Nordkapp

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir unseren Weg in Richtung Nordkapp.
    Die letzten schneebedeckten Berge verschwinden, dafür nimmt das Land viel mehr Raum ein und wird sehr viel mehr weitläufiger. Wir fühlen uns auf den nicht enden wollenden Straßen wie in einer Steppe. Auch tauchen zu meiner großen Freude neben uns immer häufiger Rentierherden auf.
    In Honningsvåg, einer durch Fischerei geprägten kleinen Stadt mit ca. 2500 Einwohnern angekommen, packen wir das Gepäck in unser Apartment und schlendern etwas durch den Ort um im Anschluss noch die letzten Kilometer direkt weiter zum legendären Nordkapp in Angriff zu nehmen.
    Wir genießen diesen besonderen Moment, bei Sonnenschein und für diesen Ort unfassbar warmen 17 Grad.
    Später wandern wir in Honningsvåg noch zu einem Aussichtspunkt und gönnen uns mit Blick auf die Bucht und einer vorüberziehenden Rentierherde ein Kaltgetränk.
    Spät abends zurück im Apartment entschließen wir uns spontan noch einmal den Berg rauf zum Nordkapp zu fahren um die überall angepriesene Mitternachtssonne zu erleben.
    Leider ist es zwischenzeitlich so neblig geworden, dass man nur noch ein paar Meter weit sehen kann.
    Zeit also den Tag zu beenden.