A short but fine adventure by Florian Troeger Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Sanctuary 55 km 4500 Hm

August 17, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Relativ kurzentschlossen bin ich am Freitag nach Bayrischzell gefahren und habe dort im Hotel übernachtet um am Samstag beim Sanctuary Trail Lauf zu starten.
    Den Tipp hatte ich von Michi, der letztes Jahr bereits diesen Lauf gefinisht hat. Er war sehr begeistert und meinte, dass der Lauf technisch sehr anspruchsvoll und schwer zu laufen ist, aber wunderschön.
    Also bin ich um 05.00 Uhr aufgestanden und war um 06.20 Uhr in Geitau am Hansenöhrl-Hof, von dem wir um 07.00 Uhr gestartet sind.
    Der Lauf fand zum dritten Mal statt und ist ein sehr kleiner, familiärer Lauf, welcher nur über Facebook verbreitet wird.
    Der Lauf ist ein sehr anspruchsvoller Trail-Lauf und führt über Wald-Trail mit Wurzeln etc., Bergtrails mit Steinen, Felsen, Geröll etc. bis hin zum Kraxeln inkl. Handeinsatz...
    Ich wusste dass es sehr technisch wird, war aber noch technischer als ich dachte, was ich super fand.
    Es geht über 55 km eigentlich nur hoch oder runter, das einzig kurze falche Stück ist ca. 1,5 km durch Bayrischzell... naja war ja klar 4500 Hm muss man ja irgendwie unterbringen auf 55 km;-) Insgesamt werden 7 Gipfle erklommen, unter anderem natürlich der Wendelstein.
    Das Wetter war überraschend gut, deswegen war es auch nur halb so schlimm dass ich zwischen Kilometer 7 und 11 mehrfach bis über beide Knöchel in Wasser/Schlammlöchern versank und somit Schuhe und Füße patsch nass und völlig mit Schlamm überzogen waren. Nicht so toll war dass ich bereits vor Kilometer 7 einen meiner beiden Stöcke zerbrochen hatte:-( Also ab dann Alles mit einem Stock. Bei Kilometer 13 bin ich dann in einem Waldstück über eine schlammige Wurzel geflogen und es hat mich bergabwätrs gelegt, zum Glück ausser einigen Schrammen etc. nix schlimmes passiert. Ich habe bei einem Lauf noch nie so zerstört ausgesehen, voller Schrammen, Kratzer, paar Schnitte und voller Schlamm:-) Ab dann gings aber;-)
    Der Veranstalter Nawid gibt sich größte Mühe und ist super sympathisch. Er und Felix, der Ihn bei der Veranstaltung unterstützt machten selbst den Verpflegungspunkt 1 mitten am Berg. Der VP 2 auf einer Alm machen Nawids und Felix Frauen. Der VP 3 in Bayrischzell übernimmt Nawids Opa, am VP 4 waren dann wieder Nawid und Felix und auch mitten am Berg, dort sind die Beiden schnell mit E-Bikes hochgefahren... und im Ziel in Geitau am Hasenöhrl-Hof ist dann noch Nawids Oma. Also ist die ganze Familie eingespannt, einfach super.
    Auch das Team vom Hasenöhrl-Hof in Geitau unterstützt die Veranstaltung aus Leidenschaft und nicht aus kommerziellen Gründen. Morgens um 06.00 Uhr gab es dort schon Brezeln, Kaffee etc. und als wir wieder im Ziel waren, waren dort in dieser Eventlocation bereits zwei Hochzeiten am feiern. Totzdem bekamen wir Getränke, Nudeln etc...
    Ich war sehr froh bei diesem Lauf dabei gewesen zu sein, tolle Veranstalter, tolle Läufer, super geile, schwere, abwechslungsreiche Strecke mit super Panoramen. Aber genauso froh war ich dann auch nach 09:36 h das Ziel erreicht zu haben.
    Kann gut sein, dass ich dort wieder starte.