France
Pointe du Croisic

Spaziergang von der Küste zur Lagune

April 25 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Wir fahren bis zu einem kleinen Parkplatz an der Küstenstraße, rechts liegen kleinere Villen aus den Jahren des Beginns der Sommerfrische, dazwischen Campingplätze und Ferienhaussiedlungen. Links die Küste, schroffe Felsen mit sehr kleinen Buchten - jetzt ist das Wasser gerade weit draußen und auf den Felsen tummeln sich Muschelsucher. Ich bleibe natürlich auf dem breiten, festen Spazierweg.
      Dann umrunden wir die Halbinsel und hinter der schmalen Öffnung beginnt die Lagune. Hier liegt jetzt ein breiter Sandstrand vor uns, der allerdings bei Flut zu einem schmalen Streifen schrumpft. Die walrückenartigen Sandbänke leuchten hell in der Sonne, das Wasser in der Lagune liegt spiegelglatt und nuanciert zwischen türkisblau und hellblau.
      Raymond läuft nun wieder zurück, um Pössle zu holen. Ich wandere weiter und steige auf den Mont Lénigo, einem der beiden Sandhügel, die vom Salzhandel um 1675 zeugen. Die Segelschiffe, die das Salz hier an Bord nahmen, trugen auf der Hinfahrt Sand als Ballast, den sie am Hafen abluden und so an beiden Enden der Hafenpromenade die inzwischen bewachsenen Hügel auftürmten.

Pointe du Croisic