France
Grand-Est

Here you’ll find travel reports about Grand-Est. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Strasbourg

September 12 in France

It’s probably not on your list of places to visit in Europe, or even France, but it has been an absolute pleasure. We came to visit friends Cassandra and Steve and their family, and discovered why they left their home in Ottawa several years ago and have no plans to return any time soon. I would be happy hiking a mountain or getting lost in a national park somewhere so I was caught off guard by how attractive this city is. 250k pop, sight of European Parliament, European Court of Human Rights, minutes from the German border and the Black Forest. In the Petit France section of town, I loved taking random turns down tiny alleyways and hopping across the many bridges that span the river. The jewel of the city for me is the Parc de l’Orangerie were we picnicked on our last night. We hope to see Cassandra and Steve’s family again upon our return to Europe in Late April.
    - Geoff

Just a quick addition to our Strasbourg story, especially for Lara’s parents... walking by the Strasbourg Cathedral while the violinist outside plays “Vilja”. I tell Cassandra that I used to listen to that as a child, and she reminds me “who do you think you’re talking to - of course I remember this from your family!” Anyway, here is a little bit - and yes, we compensated the artist...Read more

59. Etappe: Joinville

September 5 in France

... oder auch: Die Rekordetappe!
    Ich bin so stolz auf mich! 🎉
    Am Ende addieren sich die Kilometer meines GPS auf satte 38,8 km - aber da das Ding zwischendurch mehrmals stehen geblieben ist, wird die tatsächlich zurückgelegte Strecke sogar noch etwas länger gewesen sein 😳
    Ein schöner Weg wars heute, der mich übers Land führte und weit durch die Landschaft blicken ließ - da fällt die Fotoauswahl ganz schön schwer!
    Nun bin ich ganz schön kaputt, aber nicht so schlimm wie ich dachte. 10 Stunden hats letzendlich mit Pausen gebraucht und die Sonne hat fast den ganzen Weg gestrahlt. Glücklich beziehe ich mein heutiges Chambre D'hotes in einem wunderschönem alten Haus. Auch wenn die Stadt sicher schön ist, muss die eben durchwanderte Strecke reichen. Nach so vielen Kilometern will ich einfach nur noch die Beine hoch legen und mich auf mein späted Frühstück freuen. Denn morgen habe ich zum Glück nur eine kurze Strecke vor mir.

60. Etappe: Ambonville

September 6 in France

Die meiste Zeit stapfte ich heute durch den Nebel, so dass ich leider nicht so viel von der Landschaft sehen konnte. Vom lang angekündigten Regen kam aber nur ein bisschen bei mir an, im Gegenteil zum Endspurt kam sogar die Sonne raus. Motiviert wurde ich zusätzlich von einem Autofahrer der hupend und fröhlich winkend an mir vorbeifuhr (aber vielleicht hat er mich auch mit einer Bekannten verwechselt 😅 oder das hieß nicht "Buen chemin" sonder "Aber zackig runter von der Straße!" - ich werde es wohl nie erfahren).
    Einen kleinen Zwischenstopp machte ich in Blecourt. Die Kirche dort ist eine der wenigen offenen in Frankreich. Da ich heute genug Zeit habe, konnte ich kurz inne halten und Dank eines deutschen Flyers sogar einen Rundgang wagen. Und: sie hielt sogar einen Stempel für mich bereit. 🎉
    Nach 20 km erreiche ich schließlich das Örtchen Ambonville. Hier habe ich eine voll ausgestattete Pilgerherberge ganz für mich allein! Und der Kühlschrank ist so reich gefüllt, dass ich mich kaum entscheiden kann, was ich mir heute koche! 😋
    Kurz schaut auch noch Bernadette, die die Herberge zusammen mit ihrem Bruder hegt und pflegt, vorbei und erklärt mir alles und wir führen so was wie ein kleines Gespräch mit Händen und Füßen und ein klitzekleines bisschen Französisch. 😂
    Da das Netz zum ersten Mal seit meiner Reise durch Frankreich schlecht ist, werden die Nebel-Impressionen nachgereicht.

Weiter gings übers Land und so einige tierische Freunde beäugten mich wieder neugierig. Und gerade versucht mich der Mini-Fiffi eines Kneipen-Gastes mit großen Kulleraugen davon zu überzeugen, ihm doch etwas von meiner Pizza abzugeben 😅 - nix da! Alles meins! Ich muss Kräfte sammeln für morgen! Denn da steht wohl die größte Etappe bisher für mich an.
    Und! Ich habe heut sogar einen Pilger getroffen - nur leider ist er mi dem Rad unterwegs und hat kein Zimmer mehr in meiner Unterkunft bekommen, so dass sich unsere Wege nur kurz gekreuzt haben.

Mehr als die Hälfte der heutigen Riesenetappe ist geschafft und so gönne ich mir ein längeres Päuschen und sammele Kraft für die restlichen Kilometer in dem kleinen Örtchen Guillaume.
    Auch das Wetter meint es heut noch einmal gut und es ist bisher trocken geblieben.
    Auch in Frankreich wechsele ich ab und an die Bundesländer (Departements). Mein heutiges Wandergebiet gehört schon zur Champagne, der Heimat unser aller Lieblingsgetränk 😉🍾Read more

61. Etappe: Clairvaux

September 7 in France

Ganz unbeschwipst gings weiter und so erreiche ich trotz 32 km mein Ziel nicht allzu spät. Die zweite Hälfte führte mich ruhig durch Wald.
    Seit Vaucouleurs weist mir leider nicht mehr die Jakobsmuschel den rechten Weg und ich muss öfter auf mein Handy gucken, damit ich den richtigen Abzweig nicht verpasse. Aber Dank moderner Technik komme ich auch heute wieder gut ans Ziel. Morgen muss ich dann besonders gut aufpassen, denn hier kreuzt der Jakobsweg den Weg der Rompilger "Via Francigena". Aber bisher konnte ich noch keinen anderen Pilger entdecken. 😉
    Ich übernachte dieses Mal in einem christlichen Gästehaus für die Frauen und Kinder von Strafgefangenen, die Ihre Männer im nahegelegenen Gefängnis besuchen (Mama, keine Angst! Die Mauern sind hoch - heut bricht hier keiner aus 😉).
    Gleich werde ich zusammen mit den Schwestern, die das Gästehaus pflegen, zu Abend essen und bin etwas beruhigt, da sie gut deutsch sprechen. 😊

56. Etappe: Tschüss Liverdun!

September 2 in France

Da heute die Fete de la Madeleine am Moselufer gefeiert wird, ist mir auf meinem kleinen Rundgang durch die Altstadt heut Morgen auch kaum jemand begegnet. Die Madeleines habe ich natürlich gestern schon probiert und neben Baguette und Obst als Proviant mitbekommen 😋.
    Mit Freude stelle ich beim Eintrag ins Gästebuch fest, dass in meiner gestrigen Bleibe schon viele, vor allem deutsche, Pilger übernachtet haben, die letzten erst vor 3 Tagen! Ich verabschiede mich von meinen Gastgebern und dem schönnen Städtchen. Die Sonne lacht und so geht es entspannt weiter Richtung Toul.Read more

57. Etappe: Vaucouleurs

September 3 in France

Heute hatte ich eine nicht allzu lange Etappe vor mir, so dass ich erst mal ausgeschlafen hab und nach einem kleinen französischen Frühstück erst halb 11 gestartet bin. Am Ende waren es aber dann doch knapp 23 km bis Vaucouleurs.
    Ich wandele nun ein wenig auf den Spuren von Jeanne D'Arc und habe die Vermutung, dass das die nächsten Tage noch so bleiben wird, da ich auch ein Stück auf dem "Sentier Historique de Jeanne D'Arc" entlang wandern werde.Read more

Heute gibt die Sonne noch mal alles (denn ab morgen soll es leider laut Wetterbericht regnen). Mein Weg startet zunächst historisch am Porte de France.
    Danach wird es ländlich.
    In den nächsten beiden Tagen durchwandere ich ein sehr dünn besiedeltes Gebiet. Laut meiner Pilgerfiebel sollen hier sogar weniger Menschen pro Quadratkilometer wohnen als in Mecklenburg-Vorpommern! Gut, dass ich mir für morgen auch schon eine Unterkunft gesichert habe 🎉
    Sehr idyllisch geht es weiter, nächster Übernachtungs-Stopp: Gondrecourt-le-Château.

Grand-Est, ACAL, Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine, Alsazia-Champagne-Ardenne-Lorena