• Aconcagua

December 21, 2013 in Argentina ⋅ 🌧 18 °C

Einen kurzen Film findet Ihr unter folgendem Link:

4Aconcagua Team 2013/14
    Samstag, Dezember 21st, 2013
    Die 1.SummitClimb Aconcagua Expedition dieser Saison hat begonnen. Das Team besteht aus:
    Max Kausch, Expeditionsleiter
    Stefan Mertens
    Gunnar Mühlenstädt
    Maximilian Kamml
    Raymund Drömmer
    und wird von 2 weiteren einheimischen Helfern begleitet. Die Gruppe hat nun Mendoza verlassen und befindet sich auf dem Weg zum Aconcagua Basislager. Weitere News folgen demnächst.

Fröhliche Weihnachtszeit vom Dach Südamerikas
    Freitag, Dezember 27th, 2013
    Am 21.12. ging es für unsere Gruppe am Aconcagua so richtig los. Nach der Registrierung und letzten Formalitäten war zum ersten Mal seit ein Paar Tagen wieder intensive Bewegung angesagt. Der Weg führte uns abwechslungsreich durch das untere Horcones Tal zum ersten Lager, dem Confluencia Camp. Am 22.12. ging es von hier aus in Richtung Plaza Francia unter die imposante Südwand des Aconcagua. Die erste medizinische Untersuchung wurde Abends durchgeführt, und neben kleineren Blessuren hatte der lokale Arzt nichts auszusetzen.
    Am 23.12. erwartete uns eine lange Etappe bis in das Basecamp (Plaza de Mulas), welches uns in den nächsten Tagen als Stützpunkt dient. Die Hitze auf dieser Etappe machte der gesamten Gruppe etwas zu schaffen, es sind aber nach wie vor alle wohlauf und motiviert für die kommenden Tage. Den heutigen Tage verbringen wir als Ruhetag im Basecamp mit einer kleinen Weihnachtsfeier. In den kommenden Tagen stehen Materialtransporte in die höheren Lager an.
    Wir wünschen allen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten einen schönen Heiligabend.
    Viele Grüsse vom Aconcagua!

Let’s Rock And Roll!
    Freitag, Dezember 27th, 2013
    Heute brechen wir mit der gesamten Gruppe auf in Richtung Camp 1 auf 5050m, wo wir die erste Nacht oberhalb des gemütlichen Basislagers verbringen werden.
    Morgen geht es dann mit schwerem Gepäck weiter zum Camp 2 (Nido de Condores), wo wir vor dem Gipfelgang voraussichtlich nochmals einen Ruhetag zur besseren Akklimatisation einlegen werden. Am 30.12. steigen wir dann weiter auf in unser letztes Hochlager um von dort aus am 31.12. frühmorgens Richtung Gipfel aufzubrechen. Laut den aktuellen Prognosen wird der Wind in der Höhe ab dem 01.01. deutlich zunehmen. Wir planen daher den Gipfel vor den einsetzenden Stürmen in Angriff zu nehmen.
    Voraussichtlich werden wir am 01.01.2014 wieder im Basecamp eintreffen und können dann wieder berichten.
    Viele Grüsse aus dem Basecamp und bis bald!

Erster Gipfelversuch wegen Sturm abgebrochen
    Dienstag, Dezember 31st, 2013
    Nach vier Tagen am Berg ist das gesamte Team heute wieder im Basislager eingetroffen. Die Gruppe ist nun optimal akklimatisiert, musste aber aufgrund starker Winde auf einen Gipfelversuch verzichten. Wie sich herausstellte war diese Entscheidung die einzig richtige. Momentan kämpfen mehrere Personen auf Ihrem Rückzug im Gipfelbereich mit sehr starkem Wind und eisigen Temperaturen.
    Das gesamte SummitClimb Team hat sich dazu entschlossen den Aufenthalt im Basislager bis auf den letzten Tag auszureizen und somit in den nächsten Tagen nochmals einen Versuch zu unternehmen. Die aktuellen Prognosen lassen uns auf ein gutes Wetterfenster um den 4. Januar hoffen. Bis zu einem erneuten Aufbruch werden wir uns im Basislager erholen und evtl. Eine Besteigung des benachbarten Cerro Bonete (5004m) unternehmen.
    Viele Grüsse aus Argentinien

Gipfelerfolg am Aconcagua
    Sonntag, Januar 5th, 2014
    Nachdem unser Team am Aconcagua den ersten Gipfelversuch wegen Stürmen abbrechen musste, ging die Rechnung der Expeditionsleiter auf und die Gruppe konnte in den letzten Tagen einen erfolgreichen zweiten Versuch starten. Nach einer sehr geselligen Silvesterfeier im Basecamp und einem Tag Regeneration von derselben, ging es am 02.01. wieder hinauf ins Camp 2 (Nido de Condores). Eine sehr windige Nacht auf knapp über 5600m konnte die Motivation der Gruppe nicht stoppen und am 03.02. ging es weiter ins Camp 3 (Camp Cholera) auf knapp 6000m. Während dem Aufstieg legten sich entsprechend unserer Prognosen die Stürme und es wurde fast ruckartig windstill.
    Nach einer kurzen Nacht ging es um 4 Uhr morgens los auf eine lange Gipfeletappe. Leider mussten Mike und Grit bereits sehr bald umkehren, da Grit noch mit einem Infekt zu kämpfen hatte und Ihre Leistung nicht abrufen konnte.
    Um 12 Uhr erreichten Stefan, Florian und Max gemeinsam mit SummitClimb Bergführer Julian Beermann bei grandiosem Wetter den Gipfel. Wenig später hatten auch Raymund und Gunnar gemeinsam mit den beiden lokalen Guides Angel und Maximo die letzten kräftezehrenden Höhenmeter bewältigt und die gesamte Gruppe konnte bei absoluter Windstille den überwältigenden Moment gemeinsam geniessen.
    Inzwischen sind alle wieder im Basecamp eingetroffen, um sich hier ein letztes Mal auszuruhen. Morgen geht es dann noch einmal in einer langen Etappe bis Puente del Inka, und von dort mit dem Auto nach Mendoza. Dort erwartet die Gruppe dann eine wohlverdiente Dusche, Argentinischer Rotwein, ein grosses Steak und ein echtes Bett.
    Viele Grüsse aus dem Aconcagua Basislager!