France
La Glaye

Pérouges

November 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Leider durften Paula und Martin am nächsten Tag nochmal in ihre Uni, weshalb Hanni und ich einen von ihnen empfohlenen kleinen Ausflug nach Pérouges unternahmen. Wir schlossen das auf einen Berg gelegene Städtchen, mit dem Zug ca. eine halbe Stunde von Lyon entfernt, sofort ins Herz und ließen uns von der ununterbrochenen originalen Bau- und Straßenarchitektur verzaubern. Es war wie eine Reise in die Vergangenheit, und hungrig von den vielen Eindrücken kehrten wir zum Mittag in ein anschauliches und romantisches Restaurant ein, wo wir zu zweit ein „Galette“ aßen – anders jedoch wie herkömmlich ist diese lokale Spezialität ein dünner kreisrunder Teig, bedeckt mit Zucker und (in unserem Fall) Schokostreuseln. Auf den ersten Blick ein kleiner Happen, der uns jedoch schnell in die Knie zwang und uns aus der Stadt förmlich rausrollen ließ.
      Als „kulinarisches Highlight“ trafen wir uns dann mit Paula und Martin zum Abendessen in der Mensa – in dem Fall kann man wohl mit Burgern nichts falsch machen, interessant war jedoch, dass es dort 3 Gänge gab, sodass Vor-, Haupt-, und Nachspeise zur Auswahl standen. Anschließend rundeten wir den Abend mit einem Besuch in „Bettys Bar“ ab, wo wir auf die kommenden Tage mit Bier und Cocktails anstießen.

La Glaye