Obertrubach

June 11, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Am Sonntag, 11.06.17 fand in der wunderschönen Fränkischen Schweiz der Frankenweglauf zum neunten mal statt.
    Nachdem ich seit Anfang April verletzt war und den Obermainmarathon und den Innsbruck Ultratail mit 65 km absagen musste und ca. 2 Monate Trainingspause hatte, konnte auch ich kurzentschlossen teilnehmen:-)
    Das Erlebnislaufteam, bei dem auch ich seit letztem Jahr Mitglied bin, war dieses Jahr erstmalig Organisator der Veranstaltung. Die längste Distanz bei diesem Traillauf ist der Marathon. Zunächst geht es morgens um 07:30 Uhr nach dem Racebriefing in ca. 20 Minuten mit dem gesamten Startfeld (ca. 110 Starter) zu Fuß stetig bergauf zum Start in der Nähe des Hummersteins. 8 Uhr ist Start auf die superschöne, abwechslungsreiche Strecke, einer der schönsten Trailläufe in Deutschland. Ein Vorteil bei den Temperaturen und Sonne satt, die Strecke liegt hauptsächlich im Wald. Die Strecke führt über Wanderwege über Stock und Stein, also Waldboden, Felsen, Treppen, Wurzeln... und immer hoch oder runter, nur ganz wenige Kilometer sind annähernd flach. Es geht vom Start nach Streitberg, zum Dooser Berg, zur und 80 m stockdunkel durch die Oswaldhöhle, zur und durch die Versturzhöhle Riesenburg, das Wiesenttal entlang nach Behringersmühle, dann hoch nach Gössweinstein, runter nach Tüchersfeld, nach Pottenstein, Klumpertal, hoch nach Kirchenbirkig, nach Soranger und dann runter nach Obertrubach zum Ziel. Nach 4:31 h erreichte ich als 16. von 98 Finisher das Ziel. Aufgrund der Höhenmeter und der Schwierigkeit der Strecke konnte nur der Erste mit 03:46 h unter 4 h bleiben, alle anderen landeten über 4 h Laufzeit.