France
Mende

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 24

      Herausgeputztes Mende

      August 18 in France ⋅ ⛅ 17 °C

      Heute Morgen sind wir mit Nieselregen gestartet und es ist immer noch bedeckt, als wir das Wohnmobil direkt gegenüber der großen Kathedrale parken und uns auf Erkundungstour begeben. Wir haben Regenjacken und Regenschirme dabei und erkunden zuerst die Kathedrale Saint-Privat, die von Urban V. gegründet wurde, ein Papst der aus dieser Region stammte. Die Stadt ist unheimlich sauber und frisch herausgeputzt, alle Gassen sind mit bunten Schirmen dekoriert und scheinen frisch gepflastert zu sein.

      Wir lassen uns treiben, durch die schönen Straßen, vorbei an herrschaftlichen Palais, die sich in den Gassen und auf den kleinen Plätzen im historischen Zentrum verbergen: es gibt so viel Kleinigkeiten zu entdecken. Uns gefällt’s hier und als wir weiterziehen, kommt tatsächlich auch die Sonne raus.
      Read more

    • Day 24

      Kathedrale Saint-Privat in Mende

      August 18 in France ⋅ ⛅ 16 °C

      Die gotische Kathedrale entstand auf Wunsch von Papst Urban V., einem gebürtigen Gévaudan. Er begann die Arbeiten im Jahr 1368, zwei Jahre vor seinem Tod. Die Kathedrale wurde jedoch erst 1467, fast ein Jahrhundert später, geweiht. Die von Bischof François de la Rovère finanzierten Glockentürme italienischen Ursprungs stammen aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts. Der große 84 m hohe Glockenturm beherbergte die „Non Pareille“, die damals als die größte Glocke des Christentums galt. Während der Religionskriege stürmte Kapitän Merle, Anführer der Hugenotten, in der Weihnachtsnacht 1579 die Tore der Stadt. Er untergrub die Fundamente der Kirche, die teilweise einstürzte. Der Chor, ein großer Teil der Seitenwände, hauptsächlich im Norden und die beiden Glockentürme widerstanden. Die Kathedrale wurde im 17. Jahrhundert nach den gleichen Plänen restauriert. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Gewölbe und Verzierungen sowie die seitlichen Vorhallen im neugotischen Stil restauriert. Die westliche Veranda wurde 1906 hinzugefügt und fertiggestellt. Im Inneren sind zu sehen: die Schwarze Madonna aus dem 12. Jahrhundert, das Porträt von Urban V. aus dem 15. Jahrhundert, das Gestühl und die Orgel aus dem 17. Jahrhundert und die eindrucksvollen Aubusson-Wandteppiche aus dem 18. Jahrhundert.Read more

    • Day 3

      Petrus ist ein Mopedler

      May 28 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      Der 4te Tag unserer mega coolen Töfftour und immer noch kennen wir den Begriff „Regen“ von früher oder vom Hörensagen 😜. Denn auch wenn es derzeit in ganz Europa regnet, wurden eir auf den Touren bisher verschont 👍🏻.

      Nach Valence sind wir gestern auf unglaublich schönen Töffstrassen 😜 bis nach Mende gefahren. Gefühlt haben wir nur den zweiten oder dritten Gang benötigt, derart viele schöne Kurven durften wir fahren. Mende ist eine schöne Ortschaft, allerdings ist derzeit noch nichts los hier. Vermutlich sind wir 2-3 Wochen zu früh hier.

      Heute Mittwoch haben wir unser Gepäck in der Unterkunft gelassen und eine wiederum unfassbar schöne Tour gemacht. Das Gebiet „Gorges du Tarn“ ist wirklich wunderschön. Egal ob wie für uns Töfffahrer oder als Velofahrer, als Fischer, Wanderer, Kletterer, Camper oder für Canyoning….hier ist wirklich das Paradies für alle aktiven Menschen. Wir sind alle restlos begeistert von dieser Gegend und sicher nicht zum letzten Mal hier 😉
      Read more

    • Day 30

      Mende

      July 3 in France ⋅ ☁️ 18 °C

      Unser nächster Halt ist in Mende, ebenfalls eine historische Stadt, leider sind hier sehr viele Häuser am verfallen.
      Der Stellplatz hier ist von der Gemeinde und liegt direkt am Wasser. Sehr schön und ruhig. Es gibt hier ca. 30 Plätze die sich im Laufe des Nachmittags komplett gefüllt haben.
      Die Altstadt ist in 5 Minuten zu Fuss erreichbar.
      Morgen werden wir von hier aus eine Biketour machen.
      Read more

    • Day 31

      Mende Wandern

      July 4 in France ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute haben wir eine kleine Wanderung gemacht auf den Hügel hier in Mende.
      Das war am Anfang ein Kreuzweg der sehr steil war was für René nicht ganz einfach war.
      Oben angekommen waren wir recht überrascht, weil es einen grossen Robinsonspielplatz hatte und sehr viele Kinder hier waren. Es sah so nach Pfadi oder Ferienprogramm aus. Die Kinder hatten auf jedenfall viel Spass.
      Der Ausblick von oben war auch perfekt, leider immer noch etwas bewölkt aber für die Wanderung gerade gut.
      Der Rückweg hatte es dann in sich, steil und rutschig zum Glück hatten wir die Wanderschuhe angezogen.
      Unten sah ich dann, dass es ein offizieller Downhill-Trail war. Aber stellenweise war er fast überhängend und im Gelände sah man, dass wohl nicht alle die engen Kurven erwischt haben.
      Zum Schluss gönnten wir uns noch einen Kaffe und ein Dessert im Städtchen.
      Heute habe ich noch Teigwaren mit Roquefort Käse und einen grossen gemischten Salat gemacht.
      Nachher noch ein Bad im Lot genommen was eine herrliche Abkühlung brachte.
      Read more

    • Day 32

      Mende Biken

      July 5 in France ⋅ ☀️ 17 °C

      Für heute hatte ich eine Tour rausgesucht die etwas anspruchsvoller zu sein schien. Und so war es dann auch.
      Zuerst hat mich wieder mal das GPS ver(arscht) und wir haben schon 170 Hm gemacht bis wir wieder umkehren mussten. Naja nicht so schlimm, das gibt stramme Wadeln.
      Die Tour ging ganz sachte los am Bach entlang und dann auf Schotter und Waldwegen 450 Hm hoch in einer mehr oder weniger moderaten Steigung. Dann sind wir im Wald auf einem Hochplateau auf 1240 Hm gefahren. Immer wieder wenig runter und rauf an grünen Wiesen und weidenden Kühen vorbei die sich in dieser Hitze sogar in den Wald geflüchtet haben.
      Die 35 km mussten wir uns verdienen, es wurde immer heisser auch in dieser Höhe. Zum Glück gingen dann die letzten Kilometer nur noch runter, Ein toller Trail zum Abschluss und schon sind wir wieder im Städtchen gelandet.
      Heute musste ich noch waschen, hier gibt es überall öffentliche Selfservice Waschstationen und in der Hitze war dann die Wäsche schnell wieder trocken.
      Jetzt schaut René noch den Match Spanien-Deutschland. Hoffe, dass die Nachspielzeit sich zu Gunsten der Spanier entwickelt.
      Morgen fahren wir weiter Richtung Usez
      Read more

    • Day 6

      Frankreich im Regen bis Mende

      November 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 7 °C

      In der Nacht hat es angefangen zu regnen und so geht's den ganzen Tag weiter. Die Strecke durch den französischen Jura ist wunderschön aber bei Regen ...
      Wir machen einen kleinen Abstecher nach Mantry wo wir in einer kleinen Kellerei den Jurawein probieren. Der Savagnin ist eine Rebsorte die hier viel angebaut wird. Bei uns heißt er Traminer. Wir nehmen etwas mit 😋
      Hinter Bourg-en-Bresse hört es endlich auf zu regnen.
      Schöne Platanen-Alleen führen uns Richtung Lyon. Wir schaffen es zügig durch die große Stadt. Nach der Überquerung der Rhone sind wir fast durch.
      Bald sind auch schon die Puys (Vulkankegel) in Sicht, auf denen die Stadt Le-Puy-en-Velay erbaut ist. Die Besichtigung heben wir uns für's nächste Mal auf, wir wollen noch bis Mende fahren. Und schon hat uns das Sauwetter wieder. Um 18 Uhr erreichen wir den kostenlosen Stellplatz in Mende und es ist noch viel Platz für uns.
      Und weil das Wetter gar so greislich ist, versorgen wir uns aus dem Vorrat. Es gibt Rinderbäckchen mit Kartoffeln 😋
      Read more

    • Day 112

      Miami Platja - Mende

      February 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

      Miami Platja verabschiedet uns mit einem traumhaften Sonnenuntergang.
      Wir wählen die schnelle Route und fahren auf der Autobahn Richtung Frankreich. Kurz vor der Grenze in La Jonquera müssen die verhaßten "Angles Morts" Aufkleber wieder angebracht werden. Dann geht's durch den geschäftigen Grenzort.
      Bei strahlendem Sonnenschein und 18°C fahren wir durch die Cevennen.
      In Millau nehmen wir diesmal die Brücke, die für unseren Dicken stolze 33,80 EUR kostet und nur eine knappe halbe Stunde Zeitgewinn bringt. Nächstes Mal fahren wir wieder unten durchs Tal.
      Es ist schon dunkel, als wir den Stellplatz von Mende erreichen, wo wir auf dem Hinweg schon übernachtet haben.
      Read more

    • Day 4

      Pontarlier - Mende

      November 4, 2022 in France ⋅ 🌧 6 °C

      Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, zeigte sich am Morgen die Sonne. Aber die Freude war von kurzer Dauer. Immer wieder erwischten uns die Regenschauer und in den Bergen sogar etwas Schnee.
      Deshalb machten wir auch keine Zwischenstopps und fuhren durch bis Mende. Der kleine Ort ist das Tor zum Nationalpark Ardeche. Die Strecke war landschaftlich sehr schön. Der Stellplatz am Fluß Lot ist gut belegt aber sehr ruhig und kostet nix.
      Read more

    • Day 5

      Mende

      November 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 10 °C

      Strahlender Sonnenschein aber eiskalt.
      Nachdem die ersten WoMos abgereist sind parken wir um in die Sonne.
      Wir machen uns auf den Weg in die kleine Stadt. Auf dem Markt kaufen wir Spezialitäten ein wie violette Kartoffeln und Perlhuhn-Keulchen für das morgige Sonntagsmenü.
      Dann wird die Antenne aufgebaut. Es ist Moto-GP in Valencia.
      Später machen wir noch einen Spaziergang und besuchen auf Empfehlung das Musee de Gevaudan
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mende, מנד, マンド, Манд, 망드, Mimate, Mende i Lozère, Менд, 芒德

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android