Ulaanbaatar

September 6, 2015 in Mongolia ⋅ ⛅ 13 °C

Sooo, jetzt haben wir Russland hinter uns gelassen und sind in der Mongolei angekommen, besser gesagt in deren Hauptstadt Ulanbaatar. Die Fahrt hierher war landschaftlich sehr beeindruckend, die Birkenwälder schwinden langsam und es erscheinen grüne Hügellandschaften und Seen. Was für ein Panorama!

Das erste mal auf dieser langen Zugfahrt reisen wir nicht 3. sondern 2.Klasse. Das heißt wir sind zu viert in einer Kabine. Wirkt auf den ersten Eindruck und nach dem weiträumigen Erscheinen der 3. Klasse erstmal ein wenig beengend. Und dann bleibt ja noch die Frage, wer sind die anderen zwei bei uns in der Kabine? ... Wir hatten großes Glück, denn zu uns gesellte sich ein junges Paar aus Schweden, die beide sehr freundlich waren. Da ging die Zugfahrt, der Grenzübergang und die recht kurze Nacht auch ziemlich schnell rum.

In Ulanbaatar (folgend UB genannt) wurden wir nach einer wenig erholsamen Nacht gleich von hunderten Leuten angesprochen, wir sollten doch diese oder jene Tour und genau dieses und jenes Hostel buchen. Das Einzige was wir wirklich brauchten war ein richtiges Bett und etwas Erholung. Zum Glück fanden wir eine nette Frau, die uns in der Nähe von unserem schon vorher gebuchten Hostel absetzte.

Es war früh am Morgen und wir brauchten deshalb ein wenig Zeit, bis wir unser Hostel fanden. Wir klopften an und ein älterer Mann lies uns in den Flur. Genauer gesagt stand man wenige Schritte nach dem Betreten des Hostels mitten im Mehrbettzimmer und so weckten wir auch erstmal die anderen Hostelgäste, was für ein Einstieg :-)

Die ersten Tage verbrachten wir damit UB zu erkunden und uns eine 12 tägige Tour durch die Mongolei zu buchen. Nachdem wir mehrere Hostels angeschrieben und besucht hatten, entschieden wir uns für das, welches am schnellsten geantwortet hatte und uns gleichzeitig das günstigste Angebot schickte.

Als Anzahlung für die Tour mussten wir 1.600.000 Tugrik leisten, also haben wir den nächsten Bankautomaten gesucht, leergeräumt und waren einen Tag lang Tugrik-Millionäre!

Auf geht's die Mongolei entdecken!