Satellite
Show on map
  • Day 4

    Tag 4 - Sonntag 17.09.2023

    September 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

    Ubud – Tirta Empul – Gunung Kawi – Ubud

    Reisen wäscht den Dreck des Alltags von der Seele!

    Wir starten den Tag mit dem Besuch eines von Projekt, dass sich der Förderung von sozial benachteiligten sowie körperlich oder geistig beeinträchtigten Kindern widmet. Ins Leben gerufen von einem sympatischen, balinesischen Ehepaar. Das Projekt trägt sich weitestgehend selber - Solarstrom, Biogasanlage, 2 Kühe, Hühner etc. - sehr imponierende Ehelleute und ein tolles Gelände.

    In die hohe Kunst des Flechtens von balinesischen Opfergaben werden wir fröhlich eingewiesen. Ich stelle mich .... geschickt an? vielleicht? Es wird hier einfach nicht überliefert. Die Opfergaben werden mit Blumen geschmückt und los geht´s zur nächsten Station. Diese Opfergaben werden später Teil meiner spirituellen, breiten Aufstellung.

    Mit unserem Bus fahren zum nächsten Stopp: die Königsgräber von Gunung Kawi. Wir steigen über 275 Stufen hinab, um die zehn aus der Felswand geschlagenen Schreine zu bestaunen. Ach ja - 275 runter, heißt auch 275 wieder rauf - bei gefühlten 30°C und 200% Luftfeuchtigkeit. Auf dem Rückweg nehme ich mir Zeit zum Schaukeln! Ein bisschen Spass muss sein.....

    Nächster Stopp: der heiligste Tempel Balis – dem Tirta Empul. Während wir die besondere Atmosphäre aufsaugen, erklärt uns der Ehemann der Schnellfalterin das Ritual der zeremoniellen Waschung.

    In die heiligen Tempelbecken steigen und sich unter den Wasserspeiern von seinen Sünden reinwaschen lassen? Natürlich mache ich mit - Ich nehme was ich kriegen kann. Haben ist besser, als später vor der Himmelspforte brauchen! Und man weiß nie, wer gerade im "Himmel" an der Regierung ist. Ich stelle mich sprituell lieber richtig breit auf.

    Leider ist heute Sonntag und noch dazu irgendein spiritueller Feiertag. Es ist einfach zu voll für ein ca. 1 stündiges Baderitual im KALTEN! hüfthohem Wasser. Wir nehmen die Light-Version der Reinigung und müssen das Wasser nur 3 mal durchs Gesicht ziehen und 3 mal über den Kopf schöpfen. FERTIG!! Ha! Nach ca. 3 Minuten sind wir genauso rein wie die bibernden im Pool! Danach opfern wir unsere selbst-gebastelten Blumenkörbchen - natürlich mit Räucherstäbchen und noch einem heiligen Wasserspritzer ins Gesicht.

    Läuft bei uns. Frisch - Rein - Sauber!
    Read more