France
Aix les Bains Bus Station

Wo Fürsten und Könige Urlaub machten

August 26 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Weil es Sylvia heute schon viel besser ging als gestern, konnten wir heute das wunderschöne Aix-les-Bains erkunden ☺️.
      Davor gabs aber eine Stärkung von der Boulangerie in Form von Croissants und Baguette 🥐🥖.
      Aix-les-Bains war und ist ein Urlaubsort, dem man sein ehemaliges Klientel noch deutlich anmerkt. Häuser, Parks und auch der Hafen zeigen, das hier der Hochadel Europas Urlaub machte, von Kaiser Wilhelm II. bis zu Queen Victoria, die sogar einen eigenen Platz in der Mitte der Stadt bekommen hat, bei dem wir kurz dachten, wir wären im falschen Land gelandet 😁😅.
      Auch eine Katzenstatue haben wir gefunden, die natürlich eine Geschichte hat: Aus Angst, mit leeren Händen zurückzukehren, gelobte ein Fischer, den ersten Fisch, den er gefangen hatte, wieder ins Wasser zu werfen. Er hielt sein Versprechen nicht und fing beim dritten Fang eine kleine Katze. Als diese aufwuchs, entwickelte sich das bezaubernde Kätzchen zu einem wilden Monster, das den Berg und die Umgebung in Angst und Schrecken versetzte, bis ein christlicher Ritter das Monster in den See warf. Nur der Zahn der Katze soll wohl heute in den Himmel ragen, weshalb der Berg gegenüber von Aix-les-Bains auch "Katzenzahn" heißt 🐈‍⬛🐈.
      Nach dem wir die Innenstadt erkundet hatten, und auch die örtlichen Lokalitäten ausprobiert hatten, sind wir weiter in Richtung See, den wir gestern schon kurz gestreift hatten.
      Uns bot sich ein landschaftlich wirklich wunderbarer Blick, mit viiiiiiiiel blau 😉.
      Natürlich lockte uns eine kleine Bar mit Blick auf den See mit einem kleinen Aperol Spritz und, Leute, die haben hier einfach noch Plastikstrohalme 🤯🤯.
      Dann sind wir noch kurz los und haben Sylvia noch Drogen geholt und haben den Abend entspannt ausklingen lassen.

Aix les Bains Bus Station, Gare routière d'Aix les Bains, AIX, FRAXB