• IRONMAN in 5:31:22

    May 10 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

    Mein erster IRONMAN 70.3 ✅

    Das Ziel von unter 6 Stunden erreicht bzw übertroffen. Auch wenn’s hier und da kleine Schönheitsfehler gibt, die Leistung steht:
    - Schwimmen in 34 Minuten
    (damit habe ich niemals gerecht)
    - Radfahren in 3:02 Stunden – 29,8 kmh bei 823 Höhenmetern
    (vor 5 Monaten hatte ich nicht einmal ein Rennrad und jetzt das…)
    - Laufen in 1:41 Stunden
    (ein 4:53min/km Schnitt in der eine Toilettenpause bereits eingerechnet ist).

    Gesamtplatz 897 von 2.756: besser als zwei Drittel!

    Ich war zwar aus unserer Gruppe der Erste auf dem Rad, dort zeigten sich dann jedoch die größten Unterschiede. Es ist nachvollziehbar, wenn man in 5 Monaten nicht alles aufholen kann.
    ABER: Der Anstieg beim Radfahren war brutal und ich hab es geschafft, meine Kräfte richtig einzuteilen. Das klingt leichter, als es wirklich ist. Wenn das Adrenalin pusht, du überholt wirst und der Kopf flüstert: „Geh mit!“ – dann nicht alles zu geben, sondern im eigenen Tempo weiterzutreten, braucht Kontrolle. Und wer mich kennt, der weiß, wie schwer mir das fällt…

    Mein Moment kam dafür beim Laufen. Da hab ich gespürt, wie sehr sich die Disziplin der letzten Monate ausgezahlt hat. All die Einheiten. Für mich unglaubliche 4:04min/km auf dem 1. Kilometer, 4:13 auf dem 2.
    Meter für Meter überholte ich Teilnehmer und wurde dabei nicht einmal selber überholt. Bei Kilometer 13 jedoch musste ich mich entscheiden… und wählte die Toilette. Danach ein kurzes Aufbäumen. Die letzten drei Kilometer waren hart und reine Kopfsache. Ich konnte mich gerade noch auf den Beinen halten. 99% meiner Energie waren aufgebraucht und ich konnte mir im Ziel sagen, dass ich heute alles gegeben habe.

    Nach ein paar Tagen Erholung werde ich nun wahrscheinlich so fit sein wie nie zuvor… und das liegt nicht nur am Training und am Dreiklang aus Schwimmen, Rad und Laufen. Es ist mehr als das. Ein Mindset. Ein Statement. Ich hab’s geschafft:
    Das Schwimmen. Das erste Mal die Kraft der Beine auf die Straße bekommen, mit einem Lächeln im Gesicht über 50kmh auf gerader Strecke gefahren. Einen Halbmarathon mit 4:53er Schnitt.
    Read more