France
Candes-Saint-Martin

Pläne? Wetter!

May 4 in France ⋅ 🌧 12 °C

Nächster Tag: Es regnet. Es soll den ganzen Tag regnen. Nichts Fahrrad! Auto! Wir entscheiden uns, weiterzufahren und schauen, was uns unterwegs begegnet.

Vor allem begegnen uns Fahrradfahrer, die einen lächelnd, die anderen zerknirscht Wind und Wasser trotzend. Bestimmt haben sie sich ihre Tour an der Loire auch etwas anders vorgestellt. Wir sehen sogar zwei Kajaks auf dem Fluss, der bis über die Ufer hinaus mit Wasser gefüllt ist. Die Loire ist sehr breit und behäbig. Immer wieder tauchen kleine und größere Inseln auf, manchmal schauen nur noch die Bäume aus dem Wasser.

Wir halten in dem charmanten kleinen Dorf Candes und entdecken dort zufällig eine recht bedeutende Kirche. Sie ist dem heiligen Sankt Martin gewidmet, an dessen Geschichte wir uns jedes Jahr am 11.11. erinnern, indem wir zwar nicht den Mantel, aber das Brot mit unseren Freunden teilen. Er starb wohl 397 als Bischof von Tours in einem stattlichen Alter von 81 Jahren genau an diesem Ort.
      Auch hier gibt es ein Schlösschen, das mit einem etwas anderem Konzept aufwarten kann: Es ist ein Hotel, soweit erstmal nicht der Rede wert. Auf dem Gelände des Schlossparkes aber treffen sich jedes Jahr verschiedenste Streetart-Künstler und gestalten eine Open-Air Ausstellung im Park.

So trifft im beschaulichen 185 Seelen-Dörfchen Candes der heilige Sankt Martin auf zeitgenössiche Kunst- und das bei Dauerregen und Kaffee!

Candes-Saint-Martin, カンド=サン=マルタン, Канд Сен Мартен, Канд-Сен-Мартен, 康代圣马尔坦