• Day 109–111

    Cuenca, Equador - im Land der Hüte

    February 19 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

    Die Anfahrt war etwas abenteuerlich, da es rauf (3500müM) und wieder runter ging mit viel Regen, vielen Kurven, Erdrutsche, Steinblöcke auf der Strasse und Nebelwände mit wenig Sicht. Cuenca ist eine Grossstadt mit über 500’000 Einwohner. Wir haben einen Stellplatz bei einem Thermenhotel in dem wir die Bäder benutzen dürfen – was für eine Wohltat für meinen Rücken und Genick, welche bei der Sandbuggy-Fahrt vor zwei Wochen einen Schlag abbekommen haben.

    Cuenca ist ein Zentrum der Panamahut-Fabrikation
    Wir bekommen von Thomas Klatte, Deutscher Honararkonsul, eine Führung durch die Hutfabrik „Homero Ortega“ seines Schwiegervaters. Die Fabrik wurde vor über 100 Jahren gegründet, exportiert in viele Länder und fertigt für nahmhafte Modemarken. Das spezielle Schilf für die Hüte kommt von der Küste und wird in feine Streifen gespalten. Die Handflechtung bis zum Krempenrand geschieht in Heimarbeit durch Frauen. Danach folgt ein Bleichebad von 2 Wochen, Luftrocknung und Klopfen zur Weichmachung der Grundstruktur. Verschiedene Metallformen geben dann in der Presse die endgültige Form. Dies ist eine Arbeit welche sehr viel Fingerspitzengefühl und Wissen benötigt. Um die Form zu behalten werden die Hüte mit einem Stärkemittel werden die Hüte bestrichen. Danach das Finish mit Schleifen, Blumen etc. So begeistert von diesem Handwerk musste natürlich ein Hut im Laden gekauft werden :-)

    In der Markthalle der Innenstadt konnten wir an einem Früchtestand viele uns unbekannte Früchte probieren und bekamen dazu die Erklärungen. Bei den Fahrten durch die Dörfer kaufen wir immer wieder ein und wissen manchmal wirklich nicht genau was wir uns da gekauft haben – also von mmmhhhh bis bääähhh ist alles dabei. Sowie Ananas „to share“, weil viel zu gross. Ansonsten war die Stadt nicht besonders interessant.

    Weiter geht’s ……..

    Hasta luego, Christa y Fredi
    Read more