Tag 7 Teil 1

July 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Kurzer Nachtrag zur Einreise nach Malaysia: Finnlay konnte den Grenzer nicht verstehen. Ein zweiter Beamte kam hinzu - sah Finnlay´s deutschen Reisepass und teilte seine umfassenden Geschichtskenntnisse mit uns - den Hitler Gruß. Wir waren etwas betreten und irritiert. Abstempeln und herzlich Willkommen.

Unser Airbnb Apartment hat naürlich kein Frühstück, daher haben wir gestern für die männlichen Mitreisenden Milch und Müsli erworben. Ich komme auch bis mittags gut ohne Essen zurecht. Wir starten mit dem Baumwipfelpfad weil er quasi direkt auf der anderen Straßenseite beginnt. Der jetzt nur noch 9 Hektar große KL Forest Eco Park ist der letzte Rest des ursprünglichen Regenwaldes von 1906 mit 17,5 Hektar. Und er schein weiter zu schrumpfen.
    Weiter nach China Town zum Petaling Street Market und Central Market. Unterwegs kommen wir durch Zufall am indischen Sri Maha Mariammman Tempel vorbei - leider geschlossen. Dafür hat der chinesische Guan Yu Tempel auf der anderen Straßenseite geöffnet. 5 Räucherstäbchen werden von uns entzündet - Karma ist wichtig!

Shopping und Snacking!

Wieder mehr durch Zufall als gezieltes Schlendern stehen wir vor dem Zusammenfluss von zwei Kanälen und damit vor der Moschee - Masjid Jamek. Überall seht der Slogan "River of Life" - also in den beiden Kanälen lebt schon sehr lange nichts mehr. Als Touristen machen wir natürlich ein Fotostop für das Sultan Abdul Samed Building von 1897 und den
    Dataran Merdeka Square (Platz der Unabhängingkeit 1957),
    Genug Geschichte - Pause.