Norwegen 2022

July 2022
A 21-day adventure by Peggy & Sebastian Read more

Helsinki

July 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir im letzten Sommer Finnland und Schweden bereist haben, lag der Gedanke nahe Skandinavien in diesem Sommer mit Norwegen zu komplettieren. Wir starten also im deutschen Flughafenchaos, allerdings zuerst mal wieder nach Helsinki. Da wir die Stadt schon kennen, nutzen wir den ersten Urlaubstag um runterzukommen und entspannen am Hafen und im wunderschönen Stadtpark, um am Abend im Olympiastadion mit Sunrise Avenue den Urlaub offiziell einzuläuten.Read more

Bergen

July 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir den gestrigen Tag mehr oder weniger damit verbracht haben um von Helsinki nach Bergen zu kommen, sind wir heute früh auf den Beinen um uns bei einer Free Walking Tour mit der Stadtgeschichte vertraut zu machen. Im Anschluss treibt es uns auf den Fløyen, einen der zahlreichen Berge von denen diese Stadt umgeben ist. Von dort haben wir eine beeindruckende Aussicht auf Bergen und den Hafen.
    Wir entschließen uns das Zweitliga Spiel des ortsansässigen Fußballvereins Brann Bergen anzuschauen und bemerken in Sichtweite des Stadions den zweiten Aussichtspunkt auf dem Berg Ulriken.
    Da uns die 70 Euro für die zugehörige Seilbahn abschrecken, folgt eine Diskussion den Berg per Fuß zu besteigen, die Idee wird allerdings aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der Dauer des Aufstiegs abgeschmettert. Es halten sich auch hartnäckig die Gerüchte, dass die betreffende Person einfach keine Lust auf 650 m steilen Treppenaufstieg hatte.
    Wir lassen uns daher im Anschluss entlang der Stadtküste und durch die historischen Gassen treiben.
    Der Tag endet natürlich nicht ohne den Kauf des obligatorischen Touri-Kitsch-Souvenirs in Form eines Untersetzers in Elch-Form. Was sein muss, muss halt einfach sein.

Flåm

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Entgegnen unseren ersten Überlegungen an der Küste entlang den Süden Norwegens zu bereisen, entscheiden wir uns dafür nördlich ins Landesinnere zu fahren. Durch unzählige teils blau beleuchtete Tunnel geben uns die ersten beeindruckenden Bergformationen und Seen schon einen Vorgeschmack auf das was uns am heutigen Tag noch erwartet.
    Die Stadt Flåm ist unser Ziel und dort angekommen schließen wir uns einer sogenannten Fjord-Safari an. Eingepackt in wasserdichte Ganzkörperanzüge düsen wir mit dem Schlauchboot über den Aurlandsfjord und den Nærøyfjord. Letzterer gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und macht dem alle Ehre. Wir bestaunen diese unfassbare Natur, lassen uns vom Guide alles über Geschichte, Entstehung, Menschen und Kultur erklären und beenden dieses Abenteuer mit Sonnenbrand aber sehr glücklich und unglaublich beeindruckt.
    Am Sogndalsfjord finden wir eine Übernachtung, natürlich nicht ohne dem ortsansässigem Fußballverein noch bei dessem Zweitligaspiel zuzuschauen. Rituale müssen halt auch sein.

Nigardsgletscher

July 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Bei der vorabendlichen Besprechung was am Folgetag so ansteht fällt bereits desöfteren das Wort Gletscher. Wir beschließen also das Wagnis Gletscherbesteigung trotz absolut null Erfahrungen mit dieser Art Natur.
    Der Nigardsbreen soll es sein, zu dem wir am Morgen aufbrechen. Bereits weit bevor wir den Gletscher sehen, bemerken wir das jahrtausende alte Eis im weißlich gefärbten Gletscherfluss neben uns.
    Wir biegen um die Ecke und sehen ihn vor uns! Ein Wunderwerk der Natur!
    Mit offenem Mund und voller Demut vor dieser gewaltigen Kraft sind die Zweifel vom Vorabend ob wir das schaffen wie weggeweht. Jetzt wollen wir da auch rauf!
    Der Aufstieg dauert etwas länger als erwartet, was in erster Linie daran liegt, dass wir alle paar Schritte stehen bleiben um diese Momente zu realisieren.
    Einsetzender Regen erschwert den weiteren Weg, hält uns aber auch nicht auf.
    Am Ende dieses Abenteuers sitzen wir komplett durchnässt, mit einem heissen Kakao in der Hand an der Basisstation vor dem Gletscher und bestaunen euphorisiert und mit einem fetten Grinsen im Gesicht dieses Naturereignis.
    Da uns noch etwas Zeit vom Tag bleibt, fahren wir noch in das kleine Küstenörtchen Solvorn und schauen uns in Kaupanger die Stabkirche an.

Jostedalsbreen-Nationalpark

July 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Unser nächstes Etappenziel der Geirangerfjord führt uns weiter in Richtung Norden.
    Wir nutzen diesen Tag allerdings noch komplett um den Jostedalsbreen-Nationalpark zu erkunden.
    Unser erster Stopp führt uns zum Bøyabreen-Gletscher, den wir diesmal aber nur von unten bestaunen.
    Auf der weiteren Route durch den Nationalpark bleiben wir fast an jeder Ecke stehen und können nicht genug bekommen von dieser atemraubenden Landschaft. Das Wetter wechselt alle 5 Minuten und von Nieselregen, Wind, Sonne und Regenbogen ist einfach alles mit dabei.
    Wir lassen uns in den Ortschaften Olden und Loen treiben und kommen schließlich in Hellesylt an.
    Dort finden wir noch einen versteckte Straße die zu einem weiteren Fjordausläufer führt und kriegen uns nicht mehr ein vor der Weite, Größe und Schönheit dieses Ortes.

Geirangerfjord

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Nachdem wir am gestrigen Abend unser Hostel in Hellesylt am Geirangerfjord erreicht haben, nehmen wir heute die erste Fähre über den Fjord in das kleine Örtchen Geiranger.
    Die einstündige Fahrt verzaubert uns schon mit beeindruckenden Bergen und Wasserfällen und gibt uns einen kleinen Vorgeschmack auf das was uns an diesem Tag noch erwartet.
    Wir probieren uns im Klettern aus und erklimmen das erste Mal in unserem Leben eine Felswand mit der entsprechenden Ausrüstung um im Anschluss mit der Zipline wieder ins Tal zu düsen.
    Voller Tatendrang beschließen wir danach zu einem versteckten Wasserfall zu wandern, zu dem man über eine kleine Höhle quasi hineinklettern kann, sodass wir einen atemberaubenden Blick hinter dem Wasserfall hinunter in den Fjord haben.
    Auch der Blick vom Berg hinunter in den Geirangerfjord und auf die teils mit Schnee bedeckten umliegenden Berge ist so fantastisch, dass wir uns kaum davon lösen können. Wieder im Tal angekommen, lassen wir uns mit einem Stopp an einem der Aussichtspunkte weiter von der Schönheit dieses Fjords faszinieren bevor wir uns schweren Herzens verabschieden und unseren Weg in den Norden weiter fortsetzen.

Molde

July 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir entschließen uns dazu den heutigen Tag entspannt und ruhig anzugehen und lassen uns bei einem Stadtbummel durch Molde treiben. Wir schlendern durch die mit typischen skandinavischen Holzhäusern bekannten Straßen, werfen -natürlich- noch einen Blick in das Stadion des dort angesiedelten Vereins und werden den restlichen Tag damit verbringen über die kleinen vorgelagerten Inseln zu hoppen und dort eine kleine spontane Wanderung zu unternehmen.
    Da direkt vor unserem Apartmentfenster der Atlantik liegt, lassen wir den Abend gemütlich am Strand ausklingen.

Ålesund

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir brechen unsere Zelte in unserem kleinen Cottage am Atlantik ab und verbringen die erste Tageshälfte in der schönen Stadt Ålesund, die ziemlich kompakt auf einer Landzunge liegt. Ålesund wurde 1904 durch ein Feuer vernichtet und anschließend komplett im Jugendstil wieder aufgebaut, was wir uns bei einem kleinen Spaziergang und natürlich mit dem 418 Stufen Aufstieg auf den Berg Aksla genauer anschauen. Anschließend geht es - natürlich nach kurzem Abstecher zum hiesigen Stadion - wieder in Richtung Süden zu unserem nächsten Ziel Førde. Neben den drei Fährüberfahrten bleiben wir wieder gefühlt alle paar Meter stehen, da es nach jeder Kurve wieder neue Dinge zu sehen gibt und wir uns nicht satt sehen können an der atemberaubenden Natur Norwegens.Read more

Førde

July 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Der erste Teil unserer Norwegen-Rundreise neigt sich dem Ende entgegen, sodass wir den Tag hauptsächlich dazu nutzen um nach Bergen zurück zu fahren.
    Natürlich nicht ohne wieder nach jeder Kurve anzuhalten und die Momente aufzusaugen.Read more

Alta

July 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Unser Tag beginnt sehr früh am Morgen. Wir sind schon um 5 Uhr auf den Beinen, da wir bereits im ersten Flugzeug von Bergen nach Tromsø sitzen.
    Da unser Ziel - das Nordkapp - von dort mindestens noch eine Tagesetappe entfernt ist, entscheiden wir uns den Tag zu nutzen und so viel Strecke wie möglich zu machen. Unser Ziel ist Alta, die letzte einigermaßen größere Stadt (12.000 Einwohner) vor dem Nordkapp und vom selbigen immer noch 250 km entfernt.
    Die Landschaft hier ist etwas weitläufiger, die Berge und Fjorde sind allerdings weiterhin mega beeindruckend, sodass wir wie schon die Tage davor desöfteren stehen bleiben und staunen.
    Dazu kommen etliche kleine und größere Wasserfälle links und rechts der Straße und - zu meiner größten Freude - die ersten Rentiere am Straßenrand.
    In Alta selbst schlendern wir kurz durch das kleine Stadtzentrum, werfen einen Blick auf die außergewöhnliche Kirche und fallen völlig kaputt ins Bett.
    Es wird nicht mehr dunkel.