France
Bournand

Apropos Schlösser!

May 4 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Das Wort Schlösser fiel ja nun schon des Öfteren. Kein Wunder, denn das Loiretal ist voll davon. Es ist die Rede von über 300 (manchmal auch 400) Schlössern - davon sind ca. 100 öffentlich.
      Zu Zeiten des hundertjährigen Krieges war die Loire die natürliche Grenze zwischen Frankreich und von England besetzten Gebieten. Natürlich braucht es da Festungen zur Absicherung der eigenen Interessen. Diese verfielen nach dem Krieg, wurden aber in der Renaissance vom höfischen Adel wiederbelebt. Politik wurde im 15./16. Jahrhundert hier im Loiretal gemacht - bei der Jagd oder bei überschwenglichen Festen.

Als Besucher kann man hier schnell in einen Schlösserwahn verfallen. Zufällig scheinen wir eine ganz gute Balance zu finden und können auch gut Nein sagen (das ist am Ende gar nicht so schwer, wenn man bedenkt, dass der Eintritt im Schnitt um die 15 Euro kostet).
      Heute entdecken wir mit dem Château la Mothe Chandeniers (wieder eher zufällig) doch nochmal etwas ganz anderes.
      Das Schloss, umgeben von einem breiten mit Wasser gefüllten Burggraben ist nur noch eine Hülle - ausgebrannt, verfallen, von der Natur zurück erobert. In einer einmaligen Crowdfundingkampagne wurde es gekauft, um es vor dem weiteren Verfall zu bewahren. Es wurden über 2 Mio. Euro gesammelt und man kann sagen, dass 27910 Menschen aus 115 Ländern das Schloss gemeinsam kauften, um es zu retten.
      Die hier entstandene Biodiversität wird als eigener Wert geschätzt und erhalten, es werden nur die nötigsten Maßnahmen im Einklang mit der Natur durchgeführt. Bei unserem Rundgang fällt mir sofort die Vielfalt an Vogelstimmen auf, die ich hier höre. Menschenstimmen hört man dafür nicht so viele wie an anderen, bekannteren Orten. Hier passt dann auch irgendwie das Plätschern des Regens her.

Bournand