Tikal

December 2, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Um 4.50 Uhr klingelte mein Wecker. Zeit aufzustehen! Denn heute hatten wir großes vor: wir würden die Maya Tempel erklimmen. So oder so ähnlich, überredete ich mich selbst so früh aufzustehen.
    Die wichtigsten Sachen waren schnell gepackt und so trafen wir pünktlich am Treffpunkt ein. Nach einer 1,5 h Fahrt, auf der wir noch den Eintritt bezahlten, kamen wir an. Jetzt hatte noch jeder die Möglichkeit etwas zu essen und etwas zu trinken, bevor es richtig losging.
    Wir hatten absolutes Traumwetter. Es war weder heiß noch kalt. Ein laues Lüftchen fegte durch den Dschungel und kühlte ein wenig unsere von der hohen Luftfeuchtigkeit schwitzenden Körper.
    Unser Guide war super. Er erklärte und einiges über die Maya, ihre Vorgehensweise beim Bau und über die Menschenopfer. Außerdem verfügte er übt die Fähigkeit Tiere zu finden. Wir sahen Nasenbären, Spinnenaffen, wilde Meerschweinchen, Tukane, Spechte und viele andere Vögel.
    Wir bestiegen die Tempel Stufe um Stufe, teilweiße sehr steil, ohne Pause und wurden von unglaublichen Ausblicken über die Mayastätte und den Urwald belohnt.
    Nach der Tour war dann einfach nur noch chillen angesagt. Außerdem packten wir unsere Rucksäcke, denn morgen fahren wir drei zusammen (zurück) nach Rio Dulce.