe-Holzhütte mit zwei kleinen Räumen. Einziges Manko: Moskitos überfallen uns, als ob sie gewusst hätten, dass heute am späteren Abend zwei Radfahrer eintreffen... So bleibt uns die Wahl, ob wir das Zelt aufstellen & dort drin mückensicher sind (dafür morgen früh ein voraussichtlich nasses Zelt einpacken, denn es ist erneut Niederschlag angesagt) oder ob wir in der Holzhütte übernachten, aber nicht genau wissen, ob die Mücken uns auch hier drin finden. Wir entscheiden uns für die Hütte, springen für einen kurzen Schwumm in den See & legen uns danach direkt in die dunkle, enge Garderobe, Markus zieht sich noch das Moskitonetz über den Kopf & beide verkriechen wir uns tief in unseren Schlafsäcken...

Camping mit finnischer Sauna

July 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Kein Bock zu radeln heute :) Irgendwie ist die Motivation weg:/ Jeden Tag durch die gleiche langweilige Landschaft, über Schotter einen nach dem anderen Hügel hoch und wieder runter. Heute haben wir uns mit einem Hörbuch unterhalten.

In Hossa ruft die finnische Sauna auf dem genialsten Campingplatz unserer Reise. Soooo schön, danach in den See zu rennen :)

Im klingenden Wald

August 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Wunderbare Nacht auf der Höhe gehabt. Heute morgen Frühstück in der Sonne und noch einen schönen Sparziergang mit Stanley gemacht. Hasen suchen😉 Dann ging es weiter. Mein erster Stopp heute beim klingenden Wald. Er hat insgesamt 15 Stationen, wo es Instrumente im Wald gibt. Richtig toll, kaum Leute, eine herrliche Halbinsel, interessante Töne. Eine Stunde wandere ich durch den Wald. Wahnsinn, dass alle Instrumente heile sind,obwohl es einsam und verlassen hier ist. Wie wäre das wohl in Deutschland??? Ein großes Freilichttheater gibt es hier auch noch. Dann geht es weiter.Read more

Schlafen im Meer aus Heidelbeerpflanzen

July 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern waren wir beide am bisherigen Tiefpunkt unserer Motivation der Reise. Kalt, Regen, klamme Klamotten und immernoch mitten im Niergendwo. Ist es hier homogen, langweilig, eintönig oder doch schön, nur wir können die Schönheit nicht mehr sehen, weil sie uns seit 2 Wochen umgibt? Kurz gesagt, alleine der Gedanke wieder 100km über kerzengerade Straßen mit Gegenwind zu radeln erzeugte schon einen gefühlten Brechreiz. Wir hatten einfach keinen Bock mehr! So strampeln wir uns stumm, jeder in seinen Gedanken, weiter gen Süden. Wenn der Kopf erstmal so tief hängt, dass man nur noch die Straße sieht, dann wird es drum herum logischerweise auch nicht abwechslungsreich.

Den ersten Freudenmoment hatten wir nach 30km, als unerwartet ein Supermarkt auftauchte. Mit 500g Joghurt im Bauch (jeder) und etwas Bauchgrummeln ging es dann weiter. Wir suchten nach Themen, die wir nicht schon zehn Mal durchgekaut hatten um uns über etwas zu unterhalten, aber irgendwie fanden wir nichts spannendes. Lediglich die Kriegsthematik des Winterkrieges begleitete uns den ganzen Tag.

Abends kamen wir an einem riesigen Steinfeld an, das ebenfalls an die schreckliche Zeit im Winter 1939/40 erinnerte. Jeder Stein der 20.000 steht für einen gefallenen Soldaten in den Schlachten bei Raate. In der Mitte des Feldes steht ein Monument, das 105 Glocken für jeden Tag des Krieges hat, die leise im Wind klingen. Die Geräusche sollen die Seelen der Soldaten erklingen lassen. Auf weiteren Bildern kann man sich Szenen aus dem Krieg anschauen....schaurig! Die Finnen hatten immerhin Rentierkleidung und Skier aber die (unter anderem) ukrainischen Soldaten (mussten für die Sovjetunionen kämpfen) erfroren bei den minus 40 Grad oder verhungerten.

Vielleicht ist das nicht die ideale Thematik um die Stimmung aufzuheitern, aber wir sind nun mal auf dem Eisernen-Vorhang-Radweg unterwegs. Das ukrainische Denkmal mir zwei im Wind wehenden Papierkranichen in blau und gelb war so gegenwärtig, wie es wahrscheinlich nie mehr hätte sein sollen.

Völlig fertig nach zig Regenschauer schlugen wir unser Zelt mitten am Hang zwischen wadenhohen Heidelbeerpflanzen auf. Laura badete noch kurz im tiefroten Wasser des Sees und kochte dann im Regen Nudeln. Immerhin ging der Kocher dieses Mal schnell an.

Suomussalmi