• Jeeptour im Wadi Rum

    23 oktober 2024, Jordanië ⋅ ☀️ 20 °C

    Seit 2011 ist das Wadi Rum UNESCO-Weltnaturerbe. Trotz der scheinbaren Unwirtlichkeit ist das sehr weitläufige Tal bereits seit der Steinzeit nomadisch besiedelt. Im Winterhalbjahr regnet es gelegentlich, und das Regenwasser sickert dann durch Sandstein und Sand, bevor es durch eine wasserundurchlässige Schicht aus Granit aufgehalten wird. Zahlreiche Wasserquellen sind die Folge und ermöglichten die Besiedelung durch nomadische Beduinen. Das Wadi Rum ist auch Schauplatz der Abenteuer des walisisch-britischen Offiziers, Archäologen und Geheimagenten Thomas Edward Lawrence, besser bekannt als „Lawrence von Arabien“, der von hier aus den arabischen Freiheitskampf gegen die Osmanen unterstützte.
    Die bizarren Felsformationen im Sand sehen aus, als lägen sie auf einem fremden Planeten. Kein Wunder daher, dass hier auch eine Reihe von Science Fiction-Filmen gedreht wurden: „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ etwa und „Dune“.
    In Jeeps werden wir von Beduinen in Jeeps durch die Sandwüste gefahren. Hinter jeder Ecke ein neues spektakuläres Panorama!
    Meer informatie