Rennsteiglauf 73,8 km 1800Hm

• -days
  • -kilometers
  • Rennsteiglauf 73,8 km mit 1800 Hm

May 18, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Am Freitag sind Gritt, Christian und ich mit dem Auto nach Schmiedefeld gefahren um am Rennsteiglauf, Europas größter Crosslauf, zu starten.
    Geparkt haben wir auf einem Parkplatz ca. 1,5 km entfernt vom Ziel in Schiedefeld. Am Abend um 18 Uhr sind wir dann von Schiedefeld in knapp 2 Stunden
    mit dem Bus (vom Veranstalter) nach Eisenach zum Start gefahren. In Eisenach dann direkt zur Startnummernausgabe und dort
    dann erstmal angemeldet. Und dann direkt ins Festzelt mit Live-Rock-Musik zur Kloßparty. Natürlich original Thüringer Klöße, aber auch Fleisch und Kraut, ein Glück und free refill!
    Noch zwei Bier und dann die 1,4 km Fußmarsch ins Hotel. Dort noch ein Bier und Alles für den nächsten Tag herrichten und dann
    versuchen zu schlafen... Ich denke so um 12 Uhr bin ich eingeschlafen. Der Wecker klingelte aber leider schon wieder um 4 Uhr, Frühstück und dann schon wieder los
    zum Start. Um 6 Uhr ging es los bei perfektem Laufwetter. Die ganze Strecke verläuft nahezu ausnahmslos auf Waldwegen im Wald.
    An ein paar wenigen Stellen gibt es schöne Aussichten. Die Strecke ist sehr einfach und durchaus mit Straßenlaufschuhen zu machen.
    Ich entschied mich aber für Trailschuhe, weil die etwas stabiler sind und ich hatte mir eine Woche vor dem Lauf die Zehe umgebogen, die war noch geschwollen und
    hat gezwickt. Daher war der Trailschuh die bessere Wahl. Die Versorgungsstationen sind sehr gut ausgestattet, aber kein Wunder bei über 2000 Startern beim sogenannten Supermarathon.
    Die Strecke verläuft also von Eisenach über Oberstorf nach Schmiedefeld auf 73,8 km Strecke müssen dabei noch 1800 Hm im Aufstieg gelaufen werden.
    Ich konnte mit 06:46 h den 73. Platz erreichen!
    Gitte konnte mit 07:30 h sogar den 2. Platz in Ihrer Altersklasse erreichen!
    Und auch Christian konnte mit seinen 08:27 h absolut zufrieden sein. Für beide war es die bis dahin längste gelaufene Strecke und dann noch mit so vielen Höhenmetern.
    Nachdem wir Alle im Ziel waren, tranken wir noch unser verdientes Zielbier und bejubelten Gitte bei der Siegerehrung. Dann noch die 1,5 km zum Auto gegangen, natürlich unfassbar langsam und
    ab nach Hause.
    Eine top organisierte Veranstaltung, allerdings natürlich ziemlich groß, neben unserem Ultra gibt es noch nen Marathon mit ca. 5000 Läufern, Halbmarathon mit 8000 Läufern und noch viele Wanderer etc.
    Alle ehrenamtlichen Helfer mit denen wir kontakt hatten waren super gut drauf, freundlich und hatten immer nen lustigen Spruch parat!
    Super Tour mit spitzen Leuten.