Rovaniemi

March 23, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -13 °C

Von Anfang an steht fest, dass wir neben Huskyschlitten auch unbedingt die Schneemobile ausprobieren wollen.
    Nach der Quad Erfahrung in der Wüste Namibias, ist das einfach das perfekte Gegenstück für unser Abenteuer.
    Wir checken die Möglichkeiten und entscheiden uns für eine geführte Tour in Verbindung mit der Jagd nach Polarlichtern.
    Gegen 21.30 Uhr, also entsprechend spät starten wir unsere Fahrt und Linda unser Guide hat richtig Bock.
    Mit Vollspeed brettern wir durch den Wald, immer auf der Jagd nach den besten Polarlichter-Spots. Bei einer ersten kurzen Rast, gibt uns der Himmel schon einen kleinen Vorgeschmack was heute noch so gehen könnte.
    Trotz Bewölkung tanzen die Lichter überdeutlich über uns.
    Wir stoppen letztendlich auf einem zugefrorenen Sumpf. Linda holt auf einmal Feuerholz und Würstchen raus und unerwartet stehen wir bei -17 Grad am Grill. Kann man so machen.
    Währenddessen lichtet sich die Wolkendecke etwas und die Party am Himmel geht weiter. Einfach unglaublich was da abgeht.
    Nach einer weiteren Portion gegrillten Würstchen und Marshmallows und noch unzähligen Polarlichtern und echt netten Gesprächen mit Linda düsen wir wieder Vollspeed durch den Wald zurück in die Zivilisation und fallen überglücklich gegen 2 Uhr morgens ins Bett. Natürlich nicht bevor wir uns noch in der Sauna aufgewärmt haben. Wir sind ja immer noch in Finnland.