Ultralauf Wettkampf Bei Heidelberg im Odenwald. Read more
  • 0kilometers

Joker/Demontrail 66 km 2800 Hm

February 16, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem Jahr Pause, fuhren Thomas, Stephan und ich vom Erlebnislaufteam http://www.das-erlebnislauf-team.de/ vergangenen Freitag wieder mal nach Heidelberg. Ziel war wieder der Jokertrail 50 km 1900 Hm, seit vergangenem Jahr gibt es hier die Verlängerungsoption Demontrail, womit sich die Strecke auf 66 km und ca. 2800 Hm verlängert.( https://www.meldelaeufer.de/events/jokertrail-2…).
    Thomas und Stephan hatten sich für den Jokertrail und ich für den Jokertrail + Demontrail angemeldet.

Nach der Ankunft in Heidelberg haben wir uns im dortigen Stützpunkt, dem Lotte Backpackers angemeldet und sind nach dem Racebriefing noch in eine Pizzeria gegangen. Dort haben wir Stephan H. getroffen und haben den Tag bei ein oder zwei Weizen gemütlich bei Diskussionen über die richtige Kleidung und Schuhwahl für das Rennen ausklingen lassen und waren dann zeitig im Bett.

Samstag um 07:30 Uhr ist Start am Kornmarkt in Heidelberg für 100 gemeldete Laufverrückte. Die Strecke verläuft hauptsächlich im Odenwald um Heidelberg, eigentlich geht es nur hoch oder runter auf Forstwegen oder schönen Trails. Eine schöne Strecke, vollständig ohne Markierung, das heißt selbst komplett navigieren.
    Weil ich ab VP1 alleine bis zum Ziel des Jokertrails unterwegs war, habe ich mich 4-5 mal verlaufen. Allerdings kommt so gut wie Niemand ohne Verlaufen ins Ziel, auch die die in Gruppen unterwegs sind, verhauen sich gemeinschaftlich hin und wieder😊 Ich schätze meine eingebüßte Zeit so auf ca. 10-15 Minuten. Und so kam ich trotzdem auf 50 km und 1900 Hm, obwohl die Strecke um ca. 2km und ca. 230 Hm, wegen dem Sturm Sabine der über Deutschland zog, gekürzt werden musste, da manche Passagen durch umgestürzte Bäume nicht passierbar waren.

Nach 04:59 h konnte ich das Ziel des Jokertrails erreichen.
    Dort hatte ich mir dann ein paar Minuten überlegt ob ich wirklich noch auf die Demontrail-Runde starte. Denn der Führende war schon seit ein paar Minuten auf der Strecke und für mich nicht mehr einzuholen. Denn ich am Schluss des Jokertrail ganz schön Gas gegeben um unter 5 h zu bleiben…

Nachdem ich dort aber überredet wurde bin ich eben doch noch los, auch weil das Wetter mittlerweile traumhaft war. Ca. 10- 14 °C und Sonne😊. Also los auf den Demontrail. Beim ersten Anstieg habe ich mich dann direkt kräftig verlaufen und als ich wieder zurück gelaufen bin, kam mir der 3te Platz, Rico, entgegen. Gemeinsam haben wir dann die richtige Abzweigung gefunden und uns relativ schnell entschieden, die Runde gemeinsam zu laufen. Das war schöner als Alleine und wir unterhielten uns etwas und haben uns dadurch nur 2-3 mal verlaufen… Also mich hat das wohl so 5 – 10 Minuten gekostet.

Nach der Gesamtzeit von 07:28 h erreichten Rico und ich gemeinsam dann erneut das Ziel im Lotte Backpackers und teilen uns somit den Gesamtplatz 2.

Thomas war nach dem Jokertrail bereits im Ziel und hatte geduscht und teilte mir mit dass Stephan noch spontan auf den Demontrail gegangen ist. Respekt, spontan einen Ultralauf zu verlängern ist echt krass! Nachdem ich dann geduscht hatte, haben wir die ersten Finisher-Biere getrunken und noch auf Stephan gewartet. Nach Stephans Finish sind wir dann gemeinsam mit anderen Läufern wieder Pizza essen gegangen und anschließend haben wir im Lotte Backpackers mit Veranstalter Micha und einigen Läufern einen langen feucht-fröhlichen Abend verbracht.

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück, sehr zufrieden mit super Leistungen und Zeiten wieder zurück in die Heimat. Ein voller Erfolg für uns Alle.

Es war ein geniales Wochenende mit super Jungs, viel Spaß, nem coolen Lauf und klasse neuen Bekanntschaften!

Auf jeden Fall zu empfehlen!

Immer wieder bin ich gerne dabei beim Jokertrail!