France
Punta Calabre

Bei den Bartgeiern

August 3, 2021 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Fünf Kilometer hinter Val d‘Isère beginnt unsere Tageswanderung zum Col de la Galise: Durch die Gorges du Malpasset (besserer Weg als der Name andeutet) entlang der Isère, die weiter oben entspringt, zum Refuge de Prariond. Nach ausgiebiger Hüttenpause weiter den steilen Grashang hinauf zum Bergrücken und dann zum Schneefeld. Mittagspause mit Käse und Brot. Vom einstigen Gletscher ist hier nichts mehr übrig. Es wird trotzdem immer kälter und der Wind zunehmend stärker je weiter oben wir sind. Handschuhe und Mütze wären jetzt gut! Zuletzt noch Moränenschutt und dann stehen wir doch noch auf dem Gipfel des Grand Cocor 3034 m; Grenzkamm zu Italien. Großartig der Blick auf den mächtigen Gran Paradiso und den gleichnamigen Nationalpark. Der kalte Wind pfeift uns unablässig um die Ohren. Schnell ein paar Gipfelfotos. Im Westen verdunkeln sich die Wolken. Über uns Kreisen buchstäblich die Geier. Am schräg gegenüberliegenden Hang sammeln sich ein paar Bartgeier: Signal für unseren Aufbruch. Zügiger Abstieg auf gleichem Weg. In der Schlucht kurz vor dem Parkplatz promenierende Steinböcke und gefräßige Murmeltiere, die wenig Scheu vor uns Zweibeinern zeigen. Gelungene Wanderung! Insgesamt 6 Stunden. Da die Wetteraussichten schlecht sind, beschließen wir, noch über den Col de l‘ Iseran zu fahren.Read more

Punta Calabre, Pointe de Bazel, Q31662790