France
Massiges

Warum sind wir so?

July 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Nadia, unsere Vermieterin, hat uns noch einen Tipp gegeben. Es existieren noch Schützengräben, die man besichtigen kann. Nach reiflicher Überlegung packen wir Hund, Kamera und Geld und los geht‘s nach ‚La Main des Massiges‘.

Ich bin ein Nicht-Kriegs-Kind und in meinem Kopf gibt es nur die ‚Realität‘ aus Filmen. Und dann, dann stehe ich da und sehe, dass vor wenig mehr als 100 Jahren die Schaffenskraft und die Zerstörungswut von Menschen genau so schlimm ist wie heute.

Sinnloses Sterben für weisse Männer, denen es Wurst ist, ob Jean, Paul, Louis oder Gérard verrecken. Mir wird schlecht ob der Scheinheiligkeit von uns Menschen. Wir essen kein Fleisch mehr, weil die Tiere leiden, aber wir schicken Kriegsmaterial zur Vernichtung von Vätern, Brüdern, Ehemännern und Söhnen. Wir haben scheinbar nichts gelernt.

Was wir brauchen ist Frieden, Massnahmen, die Frieden stiften und Gedanken, dass wir alle eine Menschenfamilie sein sollten.

100 Jahre sind nix und doch haben wir vergessen, dass Krieg noch nie eine Lösung war.

Massiges, Массіж, 马西热