France
Lamalou-les-Bains

• Day 3–6

Lamalou-les-Bains

December 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Kurz vor Ankunft an unserem Tagesziel kauften wir an einem Intermarche ein. Im Einkaufswagen war schließlich mehr, als wir eigentlich vor hatten. Das Marketingkonzept dieser riesigen Märkte ist damit aufgegangen. Einige Kilometer weiter fanden wir unseren Stellplatz. Er gehört der französischen Kette Camping-Car-Park an. Wir zogen eine Zugangskarte am Automaten und fanden unproblematisch Einlass.

Am Abend geschah dann das Desaster. Auf dem Wohnmobiltisch fiel ein Glas mit Mineralwasser um und flutete meinen Laptop, der sich trotz sofort eingeleiteter Trockenmaßnahmen in die ewigen Jagdgründe verabschiedete. Damit war meine Laune für den Rest des Abends auf dem Nullpunkt. Immerhin habe ich noch das Tablett zur Verfügung.

Nach Anbruch des zweiten Tages vor Ort begann ich unsere Rückfahrkamera weiter zu installieren. Leider sind die fünf Meter Des bestellten Verlängerungskabels zu kurz. Ich werde versuchen, von Benicarlo aus bei Amazon nachzubestellen. Man glaubt nicht, wie lange solche Arbeiten dauern. Des Abends konnte ich ein schönes Sternenfoto mit meinem Mobiltelefon fotografieren.

Sylvester in Lamalou

December 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Am letzten Tag des Jahres übten wir die absolute Entschleunigung. Nach einem langen Schlaf frühstückten wir bis in die Mittagszeit. Danach wanderten wir hinab in den Ort, der sich noch entschleunigter als wir präsentierte. Keine Menschenseele begegnete uns. So kehrten wir bald wieder zum Stellplatz zurück. Dazu mussten wir nahezu hundert Höhenmeter überwinden. Wir hatten uns damit Kaffee und Kuchen im Womo verdient.

Nachmittags wühlte ich mich durch das Onlineangebot der Notebooks in den Geschäften in Girona. Die Havarie muss jedenfalls ersetzt werden und ich kann und will nicht bis zum Ende unserer Reise warten. Abends machten wir leckeres Raclette bei Rotwein. Die Zeit vertrieben wir uns mit Fernsehen.

Zur Jahreswende herrschte um uns herum und auch in der Ferne absolute Ruhe. Wir schauten noch kurz auf den Stellplatz. Jedoch ließ sich niemand der anderen Camper blicken.

Lamalou-les-Bains, FRLZB