France
Saint-Désirat

• Day 13–14

Étape 08 - Informations pratiques

May 22 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Distanz: 69,98 km - Anstieg gesamt 310 Meter - Abstieg gesamt 263 Meter - Bewegungszeit 4:28:06 h - Gesamtfahrzeit 6:41:47 h
      Gesamtdistanz der Tour: 623,6 km

Übernachtung: Airbnb - Appartement in Saint.Désirat, Ardèche - 44,84 Euro - Bewertung 4 von 5 Punkten. An dem Appartement gibt es nichts auszusetzen. Es bietet ausreichend Platz, ist vollständig ausgestattet und das Internet ist stabil.... 😀

Nein, in Saint-Désirat gibt es kein Restaurant und auch keine Épicerie, die diesen Namane verdient. Eine freundliche Bar ist geöffnet, die jedoch keinen kleinen Imbiss anbietet. In der angeschlossenen Ladenfläche konnte ich immerhin Dosen-Ravioli ergattern.... Eine kulinarische Erinnerung..... 😅

Étape 09 - De Saint-Désirat à Dardilly

May 23 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Petrus meinte es heute sehr gut mit mir. Die Wettervorhersage von France 3 hatte gestern Abend nur wenig Positives verheißen. Wechsel von Sonne und Regen - zumindest beim Start in Saint-Désirat war es trocken. Ein gutes Omen für meine lange Etappe über knapp90 Kilometer zu den Freunden in Dardilly. Und um es vorweg zu nehmen: Es blieb bis zum Ziel trocken.

Die angekündigten Regenwolken zeigten sich zwar immer wieder bedrohlich am Horizont, aber ich durfte bei meiner Tour Richtung Lyon häufig die Sonne genießen.... Die Via Rhona war wieder bestens präpariert, so dass ich bis Kilometer 50 sehr gut voran kam. Dann schickte mich komoot auf eine ziemlich befahrene und dazu noch mit unnötigen Steigungen ausgestattete Straße bis Lyon. Das war kein schöner Streckenabschnitt.

Aber dann Lyon - ich liebe diese Stadt, ihre Atmosphäre und besondere Ausstrahlung. Bei meiner Ankunft lag die Stadt an Saône und Rhône im Sonnenschein. Entspannt radbummelte ich entlang der Quais der Saône, genoß den Blick auf die Kathedrale und die bunten Häuserzeilen. Ja, Lyon ist nicht nur einen Abstecher, sondern eine eigene Reise wert. Und dabei lockt natürlich auch die herausragende Gastronomie, für die Lyon berühmt ist.

Mich lockte heute noch mehr die Aussicht die Freunde in Dardilly zu treffen. Und es brauchte auchnich einmal alle Kraft für die letzten steilen Kilometer bis zu meinem Tagesziel

Saint-Désirat, Saint-Desirat, Rochevine