A 25-day adventure by Florian Troeger Read more
  • 996kilometers

Bishkek

June 8, 2014 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 26 °C

Muztagh Ata Expedition 2014 in den Startlöchern!
    Publiziert am 8.6.2014
    Nachdem alle Teilnehmer der diesjährigen SummitClimb Muztagh Ata Expedition aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Istanbul zusammentrafen, ging es gemeinsam weiter nach Bishkek in Kirgistan, wo die Gruppe heute morgen um 08:55 Lokalzeit komplett inklusive allen Gepäcks eingetroffen ist. Nach einem kurzen Stop zur Verpflegung und kleinen Einkäufen ging es per Kleinbus weiter in Richtung chinesische Grenze. Nach sechs Stunden Fahrt über teils gute, teils sehr holprige Piste erreichten Sie am frühen Abend durchgeschüttelt den Ort Naryn. Hier gilt es sich jetzt vom ersten Abschnitt der Reise zu erholen, bevor es morgen früh über den Tourgart Pass und die chinesische Grenze weitergeht bis nach Kashgar.
    Wir wünschen unserem Team am Muztagh Ata viel Glück und Erfolg in den kommenden Wochen!
    Julian Beermann- Schweiz – Expeditionsleiter
    Stefan Mertens – Deutschland
    Markus Stähelin – Schweiz
    Florian Troeger – Deutschland

June 14, 2014 in China ⋅ ⛅ 13 °C

Muztagh Ata, Basislager und unterwegs am Berg…
    Publiziert am 14.6.2014
    Inzwischen sind wieder ein paar Tage vergangen seitdem Ihr nichts mehr von uns gehört habt.
    Von Naryn sind wir zeitig mit dem Bus gestartet um vor der Mittagspause die Grenze zu passieren. Die Ausreise aus Kirgistan und Einreise nach China war aufgrund von 5 Check-Points dann doch etwas langwierig. Glücklicherweise blieben die beiden Röntgenkontrollen ohne Erfolg:)
    Nach diesem langen Bustag hatten wir einen schönen Abend mi gutem Essen und den einen oder anderen Bier in Kashgar. Von dort fuhren wir mit dem Bus am nächsten Tag auf der Seidenstrasse ins 3700m hoch gelegene Subashi und verbrachten unsere erste Nacht im Zelt mit wunderschönem Ausblick auf unser Ziel, den Muztagh Ata.
    Nachdem am nächsten Morgen die Kamele beladen waren ging es zu Fuss los in Richtung Base Camp auf 4400m. Bei Schnee und Wind errichteten wir als erste Expedition in diesem Jahr das Basislager. Am Freitag ging es dann nach einem Ruhetag zur besseren Akklimatisation endlich ran an den Berg. Der Aufstieg auf 5400m diente zum Gepäcktransport ins Lager 1 und zu Akklimatisation. Für den Abstieg/Abfahrt trennte sich die Gruppe. Die einen Genossen eine herrliche Skiabfahrt und die Schneeschuhläufer freuten sich für die schnellen Skifahrer:)
    Einstimmig wurde entschieden am heutigen Samstag einen Ruhetag einzulegen, um die kleinen Blessuren zu kurieren.
    Wir planen morgen am Sonntag wieder in Lager 1 aufzusteigen, dort zu schlafen und dann Material ins Lager 2 (6200m) zu transportieren um anschliessend wieder ins Basecamp abzusteigen .
    Wir geniessen den sonnigen Tag und werden uns bald wieder melden.
    P.S.: Schöne Geburtstagsgrüsse von Anna an Mamma!

June 17, 2014 in China ⋅ ⛅ 28 °C

6000m+ erreicht
    Publiziert am 17.6.2014
    Nach 2 anstrengenden Tagen am Berg melden wir uns heute am Dienstag wieder aus dem Base Camp. Unseren heutigen Ruhetag haben wir am Vormittag fuer verschiedenste Haushaltsarbeit genutzt. Um dann schnellstens zur heutigen Hauptaufgabe, dem intensiven Kartenspiel überzugehen
    Das haben wir uns nach den letzten beiden Tagen verdient!
    Vorgestern sind wir alle wie geplant ins Lager 1 (5300m) aufgestiegen, haben das Lager fertig eingerichtet und eine windige Nacht verbracht. Gestern am Montag hat sich die Gruppe dann geteilt. Die meisten erreichten bei teilweise schon recht viel Wind und Schnee immerhin 6100m, wo nun auch das Materialdepot fuer Lager 2 (6200m) ist.
    Bis zum späten Nachmittag sind dann alle wieder bis ins Base Camp abgestiegen.
    Morgen starten alle gemeinsam um 2-3 Naechte in den Hochlagern 1 und 2 zu verbringen. Dabei sind die Strategien, um so weit wie möglich Richtung Lager 3 vorzustossen etwas unterschiedlich.
    Bis zum nächsten Mal viele Gruesse aus dem BC.

June 27, 2014 in China ⋅ ⛅ 14 °C

Letzter Tag im Base Camp – Muztagh Ata
    Publiziert am 27.6.2014
    Nach einer entbehrungsreichen Zeit konnten wir schon etwas Sonne im BC tanken.
    Markus, Max, Julian und Florian haben am 25ten den Gipfel erreicht und waren am späten Nachmittag erschöpft aber glücklich und gesund im BC zurück. Gestern am Donnerstag haben es Ihnen Anna, Andi und Oleg gleich getan.
    Am Abend feierte das ganze Team bis spät in die Nacht und zwar nicht nur die Gipfelerfolge, sondern auch den deutschen Gruppensieg in Brasilien und vor allem Julians Geburtstag.
    Wir alle freuen uns auf ein paar schöne Tage in Kashgar (Sonntagsmarkt) und Bishkek, und besonders auf die erste Dusche:-)!

Bereit zum Gipfelgang am Muztagh Ata
    Publiziert am 22.6.2014
    In gewohnter Tradition nutzen wir die letzten Minuten unserer 1-2 Ruhetage im BC um Euch auf den neuesten Stand zu bringen.
    Seit Gestern sind wir Alle wieder gut im BC angekommen.
    Jetzt wird es ernst. In zwei Teams starten wir zum Gipfelsturm.
    Team 1 (Julian, Max, Stefan, Markus und Florian) starten jetzt und werden über Lager 1, 2 und 3 versuchen am Mittwoch den Gipfel zu erreichen.
    Team 2 (Oleg, Anna, Andi, Grit und Mike) werden einen Tag später starten und planen den Gipfel am Donnerstag zu erreichen.
    Wir melden uns wieder sobald wir Alle zurück im BC sind.
    P.S.: Liebe Geburtstagsgruesse nachträglich an ENA von Anna und Andi und natürlich allen Teammitgliedern!

Issyk kul

July 2, 2014 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir aufgrund unseren schnellen Besteigungen noch etwas Zeit hatten, sind wir noch für zwei Badetage an den zweitgrößten Gebirgssee der Welt gefahren und haben noch eine lustige Zeit verbracht, bevor wir wieder über Bishkek nach Hause geflogen sind.
    Eine super Expedition ging zu Ende.
    Den vollständigen Expeditionsfilm gibt es unter folgendem Link: