Kunming, China

October 28, 2015 in China ⋅ 🌬 21 °C

Unsere letzten Tage in China sind angebrochen! Wow war das eine coole Zeit! Wir hätten das vorher nicht gedacht, aber China ist trotz der harten Hand der Regierung, ein wundervolles Land!

Die letzten Tage verbrachten wir in Kunming, tief im Süden von China. Hier verbringen viele Chinesen ihren Urlaub, da es ein wundervoller (für chinesische Verhältnisse) kleiner Ort ist, direkt an einem fürsorglichen See gelegen.

Unser Hostel lag relativ nah am See, der erste Eindruck der Gegend war nur mittelmäßig, sah alles ein bisschen nach Industriegebiet/Slum aus. Aber der erste Eindruck täuschte. Wir wurden herzlich empfangen mit grünem Tee und netten Gesprächen. Unser Zimmer lag direkt an einem Balkon im 4ten Stock. Den ersten Tag erkundeten wir den Weg zum See und genossen die Ruhe der Natur.

Der nächste Morgen brachte überraschendes. Der Hostel Besitzer klopfte um 09:00 morgens an unsere Zimmertür, er schien sehr aufgeregt, redete etwas von "Police" und "not legal". Wir sollten ihm aufs Dach folgen... Total schlaftrunken machten wir uns in Schlafklamotten auf das Dach. Hier saßen wir nun, halb nackt, auf dem Dach eines Hotels in China, ohne Geld und Pässe, nichtsahnend was da grade passiert. Die Zeit verging. Zum Glück saß eine weiterer Gast mit auf dem Dach, eine Chinesin, die das ganze für uns aufklärte. Unser Hostel hatte nur eine Genehmigung für chinesische Gäste, aber nicht für Ausländer, wir durften dort also eigentlich gar nicht sein. Au man. Die Hostel-Mitarbeiterin, die aufgrund ihrer Englisch Kenntnisse hauptsächlich mit uns redete, entschuldigte sich mehrmals und bat uns darum, sollte die Polizei nochmal kommen, ein Ammenmärchen zu erzählen, damit wir doch dort bleiben konnten. Das war uns alles nicht geheuer und so baten wir höflich darum, das. hostel wechseln zu dürfen. Es gab noch ein Zweites, welches Ausländer aufnehmen durfte und wir wurden kostenlos dorthin gebracht.

Diese Gegend war ziemlich cool, sehr ursprünglich. Hier gab es viele Märkte und Stände, alles was das Herz begehrt.

Von hier aus machten einen Ausdruck in einen Park, in dem alle chinesische Kulturen/Volksgruppen präsentiert wurden. War eine schön gestaltete Anlage, auch wenn alles ein bisschen an einen Freizeitpark erinnerte.

Also was haben wir hier in China so gelernt?