!!!Nationalday!!!

August 9, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

!!!One People, one Nation, one Singapore!!!
    Der Nationalfeiertag schlechthin ist der 09.08. in Singapore. Es ist der Independence Day Singapores von Malaysia im Jahr 1965.
    Bereits vor einem Monat hat man mit den Vorbereitungen angefangen bzw. hier wurde sie sichtbar! Alle Häuser sind mit Flaggen geschmückt! Selbst in der NYP wurde jeder Gang mit Fahnen geschmückt (wenn auch kleine) und ich glaube jeder Bürger hat auf den Feiertag hingefiebert.

Am Tag selbst kam einem die Stadt selbst dann zumindest abseits von Marina Bay so vor wie immer. Das unglaubliche in Singapore, selbst an dem höchsten Feiertag des Landes, haben so gut wie alle Läden offen! Shoppen und Essen gehen an jedem Tag im Jahr!
    Wir haben uns bereits um kurz nach 15 Uhr aufgemacht (nachdem das mit dem Lernen sowieso nicht so geklappt hat an dem Tag) um die Show im Marina Bay zu sehen. Zunächst mussten wir ewig in der Sonne warten...ohne einen Sonnenbrand hehe... danach bekamen wir aber auch eine gute Show geliefert und hatten super Plätze (es war EXTREM voll!!!!). Zahlende Gäste im "Stadion" beim Bay haben zwar mehr gesehen, aber unser Platz war ebenfalls super und....kostenlos!
    Zunächst flogen 2 Kampfjets über uns in Formation und danach kamen 3 Apaches nach einander direkt vor den Hochhäusern. Im Anschluss folgte ein Truppentransport Heli der extrem knapp übers Wasser flog. Später dann nochmal eine Formation von 5 Kampjets am Himmel usw. Also eine super Militärshow. Auch wenn es Werbung fürs Militär war, fand ich es SUPER! (Hätte aber ruhig mehr sein können!)
    Ganz am Ende gab es dann noch ein Feuerwerk und davor eine Show mit Drohnen! Das Feuerwerk war schön aber hab da schon besseres sehen dürfen ;) aber die Drohnenshow war SUPER!
    Als wir dann durch die Stadt zurück gingen sahen wir auch das schon das nächste Großereignis im Aufbau ist. Formel 1 kommt wohl in einigen Wochen und die Zäune werden bereits aufgebaut!

Was mir in meinen Reisen des öfteren aufgefallen ist, andere Länder wissen es sich selbst zu feiern und patriotisch zu sein! Schade, dass sich Deutschland und die Deutschen immer noch nicht trauen so selbstbewusst zu sein.
    Aber wie wir Deutschen sind, auf jeden der es feiern würde, kämen 2 die ihm widersprechen würden, wie er so etwas gut heißen kann....