• Day 9

Noch ein Tag Tulum

December 21, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Unverhofft passiert eben doch mal.

Nachdem wir es dann derFranzosen aus dem kleinen verschlafenen Dorf Cobá raus geschafft haben, mussten wir leider feststellen, dass der einzige Bus nach Mahahual erst am Abend fährt und hatten somit noch einen ganzen Tag übrig, den wir in Tulum herum kriegen mussten...

Und hier setzt auch unsere Reise-Glück wieder ein, denn gegenüber vom Busbahnhof war ein kleines Geschäft, in dem man seine GepäckStücke abgeben konnte. Außerdem hatte es einen sehr netten Deutsch sprachigen Angestellten namens Chris aus Freiburg stammend, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Somit waren wir unsere Rucksäcke los und hatten ein paar Tipps wo wir noch die Stunden verbringen könnten. Super nice!
    So haben wir auch die Chance ergriffen und einen weiteren Punkt auf unserer to do Liste abgehakt... mit einem Collectivo fahren!

Versuch Nummer eins: wir haben ganz deutlich mehrfach gefragt wo der Herr den hin fahren würde, da er immer nur „playa“ rief und auch sonst kein Hinweis auf dem Fahrzeug versteckt war, das er einen anderen als den von Tulum meinen könnte... tja, denkste... er wollte uns nach einer halben Stunde Wartezeit tatsächlich nach Playa del Carmen fahren, die Sau.... hatter uns halt mal eiskalt nicht zugehört und wollte nur die Karre vollkriegen...
    Naja, also hat er uns auf der Bundesstrasse rausgelassen und wir sind über die vielbefahrene autobahnähnliche Straße übergesetzt und haben ein weiteres Collectivo wieder nach Tulum genommen... Boom 100 mex $ weg, einfach so für nix!!!

Das hat uns dann doch ein wenig geärgert und wir mussten erst mal einkehren und den strandplan verschieben für ein kühles Cerveza.
    Aber danach ging es auch wieder und wir haben mich ein richtiges gefunden dass un zum Strand brachte...

Dort haben wir erstmal ein überteuertes Bier getrunken, während wir uns über die erste Nachricht unserer Schweizerin vom nächsten Aufenthalt freuen durften... endlich!!!, und sind weiter zur emofohlenen bar, wo es die besten fischtacos geben sollte...

Naja, war schon ganz ok, aber nicht weltbewegend, was man insgesamt bislang von der mex-Kochkunst sagen kann
    Zudem war der ganze Bereich mit zugesoffenen und vollgekifften Touristen voll, die einfach schon gar nichts mehr gerafft hatten, es sich auch in der Laune der Kellner widerspiegelte... dafür haben die Preise gepasst für direkt am Strand....

Anschließend haben wir uns zurück auf den Weg zu Chris gemacht und sind den Regen ausgewichen. Nach einer langen schwitzigen Fahrt haben wir ihn auch ein paar Bierchen aufgeschwatzt, und fröhlich den strömenden Regen ausgesessen, bis unser später Bus dann mit einer halben bis 3/4 Stunde Verspätung uns doch etwas verunsicherte, ob er nicht doch schon ohne uns weg gefahren sei.

Aber mir, nachdem starker Regen auch zu häufigen Stromausfällen hierzulande führt, haben wir nach einmal nachhaken auch keinen Gedanken mehr verschwendet und sind auch gut auf den Weg gekommen