Kepler Track und Glowworm Caves

February 19, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Am Vormittag machten wir einen Spaziergang entlang des Lake Te Anau, ein kleines Stück auf dem Kepler Track. Unterwegs kamen wir an ein paar Volieren mit neuseeländischen Papageien-Arten und einer Aufzuchtstation fürTakahen, einem hühnerartigen vom Aussterben bedrohten flugunfähigen Vogel vorbei. -Wir hatten seit dem Morgen strahlenden Sonnenschein, doch vor allem dem Ufer entlang war es sehr windig. -Nach dem Mittag machten wir einen Ausflug zu den Glowworm Caves (Glühwürmchenhöhlen). Diese sind nur per Schiff in ca. einer halben Stunde Fahrzeit erreichbar und befinden sich am gegenüberliegenden Ufer. Dort angekommen ging es zuerst ein Stück durch den Regenwald. Beim Höhleneingang mussten wir die ersten 20 Meter, geduckt oder halb geduckt zurücklegen. Über Metallstege und -treppen, unter denen der Fluss rauscht, wanderten wir tiefer in die Höhle hinein. Die Höhlen wurden vom Wasser aus dem Kalkgestein ausgewaschen. Einmal öffnet sich die Höhle zu einem 20 Meter hohen Raum, der Kathedrale; ein bisschen weiter stürzt das Wasser über einen 6 Meter hohen Wasserfall. Auf dem Weg zeigte uns der Führer immer wieder Nebenhöhlen, wo Glühwürmchen mit ihren Angelfäden, die wie Perlenschnüre von der Decke baumeln, auf ihre Beute warten. Je hungriger das Glühwürmchen (nicht zu verwechseln mit dem europäischen Glühwürmchen; hier handelt es sich um die Larve der Pilzmücke), desto heller leuchtet es.
    Irgendwann kamen wir zu einem unterirdischen See, wo ein kleines Boot mit Platz für ca.14 Personen festgemacht war. Bei Taschenlampenlicht bestiegen wir die Gondel; anschliessend glitten wir im Stockdunkeln über den kleinen See, über uns der Sternen- nein natürlich der Gühwürmchenhimmel;-). Leider war die wunderbare Bootsfahrt viel zu schnell vorbei und wir waren wieder am Ausgangspunkt, wo schon die nächste Gruppe auf die Gondel wartete.
    Dann ging es zurück zum Höhlen-Ausgang und durch den Wald bis unten an den See, wo es im Strandhaus Kaffee und einen kurzen Vortrag über die Glühwürmchen gab (gut gibt es eine deutschte Broschüre über die Höhle;-), so musste Dominic uns nicht wieder alles übersetzen). Dann fuhr uns das Ausflugsschiff wieder zurück nach Te Anau.