Rovaniemi

March 22, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -12 °C

Auch wenn wir uns schwer von der Piste in Levi trennen können, sitzen wir bereits am Mittwoch wieder im Auto zurück nach Rovaniemi.
    Ein wenig Abenteuer steht uns ja noch bevor.
    In Schweden hab ich Konstantin schon von meinem Plan erzählt, Sebastian in Finnland die Faszination von Hundeschlitten näher zu bringen und er kennt tatsächlich einen Kollegen der in Rovaniemi Touren anbietet und den er mir bedenkenlos empfehlen kann.
    Einen Termin für eine 2 Stunden-Tour hab ich also vorab schon gebucht, jetzt stehen wir pünktlich 8.15 Uhr am Treffpunkt und warten auf unseren Transfer zur Huskyfarm. Mit uns wartet noch eine weitere Person, jüngere Frau, Anfang 20. Französin wie sich herausstellt. Sie sind einfach überall.
    Die Farm befindet sich ca 20 km außerhalb von Rovaniemi und beherbergt etwa 200 Huskys. Das ist natürlich eine ganz andere Welt, als noch in Schweden. Dementsprechend groß war auch die Gruppe. Sieben Doppelschlitten plus ein Guide und nochmal 3 Guides die die Tour mit Schneemobilen begleitet haben. Eine völlig andere Dimension als noch in Långviken. Für mich irgendwie zu groß und zu wenig individuell. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Die Tour selbst wurde super professionell gestaltet, die Guide‘s auf den Schneemobilen haben an jeder Kreuzung darauf geachtet, dass es den Schlittenfahrern und vor allem den Hunden gut geht und reagieren bei Problemen mit den Schlitten super schnell.
    Nicht zu vergessen der Trail den wir fahren. Unfassbar schön!
    Was für ein wunderschöner Fleck Erde Lappland doch ist!
    Wir fahren bei strahlendem Sonnenschein durch traumhafte Wälder und über verschneite Seen und Sümpfe und bekommen uns vor Glückseligkeit und Dankbarkeit für diesen Moment gar nicht mehr ein.
    Zwei Stunden später sind wir wieder auf der Farm und wir bekommen die Zeit uns ausgiebig bei unseren Hunden für die fantastische Tour zu bedanken.
    Bei heißen Lingonberry Tee und Keksen sitzen wir im Anschluss noch in einer für diese Gegend typischen Finnhütte ums Feuer und lassen uns von der Inhaberin über ihre Hunde und deren Faszination erzählen.