France
Giuncaggio

• Day 6

Lagerfeuer

April 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Der letzte Abend ab der Zivilisation. Habe den « Troll » zwischen Bäumen platziert und die Zeltöffnung so ausgerichtet, dass uns die Sonne weckt. Erneut ein toller Abend mit lustigen und manchmal auch tief gehenden Diskussionen und Gesprächen. Eine tolle Gruppe sind wir ☺️. David zaubert wieder ein leckeres Nachtessen. Heute Grill mit Filet und leckeren korsischen Würsten und Pasta Salat. Bier, Wein und was Gebranntes löschen den Durst und wärmen uns in der zunehmend kühleren Nacht.Read more

• Day 6

Pilgerfahrt nach Pancheraccia

September 10, 2020 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Besuch bei der Notre Dame De Pancheraccia. Der "Kreuzgang" vom Ortseingang hinauf bis zur Kapelle belohnt mit einem Blick bis zum Mittelmeer und einem Moment der inneren Einkehr. Leider haben wir von der Prozession am 7.9. zu spät erfahren. Dieses Erlebnis wäre bestimmt von der besonderen Art. Aber auch 3 Tage später hat der Ort eine sehr wohltuende, kontemplative Ausstrahlung. Von der Quelle, welche Maria entspringen ließ, mussten wir natürlich auch probieren, gerade in Corona-Zeiten ;-)
      Die Website "Visit Corsica" schreibt: "Im Dorf von Pancheraccia - ganz ähnlich wie in Lourdes - spricht man davon, dass die Jungfrau (Maria) im 18. Jh. einem jungen Mädchen in einer abgelegenen Berggegend erschien und eine Quelle entspringen ließ, wo es nichts anderes gab als massives Gestein und karges Kraut.
      Seit jenem Tag wurde Pancheraccia zu einem bedeutenden Wallfahrtsort von Korsika. Die Kapelle, die zu Ehren der Madonna errichtet wurde, überragt das ganze Tal, und hier öffnet sich ein einzigartiger Blick bis auf das Meer.
      Am Abend des 7. Septembers findet am althergebrachten Ort unter der Teilnahme der Bruderschaft im Fackelschein auf den Straßen eine Prozession statt. Am 8. September dann Messe und Segnung und Verteilung der ornamentalen Bänder an die Pilger auf dem Kirchplatz."

Giuncaggio