Satellite
Show on map
  • Day 11

    Tag 11 - Samstag 06.04.2024

    April 6 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

    Etosha-Nationalpark –> Outjo –> Omaruru –> Erongo-Gebirge

    Ganz ehrlich jetzt reicht es auch mit Tieren - ab ins Erongo-Gebirge. Unterwegs halten wir in Outjo und besuchen ein Himba-Dorf. Ein Hirtenvolk mit bis heute bewahrten Traditionen und Ritualen. Wir dürfen alles und jeden fotogrfieren - ich habe mir irgendwie eine Scheu erhalten, fast nackte Damen abzulichten. Sehr stolze Frauen übrigens. Ausser unserem einheimischen Dorfführer spricht so gut wie niemand Englisch oder will es nicht. Die Damen haben alle einen rötlichen Hautton. Sie erstellen eine Paste aus eisenerzhaltigem Gestein. Der Stein wird zerrieben, mit Butter und ein paar Kräutern vermischt. Jede Dame riecht etwas anders. Die Paste dient als Sonnenschutz UND aufgepasst - die Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass die Haarwurzel in dem Areal auf immer zerstört wird. Ja - natürlich halte ich meine Arme zur Verschönerung hin. Ja - nur die Arme! Zur Probe. Die Himba-Dame sieht mich etwas erstaunt an, aber sie scheint crazy Germans gewöhnt zu sein. Alle anderen um mich rum kiechern. Die Paste wird mir aufgerubbelt und "duftet" etwas nach ranzigem Fett.
    Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass mein Arm langsamer als mein Gehirn gerbeitet hätte. Das Zeug geht nicht ab, schmiert aber alles voll und ich muss jetzt mit den Pavian-Armen noch 4 Stunden im Bus sitzen, eine Weinprobe mitmachen und beim Spar einkaufen. Ich werde von Fremden auf meinen schlimmen Sonnenbrand am Arm aufmerksam gemacht. Danke! Naja - was soll ich sagen, bei mir setzt sich der Trend nicht durch.

    Die "Bakkery" im Outjo ist ein Schlaraffenland für alle Kuchen-Fans: Schwarzwälder Kirschtorte, Frankfurter Kranz und Apfelstrudel - die Auswahl ist riesig! Zum Glück habe ich nur bis Ostern auf Zucker verzichtet. Ha!

    Der nächste Halt: Omaruru. Hier werden wir auf einer kleinen Weinfarm halten und ein paar der guten Tropfen verkosten. Prost!
    Meinen Rotwein erhält Heinz aus dem Emsland - er redet nicht viel, trinkt aber gerne Bier. Wein ist auch OK, wenn er mitten am Tag getrunken wird.
    Read more